T5xx (T500-550 ohne "p") (neuer) Akku bleibt bei 0%

SornSF

New member
Registriert
7 März 2012
Beiträge
9
Hallo,

ich habe heute ein Lenovo Thinkpad T520 bekommen. Das Gerät ist ein sog. "Vorführgerät aus dem Lenovo Demopool" und damit von einem Lenovo Servicepartner vor dem Verkauf durchgecheckt worden. Der Akku sowie das Netzteil waren jedoch noch original in ihrer Plastikhülle verschweißt, daher gehe ich davon aus das es sich dabei um "fabrikneue" handelt.

Leider habe ich folgendes Problem: Seit dem ersten Hochfahren ist und bleibt die Akku-Ladestands-Anzeige bei 0% (laut Lenovo Energie-Manager v3.66). Das Notebook samt Akku hängt jetzt seit 7 Stunden am Netz und es hat sich kein bisschen verändert. Die Lade-LED im Deckel blinkt die ganze Zeit für 2 Sekunden orange, anschließend ist sie 1 Sekunde aus. Der Akku ist korrekt eingerastet. Einschalten geht nur mit Netzteil. Der Akku bleibt auch während des laufenden Betriebs kalt. Windows erkennt aber schon noch ob ein Akku eingesetzt ist oder nicht.

Ich habe bereits die aktuellsten Treiber und Software installiert. In der Lenovo ThinkVantage Toolbox wird im Batterietest mal nur "Warnung" und mal der Fehlercode "WBT10-F2I" angezeigt.

Das Netzteil ist ein 65W Netzteil und beim Akku handelt es sich um einen "55+". Beides sollte, zumindest nach meiner Internetrecherche, kompatibel zu einem T520 (CPU i5-2520 ; Dual Core) sein.

Ein BIOS Update geht leider nicht, da hierfür ein voller Akku vorausgesetzt wird :-/



Im Vorraus vielen Dank für Hilfe!
 
Willkommen im Forum.

Der Akku ist mit ziemlicher Sicherheit tiefentladen und dürfte wahrscheinlich hinüber sein. Ich würde das beim Händler reklamieren. Es gibt zwar eine geringe Chance, den Akku durch kurzzeitiges Anlegen einer externen Spannung minimal vorzuladen, damit dann die Ladeelektronik wieder weiß wo + und - ist, aber bei einem "Neugerät", dass du erst einen Tag hast, dürfte der Austausch durch den Händler problemlos möglich sein.
 
Akku ist höchstwahrscheinlich defekt - Händler oder Lenovo anrufen und neuen kommen lassen. Falls Du Lenovo anrufen solltest, bereite schon mal einen Screenshot mit der Fehlermeldung vor.

VG JNS
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Das ist ja schade, laut Datum auf dem Akku ist er 02/2011 produziert worden - ich vermute zumindest das es das Produktionsdatum ist.

Ist es denn egal bei wem ich das reklamiere, ob bei Lenovo oder beim Händler (notebooksbilliger.de)? Wird dann nur der Akku getauscht (für mich kostenlos?) oder müsste ich bei einem von beiden auch u.U. das ganze Gerät einschicken?
 
Reklamieren müsstest du beim Händler, er ist erstmal für diese Reklamation zuständig.

Aber Mornssgrans hat Recht, das ist einen Versuch wert. Ich hatte auch schon mal einen Akku, der ewig gebraucht hat, bis das Laden anfing.
 
Ok, das klingt gut. Einfach anstöpseln, hochfahren, über Nacht laufen lassen? Oder lieber die Rekallibrierung anstarten?
 
Meine Güte denkst Du kompliziert. Einfach bei ausgeschaltetem ThinkPad laden.
 
Reklamieren müsstest du beim Händler, er ist erstmal für diese Reklamation zuständig.

Je nach Händler ist aber auch Lenovo praktischer - Händler wollen oftmals erst den defekten zurück bevor sie einen neuen versenden. Bei Lenovo dagegen stand UPS mit dem neuen Akku am nächsten Morgen um 6:30 Uhr vor der Türe. <gähn>

VG JNS
 
Gib dem Akku einige Stunden. - Lasse ihn über Nacht aufladen, oft "fangen" sie sich nach längerer Liegezeit wieder. Ist morgen früh keine Besserung eingetreten, Akku reklamieren.

Beispiel:
http://thinkpad-forum.de/threads/13...s-die-zweite?p=1320777&viewfull=1#post1320777

Das hat leider nichts gebracht, er hängt nun seit gestern Abend, 22 Uhr, non-stop am Strom und blinkt nach wie vor orange und zeigt 0% an.

Dann bleibt wohl nur noch die Reklamation.
 
Ich hatte hier einen Akku, der auch bei 0% stand und die Ladeanzeige geblinkt hat. Und auf einmal hat er geladen. Der Unterschied war, dass ich einmal das Thinkpad an einer Mehrfachsteckdose hängen hatte und als er auf einmal geladen hat, war ich direkt an der Steckdose, ohne Zwischending. Vielleicht wäre das bei dir auch eine Möglichkeit.

Aber bei einem Neukauf würde ich ohne langes "Rummachen" den Akku reklamieren und mir einen neuen geben lassen.
 
Verschiedene Steckdosen hatte ich ausprobiert. Das ganze ist jetzt beim Händler reklamiert. Leider noch keine Reaktion.
 
Heute ist der neue Akku angekommen. Der wird zwar richtig erkannt und hat auch bereits 32% Ladung von Haus aus. Wenn ich allerdings das Netzteil anschließe kommt keine Ladung hinzu, er bleibt quasi bei den 32%. Angeschlossen ist er jetzt seit 2 Stunden. Dauert es wie bei dem "0%-Akku" einfach einige Stunden bis der neue Akku anfängt zu Laden oder ist es noch ein anderes Problem? Vielleicht defekte Ladeelektronik oder wo könnte das Problem liegen? :-/
 
Ist das Netzteil intakt ? Einfach mal mit einem beliebigen Multimeter messen,ob ca 20 V Gleichstrom zwischen der äußeren Metallhülle und dem inneren Metallmantel anliegen (Nicht dem "Pin" !) ? Gruss Uwe
 
wenn das Notebook ohne Akku mit dem Netzteil betrieben werden kann, ist dieses nicht defekt! Ich würde das Notebook zurückgeben oder auf einen Austausch bestehen.
 
Ich hatte das gleiche Problem vorgestern mit einem nagelneuen Akku. Auch 0% und 0 Zyklen.

Die Schei**-Lenovo Software verhindert das Aufladen. Vermutlich hat sie bei Dir den Akku deaktiviert. Schmeiss die mal runter. :pinch:
Mach das Notebook komplett aus und lasse den Akku über 2 Tage drin und ziehe gelegentlich den Netzstecker und starte mal in BIOS ab und zu.

Bei mir wollte er 1 Tag lang auch nicht, am 2. Tag hat er sich plötzlich resettet und hat endlich angefangen zu laden. Jetzt ist es nach ca. 3A Ladestrom ziemlich schnell auf 100% hoch, in 4 Stunden. Ist halt nur Lenovo China Qualität. Anders kann ich das nicht mehr bezeichnen. Der Elektronik muss man manchmal einen Tritt geben, damit sie sich in Bewegung setzt.:rolleyes:
 
Hätte jetzt auch keine Möglichkeit hier das durch zu messen.
Ich kann höchstens die Akku-Werte aus dem Energie Manager posten, vielleicht erkennt da jemand den Fehler:

Verbleibende Kapazität: 18.05 Wh (sinkt)
Ladekapazität insgesamt: 56.16 Wh
Strom: 0.01 A
Spannung: 10.78 A
Leistung (Watt): 0.08 W
Temperatur: 26 °C
Ladezyklen: 1
Herstellername: LGC
Herstelldatum: 07.10.2011
Datum der Erstverwendung: 03.2012
 
Vielleicht sind Ladeschwellen eingestellt?
Notfalls scheiß die Software mal runter, am besten mit dem Revo Uninstaller damit alle übriggebliebenen Dateien und Registry Einträge gelöscht werden!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben