T6x Intel Aufkleber entfernen

JoeJackson

New member
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
61
Hi,

hat jemand hier eine Empfehlung, wie ich den Intel Aufkleber rückstandslos entferne, ohne dass das Thinkpad Schaden nimmt?

Danke für die Tipps, die da hoffentlich kommen.

Greetings
Joe
 
Ich hab' den mit dem Fingernagel abgepopelt und den Rest Kleber mit dem Finger abgerubbelt. Was dann noch drangeblieben ist war nach zwei Tagen auch restlos ab. Mit Lösungsmitteln hab' ich mich nicht rangetraut.
 
normalerweise einfach nur abziehen - evtl. mit einem Föhn vorwärmen. Würde ich aber an Deiner Stelle, wenn es das T61 ist, nicht machen, da Du danach mit großer Wahrscheinlichkeit siehst wo sich mal der Aufkleber befunden hat. Bei Neugeräten ist es dagegen problemlos machbar.

VG JNS
 
Einfach abziehen. Eventuelle Klebereste mit einem anderen Klebeband (Maler-Abdeckband) "abtupfen". Wenn das Bezel allerdings schon länger in Gebrauch war, hat der Kunststoff unter dem Aufkleber noch die ursprüngliche Oberfläche, wohingegen der Rest schon mehr oder weniger abgenutzt ist. Das kann man noch einige Zeit sehen.
 
Wenn du dich traust, dann nimm Feuerzeug Benzin. Hat meinen TPs noch nie geschadet.
 
Ich weiß, es klingt doof: Aber die Suchfunktion spuckt wirklich genug sinnvolle Resultate zu dem Thema aus!
- Fön
- Ethanol/Feuerzeugbenzin
- Radiergummi
undundund
 
Balistol oder WD40.
Und um die kleinen Schwarzen wieder schwarz zu machen: Cockpit-Spray.

(Bitte immer erst an unauffälligen Stellen testen!)
 
Meine Empfehlung (wurde selbst mehrere Male erfolgreich getestet):

1. mit Fön ein paar Sekunden erwärmen
2. Aufkleber langsam abziehen
3. Klebereste mit Isopropanol entfernen
4. mit Cockpitpflegemittel wieder aufpolieren (kann auch deinem restlichen TP nicht schaden :thumbup:)
5. über die cleane Optik freuen!

Greetz,

XStoneX
 
Einfach abziehen. Eventuelle Klebereste mit einem anderen Klebeband (Maler-Abdeckband) "abtupfen". Wenn das Bezel allerdings schon länger in Gebrauch war, hat der Kunststoff unter dem Aufkleber noch die ursprüngliche Oberfläche, wohingegen der Rest schon mehr oder weniger abgenutzt ist. Das kann man noch einige Zeit sehen.

Die Spuren hat mein altes T43 immer noch, gehen auch nicht mehr weg.

Isopropanol kann ich empfehlen, macht dem Bezel überhaupt nichts.
 
Fön oder Öl hatte ich nie zur Hand und habe sie eigentlich auch nie gebraucht. Meistens ging es mit dem Fingernagel. Wenn es ganz hartnäckig war habe ich etwas spitzes das ich gerade zur Hand hatte wie eine Nadel aus der Pinnwand, ein Taschen-, Bastell- oder Teppichmesser genommen. Die Aufkleber waren dick genug um sie seitlich anzupieksen und hochzuziehen. Kleberreste auf dem Notebook habe ich mit dem abgelösten Aufkleber an dem sich ebenfalls Kleberreste befindet abgetupft.

Ich denke nach spätestens einigen Monaten ist die Zeit die Aufkleber spurlos zu entfernen abgelaufen. Den "Vorsprung" bei der Abnutzung holt die Stelle wo sich der Aufkleber befand nie mehr auf.
 
Ich habe einen Top Tipp von meinem Nachbarn (mechatroniker bei Ford): er sagte, das die Aufkleber mit Essig sehr gut abgehen. Vielleicht vorher ein bisschen einweichen, dann den Aufkleber anziehen und die Kleberreste wieder mit Essig einweichen und beseitigen. Macht er immer bei den Autos wenn da Aufkleber drauf sind, außerdem hat das bei meinem t61 mit dem Vista Aufkleber sehr gut funktioniert :)
der Aufkleber war mir zu peinlich, immerhin Windows 7 installiert :D
 
Hallo,
- Etiketten (notfalls mit leichtem Anwärmen) abpiddeln. (starke Aufkleber notfalls mit einem Messer anlösen)
- Klebereste mit Orangenöl-Konzentrat Reiniger (egal welches Fabrikat, aber bestens geht es mit 3M (teuer), ich nehme meist Limdor)) einreiben und wegreiben.

Funktioniert bis jetzt mit allen Klebern die unter Etiketten lauern. Hat auch den Vorteil, dass es stark entfettend ist. Bei Kunststoff notfalls vorher testen, Beim Bezel wirkt es Super!

Gruß
donar05
 
mit Orangenöl-Konzentrat Reiniger (egal welches Fabrikat, aber bestens geht es mit 3M (teuer)

Wenn, dann aber nur verdünnt, sonst ist die Stelle nachher komplett matt!

Mein Senf: Aufkleber an einer Ecke mit Fingernagel anheben...abziehen...Kleberreste mit Spiritus entfernen (wird nicht matt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gefühlten 100 Aufklebern entfernt:
1. Mit Fön warm machen
2. abziehen
3. mit dem Finger den Gummikleber zu einer Kugel zusammenrubbeln und alles wegmachen. Nur mit Finger.
4. Evtl. noch mit Radiergummi drüber
5. Mit Wattebausch und Öl (ballistol) mehrmals drüberrubbeln, dann sieht man nicht dass da mal ein Aufkleber war, da alles gleich matt/glänzend ist.

6. Freuen, weil es spurlos verschwunden ist. :)

Vergiss das mit Benzin, Propanol etc.
Macht nur Sauereien.. :pinch:
 
Isoprop ist super, habe letztens als ich den Lüfter vom T43 gewechselt habe das ganze Notebook damit gereinigt. Funktioniert bestens.
Meistens ist aber an den Kanten vom Aufkleber sowieso das Plastik extrem abgenutzt und das sieht man immer, da kann man machen was man will.
 
Hallo Joe:
Da ich kürzlich erst vor dem gleichen Problem stand (Entfernung der "bunten" Labelparade von einem X1), von mir der Hinweis, dass es mit dem "Fingernagel-Prinzip" ganz gut klappt. Wenn man mal eine Ecke gelöst hat, dann den Rest ganz langsam abziehen. Aber Vorsicht: Wenn sich so ein Label unter den Fingernagel schiebt, dann erst mal Zähne zusammenbeißen :eek:.
Grüße, Ingolf.
 
Hab grade "Windows Vista" und "Intel centrino" per Hand abgezogen und die Klebstoffreste mit Malerkrepp abgemacht.
Klebeband drauf, mit Fingernagel fest auf die Klebereste drücken, dann laaangsam abziehen, ferdich!! :thumbsup:
 
Das muß aber nicht sein bei neuen Notebooks, bei älteren schon da bekommst ihn nicht mehr so leicht ab.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben