T4x (T40-43) Wie regel ich die Systemtemperatur runter?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Alex1

New member
Registriert
8 März 2012
Beiträge
43
Moin

Ich habe ein IBM Thinkpad T43 und ich finde wenn ich surfe wird mein Laptop ziehmlich Heiß.

Also meine Frage ist wie kriege ich das Notebook kühler? Ich habe gehört das es programme gibt aber da ist das System kaputt gegangen (Betribsystem)
Aber ich möchte mir kein Coolingpad holen.
 
ansonsten, vor allem beim surfen auf mit flashwerbung gepflasterten Seiten flahblock plugin für Firefox benutzen. ;) kann wunder hinsichlich Temperatur und akkulaufzeit bewirken.
 
Erst mal sicherstellen, dass Speedstep und ähnliche Stromsparmechanismen funktionieren (z.B. mit CPU-Z nachschauen ob er auch runtertaktet wenn du nichts machst)
Weitere Möglichkeiten wären dann Lüfter/Lüftungsschlitze reinigen wenn nötig, Lüfter schneller laufen lassen (Bios oder tpfancontrol), zum surfen auf niedrigste Taktstufe festlegen (Energie Manager)
Was auch noch hilft ist den Prozessor mit einer niedrigeren Spannung zu betreiben (undervolting), Tools dafür sind NHC und RMClock...
 
Also ich habe gestern Lüfter Lüfterschlitz u.s.w. sauber gemacht und wie geht das mit dem Bios ?
 
ich habe dazu noch eine Frage wo finde ich den Pc Doktor für Windows XP Pro
 
Willkommen im Forum.

Erst einmal eine Bestandsaufnahme der Temperaturen mit TPFanControl vornehmen.
Noch eine Möglichkeit beim Lüfter reinigen:
Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern, die alte dürfte sehr bröckelig sein. "Man" empfiehlt: Arctic Silver.
Vor Ausbau des Kühlkörpers den Rechner eine Viertelstunde laufen lassen, damit das Wärmeleitpad geschmeidiger wird und sich leichter abnehmen lässt.

Nach der Arbeit mit TPFanControl das Ergebnis prüfen.

Zu TPFanControl:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten (Nach Programmstart einfach im BIOS-Mode laufen lassen und Temperaturen beobachten)
 
Hallo danke für die antworten ich glaube das Problem hat sich Jetzt gefunden mein Energie Manager ist abgestürzt
ich hatte keinen zugriff und dadurch habe ich gedacht das der Laptop schuld ist ich habe es erst grade eben gemerkt
als ich den Tipp mit dem Energie Manager ausprobien wolte Habe ich gemerkt das das Programm nicht geht jetzt hbe ich es neu installiert jetzt ist er zwar warm aber nur gefühlte 40-50 Grad ist das Normal ?
 
IBM Thinkpad t43 Temperatur

Moin

Ich habe eine Frage ich habe ein Ibm T43 und es wird immer sehr warm und ich mochte fragen ob für die CPU 55-58 Grad Celsius Normal sind.

Hier noch meine Laptop daten

IBM Thinkpad T43

Nr. 2669

CPU 1,86 Ghz

Ati Readion x300

1 GB ram

Standart halt

:)
 
Ein Thema - zwei Threads: ist nicht
Themen zusammengeführt

Jetzt musst Du nur wissen, welche temperaturen Dein T43 hat - vergleiche mal die Angaben in Deinen beiden letzten Beiträgen. In einem müssen die falsch sein.
 
ja ich habe ihn vor 30 min Hochgefahren und anfangs wird heiß 55 grad und dann wieder kalt 45 dann warm 50-55 und so bleibt die Temperatur dann also ist das normal
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal auch 58 grad aber nur beim Couchsurfen:)
 
Ja gut es ist nich ganz richtig ich habe mal mit einem Temp. Test gemacht ergebnis 55 Grad

ich möchte es gerne auf 45 grad runter haben wie stellt man das mit dem lüfter im bios ein?
 
Ich rate dennoch, den Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern.
 
so ich habe ein Programm das sagt mir das mein system momentan 50 grad hat ist das normal

und jemad hat mir gesagt das ich die system Temp. im Bios einstellen kann wenn ja wie
 
1) Kommt drauf an, was du in der Zeit tust. Leerlauf oder ein HD-Video rendern? :rolleyes:

2) Im BIOS kannst du keine Temperatur einstellen. Du sollst im Programm "TPFanControl" die Option "BIOS" wählen, damit der Lüfter vom BIOS (und nicht vom Programm selbst) gesteuert wird.
 
AHHHHHHHHHHHH verstanden du bist der erste der es verständlich erklärst danke
 
aber die normal temperautur hat mir noch keiner gesagt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben