T4x (T40-43) Wireless Lan Karte ausbauen T41->T40

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

superleo12

New member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
39
Hallo Leute!

Ich habe ein T41 Notebook bei dem die Audio-Treiber und auch die USB Funktion nicht mehr funktioniert, lt. mehreren Meinungen ist das Notebook somit bald am "Ende", weshalb es nun in einer Kiste liegt, denn ohne USB Eingang kann man fast nicht leben.

Ich habe noch wieters ein T40 Notebook, welches defintiv keine wireless Lan Karte drinnen hat, mit dem Notebook möchte ich aber gelegentlich auch ins Internet gehen, da bei mir ein Router läuft.

Kann ich die Wireless Lan karte vom T41 nun problemlos ins T40 einbauen? Auf was ist zu achten? Hat jemand Fotos oder eine Anleitung wie so etwas durchzuführen ist? Sind die Wireless lan karten der T40/41 Notebooks überhaupt ident?


danke im voraus, Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht einwandfrei - falls die Karte im T41 zu neu für das T40 ist oder keine FRU hat, musst du vielleicht noch per Boot-CD den no-1802-Mod durchführen.
Zum Tausch der Karte - einfach nach "T40 HMM" googeln und das "Hardware Maintenance Manual" für die Serie herunterladen.

Das T41 wird wohl Southbridge-Flexing haben.
 
Ja, das geht einwandfrei - falls die Karte im T41 zu neu für das T40 ist oder keine FRU hat, musst du vielleicht noch per Boot-CD den no-1802-Mod durchführen.
Zum Tausch der Karte - einfach nach "T40 HMM" googeln und das "Hardware Maintenance Manual" für die Serie herunterladen.
ok, danke werde das Manual morgen dann mal studieren.

Das T41 wird wohl Southbridge-Flexing haben.
Kann ich nicht sagen, wie kann ich das feststellen, ist das wichtig?
 
Hab mir das Manual gerade angesehen, um ehrlich zu sein, das ist mir zu hoch, damit komme ich nicht klar, bzw. traue ich mir nicht zu. Bislang hab ich nur den RAM Baustein mal erweitert, das war alles, hat jemand für mich eine einfache Anleitung wie das gehen soll?
 
Naja, das Board ist damit wohl leider hinüber... Es wird sich nicht lohnen das Southbridgeflexing zu beheben (der Chip unter deiner Handballenauflage löst sich vom Board, wodurch einige von ihm gesteurte Funktionen partiell oder komplett ausfallen).
 
Wlankarte wechseln ist wie 12x RAM wechseln.
Tastatur raus mit 4 Schrauben und Palmrest ab mit 5+3 Schrauben. Alle die Schrauben die nen Symbol haben.
Ist echt nicht schwer.
 
Hat jemand eine Ahnung wo in dem 260 seitigen Manual dieser Eingriff beschrieben/bebildert wird?
 
Hat jemand eine Ahnung wo in dem 260 seitigen Manual dieser Eingriff beschrieben/bebildert wird?

Handelt es sich dabei um 1080-1100 auf den Seiten 84-88?

1080 Modem daughter card (MDC/MDC-2) . . .84
1090 Bluetooth/Modem daughter card (BMDC/BMDC-2) . . . . . . . . . .86
1100 Palm rest or Palm rest with fingerprint sensor (for 14.1-in. LCD models) . . . . . . . .88
 
Handelt es sich dabei um 1080-1100 auf den Seiten 84-88?
Die Modem daughtercard kann drin bleiben.

Ganz einfach:
  • Akku raus und Netzteil ab (Seite 71)
  • Festplatte ausbauen - hierzu an der Unterseite die Schraube herausdrehen, Deckel auf und HDD herausziehen (Seite 75)
  • Notebook umdrehen und die vier Schrauben mit dem Tastatursymbol entfernen. (Seite 78)
  • Notebook umdrehen, Tastatur nach hinten schieben und vorne mit einem kleinen Schraubendreher an der Aussparung der Tastaturwanne zwischen Strg und Alt anheben, nach vorne ziehen und auf die Handauflage ablegen (Seite 79)
  • Tastaturkabel abziehen (Seite 80)
  • Notebook umdrehen und an der Vorderkante die 5 Schraubenabdeckungen mit einer Stecknadel anheben und abziehen (Seite 88)
  • Die freigelegten 5 Schrauben ausbauen sowie die mit einem Chipsymbol versehenen Schrauben in der Reihe ca. 5cm von der Vorderkante entfernt
  • Notebok umdrehen, Kabel vom Board abziehen und Handauflage anheben (Seite 90)
  • WLAN-Karte einbauen und die Antennen anschließen (Seite 97)
  • Festplatte einbauen (senkrecht in das auf der Seite stehende Notebook einsetzen)
  • Tastatur anschließen und auf seinen Platz legen (muss mit der hinteren Kante in die Aussparungen der Tastaturumrandung einrasten)
  • Netzkabel anschließen, Rechner einschalten und sich davon überzeugen, dass der Rechner ohne Error 1802 startet.
  • Anschließend Ausschalten, Handauflage und Tastatur wieder befestigen
Funktioniert alles, Rechner ausschalten, Festplatte ausbauen, und anschließend alles zusammenbauen.
Im Fall eines Error 1802 baust Du die Karte aus und folgst der Anleitung im Video auf dieser Wikiseite:
http://thinkwiki.de/1802_Error_umgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine detailierte Anleitung u. Hilfe, werd dann gleich mal rangehen ;-)
 
...das erste mal ist immer wie das erste mal Sex ... man kennt es von Bildern, hat eine Anleitung und es fühlt sich nebenher komisch an. Hinterher war's dann aber geil.

Soweit elektrokid's kleiner Leitfaden für schlüpfrige Teile :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben