T4x (T40-43) T43p Lüfter abmontieren

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Seraph

New member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
233
Nabend ThinkPad-Gemeinde!

ich hab heute nen T43p zugeschickt bekommen, naja über den zustand sag ich ma lieber nix da könnte man weinen wenn man das sieht, ich bin gerade dabei es zu zerlegen um das Display im meinen normalen T43 zu installieren, genauso wie die CPU und den Longfan. Nur bei den Letzten beiden hab ich nen Problem, wie bekomm ich den ab. Die Drei Schrauben sind rausgedreht, dann dachte ich es wird nen Spaziergang jetzt aber nein. Der hintere Teil pappt irgendwie auf dem Grafikcore, und an den seiten quillt so nen schwarze Pampe raus Farbton ähnlichkeit wie wenn man in ne Lakritzschnecke beißt dieses Braun. Ich will da jetzt nicht mit rumziehen wie sonst was und dabei die CPU kaputt machen. Wer weiß den besten rat um den Lüfter abzubauen.
 
Herzlichen Glückwunsch - hier hilft nur ein Cuttermesser und vorsichtig auf der Grafikcpu rumschnitzen bis sich das Pad löst. Sanft den Kühler nach oben biegen und dann das Pad - Kupferplatte versuchen zu drehen. Wenn du das am eigentlichen Kühler machst ist das Gehäuse fast sofort erledigt.
Geduld und viel Gefühl dann klappt das meistens!
 
soweit komm ich ja noch nicht ma... ich versuch ma nen bild davon hinzubekommen so nah wie es nur geht
 
Wie nu ist das ganze Pad zerflossen? Dann ist der Kühler eh erledigt.
Okay hatte ich auch schon mal, da konnte ich den ganzen Kühler entsorgen, Mainboard war aber auch am Ende.
Nur die CPU war zu retten.
 
Das geht ja noch - genau auf der weissen Fläche das Messer ansetzen und das Pad runtersägeln.
Hoffe für dich das nur an den Seiten die Wärmeleitpaste ausgetreten ist und nicht jemand die Folie bei der Montage entfernt hat.
 
Ich würde den Rechner einfach 15 Minuten laufen lassen. Danach ist das Wärmeleitpad weicher und geschmeidiger.
Manche hatten auch Erfolg mit Zahnseide.
 
ich brauch noch mal eure Hilfe, ich hab jetzt alles wieder zusammen gebaut sprich die cpu getauscht, das Display. Schalte ich das T43 jetzt ein läuft der Lüfter kurz an die Status LED Leiste Blinkt kurz auf und es geht aus
 
Dann ist die CPU entweder inkompatibel, nicht richtig verbaut oder der Sockel nicht verriegelt.
 
nach geschaut und der dritte Punkt stimmt, ich Baddel hab vergessen zu verriegeln :facepalm: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben