T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Treiber Aktualisierung Wer kann helfen?!

McFly-Entertainment

New member
Registriert
6 Feb. 2012
Beiträge
13
Moin Moin!

Ich habe ein T400 2767E38, Betriebssystem Windows 7 Pro 64bit.
Nach der Windows-Installation habe ich mit dem Lenovo-Tool "Automatisches System Update" alle Treiber installiert.
Anscheinend wurden nicht die aktuellsten Treiber installiert!?
Die wichtigsten Treiber möchte ich jetzt per Hand aktualisieren/installieren.

Folgende Treiber verursachen hohe Latenzwerte und möchte diese aktualisieren:

- ataport.sys ATAPI Driver Extension,
- usbport.sys USB 1.1 & 2.0-Porttreiber,
- acpi.sys ACPI-Treiber für NT,
- ntoskrnl.exe NT Kernel & System,
- SynTP.sys Synaptics Touchpad Driver.

Auf der Lenovo-Download-Seite bekomme ich mit meiner Modellnummer die entsprechenden Treiber zum Download angeboten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Bitte:

Was genau muß ich dort downloaden? Größtenteils werden dort mehrere Downloads angeboten.
Leider habe ich da nicht den richtigen Durchblick und hoffe auf etwas Hilfe/Unterstützung.

Ich denke das ich auch das Bios updaten muß.
Wie mache ich das?
Gibt es eine Anleitung dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
McFly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was die Treiber betrifft wird dort so gut wie alles erklärt... Einige von den genannten Dateien sind Windows Systemdateien und diese bekommst Du wenn überhaupt nur durchs Windows Update aktualisiert und außerdem solltest Du alternative Treiber wie z.B. den Intel RST in Betracht ziehen.

VG JNS
 
Was genau muß ich dort downloaden? Größtenteils werden dort mehrere Downloads angeboten.
Nur die Versionen, die Zu Deinem Betriebssystem passen - damit fallen schon 4/5 aller Einträge weg ;)

- ataport.sys ATAPI Driver Extension,
- usbport.sys USB 1.1 & 2.0-Porttreiber,
- ntoskrnl.exe NT Kernel & System,
Windows Update
- acpi.sys ACPI-Treiber für NT,
Power Management Treiber von LENOVO

- SynTP.sys Synaptics Touchpad Driver.
Ultranav-Treiber und Utility von LENOVO

Am besten gehst Du erst einmal die nicht installierten Treiber im Gerätemanager durch. Fehlende Gerätetreiber sorgen für Latenzzeiten, besonders die systemübergreifenden, wie Power Management Treiber und Chipset Treiber, auf die alle anderen Treiber aufbauen.
 
Gerade beim T400 läuft eigentlich nach System Update + Windows Update (in der Reihenfolge) alles... Hast Du Probleme mit DPC Latenzen? Oder meinste was Anderes?
 
Gerade beim T400 läuft eigentlich nach System Update + Windows Update (in der Reihenfolge) alles... Hast Du Probleme mit DPC Latenzen? Oder meinste was Anderes?

Ja, die DPC Latenzen meine ich.

Bei der Windows-Installation habe ich die Reihenfolge vertauscht, also erst Windows Update und dann System Update, bin mir aber nicht sicher.
 
Naja, Probleme sollte das trotzdem nicht machen - die Treiber, die aus Windows Update noch nachkommen, sind halt meist etwas aktueller, aber das sollte wenig ausmachen. Die Lenovo Treiber laufen auf dem T400 schließlich auch anständig - zumindest was DPC Latenzen angeht...

Der einzige problematische Treiber bei T/R 400/500 ist der Matrix Storage Treiber - den kriegt System Update nicht immer automatisch installiert. Falls dieser beim erneuten Ausführen von System Update wieder in der Liste auftaucht, manuell von der Lenovo Support-Seite runterladen und vom Gerätemanager aus installieren.
 
@Mornsgrans:

Im Gerätertreiber sieht alles gut aus, keine gelben Ausrufezeichen.
Oder was meintest Du?

Natürlich nur die Versionen die zu meinem Betriebssystem passen, das ist mir schon klar.

Aber z.B. Core-Chipsatz:

"Intel Chipset Support for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad"
"Intel AMT 4.2 Local Manageability Service (LMS) and Serial Over LAN (SOL) Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit) - ThinkPad"
"Intel AMT 4.2 Management Engine Interface for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit) - ThinkPad"
"Intel AMT 4.2 Management Engine (ME) Firmware for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad R400, T400, T400s, T500, W500, W700, W700ds, X200, X200s, X200 Tablet, X301"


Alle 4 Versionen für Windows 7 64bit.
Auf was muß ich da achten? Welche Version ist die richtige/passende?

McFly
 
Das sind keine unterschiedlichen Versionen eines Treibers, sondern 1x Chipset Treiber, 1x AME Treiber für Serial over LAN, 1x AME Interface (Konfigurations-Tool usw.), 1x AME Firmware (vermutlich Basistreiber für das komische AME Interface). Alles unterschiedlich, und kann (muss nicht) alles gleichzeitig installiert werden.

System Update sollte das aber schon getan haben...
 
AMT nur installieren, wenn es im BIOS "enabled" ist.

Wie bemymonkey schon anmerkte, handelt es sich bei den von Dir genannten Treibern um eine "und" - Installation (Treiber 1 UND Treiber 2 UND... Treiber n - sofern die Hardware existiert und aktiviert ist), während die WLAN-Treiber eine "oder"-Installation (nur EINER ist richtig) sind.

Edit:
schöne Wortkreation :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMT nur installieren, wenn es im BIOS "enabled" ist.
Wie bemymonkey schon anmerkte, handelt es sich bei den von Dir genannten Treibern um eine "und" - Installation (Treiber 1 UND Treiber 2 UND... Treiber n - sofern die Hardware existiert und aktiviert ist), während die WLAN-Treiber eine "oder"-Installation (nur EINER ist richtig) sind.
Edit:
schöne Wortkreation :D

Das muß ich erstmal sacken lassen :confused:

McFly
 
Schalte entweder AMT im Bios aus (braucht eh kein Mensch, wobei ich's auch aus irgend nem Grund an habe... wusste wohl gar nicht, dass man das im BIOS einfach ausschalten kann :p), oder installiere alle der von Dir aufgelisteten Treiber/Utilities.
 
"Und-Installation":
1. Intel Chipset Support for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad"
und
2. "Intel AMT 4.2 Local Manageability Service (LMS) and Serial Over LAN (SOL) Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit) - ThinkPad"
und
3. "Intel AMT 4.2 Management Engine Interface for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit) - ThinkPad"
und
4. "Intel AMT 4.2 Management Engine (ME) Firmware for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad R400, T400, T400s, T500, W500, W700, W700ds, X200, X200s, X200 Tablet, X301"
installieren, sofern AMT im BIOS aktiviert ist.

Treiber "1." muss immer installiert werden
"2." ist der Treiber und "3." das Tool hierzu, während "4." ein Firmwareupdate beinhaltet.
 
Das System Update zeigt mir als Empfohlene Aktualisierung "ThinkVantage Communications Utility" an.

Was ist das und brauche ich das?

Habe hier im Forum und im Netz keine Erläuterung dazu gefunden.

McFly
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben