T30 Akku läd nicht

hdlbmxer

New member
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mir vor kuzem ein T30 2366 gekauft und diverse Teile Ersetzt u.a. den Akku (Original). Nachdem ich nun XP installiert habe, habe ich festgestellt das der Akku nicht geladen wird. Es wird angezeigt das er geladen wird aber er bleibt bei 20% stehen egal wie lange er am Netz hängt. Der Akku wird im Energie Manager als gut bezeichnet.
Auch die LEDs neben dem Einschaltknopf und am Display funktionieren nicht. Kann es damit zutun haben?

Das T30 läuft sowohl ohne wie auch mit Akku ohne Probleme.


Hoffe drauf das mit jemand helfen kann.


mfg hdlbmxer
 
Wieviel Watt liefert das Netzteil?
Ändert sich der Ladestand bei ausgeschaltetem Notebook, wenn Du eine Stunde später nachschaust?
Hast Du noch einen zweiten Akku? - Auch wenn der BatteryMaximizer "OK" als Status angibt, kann der Akku defekt sein.
 
Hi

das NT liefer 16,5V konnte auch mit einem Universalnetzteil keinen Unterschied feststellen. Auch ein 2. Akku der komplett leer ist brachte keine Änderung es muss also am TP selber liegen. Die Sicherungen hatte ich als ich es bekommen habe alle durchgemessen und die waren OK.

Das TP läuft ja im Akkubetrieb auch und auch die Statusanzeige leert sich nur hochgehen tut es nicht wenn ich am Netz hänge.
Habe bei Google was von einen kleinen Chip gelesen der den Ladevorgang steuert aber wie es ausgegangen ist bzw ob es der Chip war wurde nicht geschrieben.

Was könnte es noch sein?


mfg hdlbmxer
 
Die 16V sind in diesem Zusammenhang "egal" - wichtig ist die Ampere-Zahl. Diese findest Du auf dem Netzteil neben der Voltzahl "16V" unter "Output".

Habe bei Google was von einen kleinen Chip gelesen der den Ladevorgang steuert
Es gibt einen Controllerchip, der den Ladestrom regelt. Dieser kann auch schon mal seinen Geist aufgeben. Erkennbar ist es an abgebrochenen Kanten. Einfach das Board mit einer starken Lupe überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es handelt sich um DIESES NT. Also sollten es 3.36A sein. Ich würde es aber ausschließen da ja auch ein 2. NT keine Änderung gebracht hat.

Hast du einen Screenshot von dem besagtem Chip? Oder kannst du mir sagen wie er heißt dann würd ich mich selber auf die Suche machen.
 
Doch, ein (Original-)Netzteil mit 4,5A ist bei einem T30 schon "Pflicht", damit im Betrieb auch genug "übrig" bleibt, um den Akku währenddessen zu laden, der P4m ist nämlich im Gegensatz zum Vorgänger P-IIIm und dem Nachfolger Pentium-M ein ziemlich "hungriger" Prozessor.
 
Ist ein 54Watt - Nachbaunetzteil
1. m.E. zu schwach
2. nicht "koscher"

Je nach Wohnort findet sich vielleicht jemand aus dem Forum, der Dir mit einem Leihnetzteil testweise aushelfen kann.
 
Das Problem ist ja das der Akku auch im ausgeschaltetem Zustand nicht geladen wird. Ich hatte ihn seit gestern Abend am Netz und es hat sich nichts getan. Die Lade LED geht nicht an und blinkt auch nicht. Habe den Akku jetzt in einem T23 zum Laden mit dem gleichen Netzteil und da geht es sofort (ausgeschalten). Das Universalnetzteil liefert zwischen 5 und 6.5A je nach eingestellter Voltzahl und hat eine Ausgangsleistung von 120W, spätestens da sollte er laden.

Ich komme übrigens aus Leipzig (Gohlis-Süd) würde aber gern noch weitere Vorschläge testen bevor es zu einen Treffen kommt ;)

mfg hdlbmxer
 
Dann liegt das Problem am T30-Board (Sicherung oder Steuerchip).
Die Sicherung (Beschriftung: Fxx nache der Sicherung AUF dem Board) sitzt nicht weit von der Akkuanschlussbuchse. Achte in diesem Bereich auch auf abgeplatzte Ecken oder Kanten der Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es eben mal aufgeschraubt und alle Sicherungen getestet an die ich ohne Ausbau des Boards gekommen bin. "Leider" alle funktionstüchtig. Ich werde am Wochenende das Board mal komplett ausbauen und genauer auf die Suche gehen dann auch mit Lupe.

Erstmal Danke für die zahleichen Antworten
 
Hi

habe heute das Board ausgebaut und alle Sicherungen testet die ich finden konnte. Habe eine defekte direkt am display anschluss gefunden. Könnte diese für die defekten LEDs verantwortlich sein? Das sie für das laden des Akkus zuständig ist, ist eher unwahrschlich oder?

Es handelt sich um die kleiner rechts neben F5


 
Ich habe mal einen Kreis um die Sicherung gezeichnet:

uoxEx.jpg

Die Sicherung für den Akku sitzt wie gesagtmeist nahe der Akku-Anschlussstiftleiste.
Wie oben schon erwähnt, achte auch auf den Zustand der Chips, dass nicht eine Ecke oder Kante abgeplatzt ist.
 
Sry war ein wenig schlecht das Bild zu bearbeiten und einen größeren Text zu verfassen da mein Schreibtisch mit dem zerlegten TP voll lag.

Habe mir auch die Chips angeguckt aber konnte nichts besonderes feststellen.

Hab jetzt das nächste Problem, wenn ich es einschalte und per ESC in den POST Screen wechsle läd er nur sehr langsam den RAM und bootet danach nicht. Beim ausschalten durch den Powerknopf piept es einmal bevor es entgültig abschaltet. Was kann das nu wieder sein?

Der RAM Slot funktionierte bisher nur der andere ist vom flexing betroffen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hab jetzt das nächste Problem, wenn ich es einschalte und per ESC in den POST Screen wechsle läd er nur sehr langsam den RAM und bootet danach nicht. Beim ausschalten durch den Powerknopf piept es einmal bevor es entgültig abschaltet. Was kann das nu wieder sein?
Hier sind wohl einige BIOS-Einstellungen zu ändern.
Achte auf Datum und Uhrzeit.

Der Piepton beim Ausschalten ist normal, wird unter Config - Alarm im BIOS abgestellt
 
Soll es wirklich so einfach sein? Gut teste ich morgen früh da ich auf Nachtschicht bin.

Ich denke das ich es am Sonntag in die Bucht stelle mit dem Ladedefekt da ich mich nicht weiter damit beschäftigen will. Schade drum.

Edit by Mornsgrans: Marktplatzregeln beachten!!

Danke für die Hilfe an dich Mornsgrans!

mfg hdlbmxer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine defekte direkt am display anschluss gefunden. Könnte diese für die defekten LEDs verantwortlich sein? Das sie für das laden des Akkus zuständig ist, ist eher unwahrschlich oder?
Das sieht aus wie die für die LED auf dem Inverter (F8 an Pin 7 und 16 des Display Connectors).

Noch mal zum Wiederholen: das T30 läuft mit Akku und ohne Netzteil ohne Probleme, nur lädt es den Akku nicht? Dann kann es nicht die Hauptsicherung zum Akku sein, damit dürfte es im Nur-Akku Mode nicht laufen.

EDIT: Ich vermute, dass die Schaltung, die den Ladestrom für den Akku erzeugt, defekt ist. Die Komponenten sind U42 (ADP3806), Q32, D9, Q4, L5 u.a.
Siehe auch hier - eventuell mal df6fn fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau es läuft mit und ohne Akku sowie mit Netzteil und ohne. In XP/Ubuntu wird angezeigt "Akku wird geladen" aber er läd nicht. Habe ihn im T23 erfolgreich auf 97% geladen dann hat es ihn als fertig geladen erkannt. Ich finde das ganze auch merkwürdig, entweder geht der Akku oder er geht nicht (dacht ich zumindest). Habe hier noch 2 alte Akkus probiert aber auch da das gleiche Spiel.

Das mit der Sicherung denke ich auch das die für die Leds zuständig ist, weil diese ja nicht funktionieren. Alle großen 10er Sicherungen sind i.O.

EDIT: Den Thread hatte ich auch schon gesehen aber nicht wiedergefunden. Werd mich morgen ein letztes mal dran machen es zu zerlegen und den Chip suchen und den optischen Zustand überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach Thinkpad und ADP3806 sucht, findet man einige Threads. In einem stand auch, dass der IC unbeschädigt aussah, aber das Problem durch Tausch behoben werden konnte.
Laut diesem Thread ist der ADP3806 in vielen Thinkpads verbaut, u.a. in fast allen T4x. Eventuell kannst Du einen von einem geflexten Board umlöten (lassen).
Oder erst einmal df6fn fragen, ob man am ADP3806 messen kann, ob er noch funktioniert. Wenn Du den Schaltplan des T30 haben willst, schicke mir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad mit den gleichen Stichwörtern gegooglet und bin auf einige Threads gestoßen. Ich werd mal in der Suche ne Anfrage starten wer mir sowas für ne kleine Aufwandsentschädigung machen kann.

Danke dir Jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
bin seit dieser woche glücklicher besitzer eines t61.
ich hatte das selbe problem aber bei mir war es so, dass ich in energie manager gegangen bin, dann auf akkuinformation und zuletzt dann auf akkuwartung geklickt habe.
und guck mal ob er haken bei immer vollständig aufladen drin ist weil bei mir war er auf bei "aufladen beginnen bei unter xxx%" .
gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben