T6x Ist ein T61 für Adobe Creative Suite 5.5 zu alt?

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin!

Ich habe einer Bekannten vor einiger Zeit ein T61 (T7100, 3GB, WXGA+) besorgt und sie war damit auch immer sehr zufrieden. Nun beginnt sie ein "Grafik Design"-Studium und muss vorab ein paar Dinge klären, u.a. soll sie Adobe Creative Suite 5.5 kaufen und installieren. Die Hochschule empfiehlt dazu gleich ein MacBook (per Sammelbestellung) zu kaufen. Stückpreis ~1600Euro, genaues Modell etc. weiß ich nicht! Ich hab ihr jedoch davon abgeraten, da ich der Meinung bin, dass ihr T61 den Aufgaben durchaus gewachsen ist, wenn man noch ein bisschen Geld in RAM und event. SSD investiert. Einzig und allein das TN-Panel könnte imho zum Problem werden.

Da ich aber keine Ahnung habe wie leistungshungrig Adobe Illustrator, PhotoShop & Co sind, da ich solche Tools noch nie ernsthaft genutzt habe, interessiert mich eure Meinung dazu! Ist das T61 den Anforderungen eines solchen Studiums gewachsen oder sollte man wirklich darüber nachdenken ein anderes Notebook zu kaufen?
 
Also ich benutze ein T61 in dem Bereich. ^^
Das meiste ist zu schaffen, natürlich ist dabei aber ein externes Display wichtig, denn das Display des T61 ist dafür wirklich nicht zu gebrauchen. Bei größeren Dateien in Photoshop kann die Anwendung von Filtern oder das Speichern schon mal einen längeren Moment dauern, dessen muss man sich bewusst sein, ansonsten kann man es noch gut gebrauchen. :) In den anderen CS Programmen konnte ich bislang noch keinen Leistungsmangel feststellen.
 
Was mir noch einfällt: Das T61 hat "nur" eine eine Intel-GPU... Profitieren die Adobe-Tools von leistungsstarken ATI/NVIDIA-Grafikkarten?
 
Da ich aber keine Ahnung habe wie leistungshungrig Adobe Illustrator, PhotoShop & Co sind, da ich solche Tools noch nie ernsthaft genutzt habe, interessiert mich eure Meinung dazu! Ist das T61 den Anforderungen eines solchen Studiums gewachsen oder sollte man wirklich darüber nachdenken ein anderes Notebook zu kaufen?

Da Photoshop inzwischen eine GPU Unterstützung mitbringt sollte die Leistung mit der NVM 140, 4-8GB RAM, einer SSD sowie einer Platte in der Ultrabay mehr als ausreichend sein. Allerdings würde ich vor einer Investition testweise eine Kalibrierung des Bildschirms durchführen und es von dieser abhängig machen. Falls dies aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen sollte würde ich ein W520 mit FHD präferieren.

VG JNS
 
Na wenn hier schon ein W520 genannt wird, würde ich mal das Dell Precision M4600 einwerfen, meiner Meinung nach die bessere mobile Workstation. :)
 
Nun ja, mein Gedanke war eher solch eine Investition möglichst zu vermeiden ;)
 
Ist ja nett dass einem die Hochschule empfielt, ein Mac zu kaufen.

Ich selbst hab auch ein T61 und 4GB RAM, mit ein wenig flotterem Prozessor, verwende die Suite CS3 (Illustrator, Photoshop). Keinerlei Probleme was die Leistung angeht. Eine SSD würde das Ganze sicherlich noch ein wenig pushen, aber das benötige ich nicht.
 
Kommt stark drauf an, was man mit der Suite anstellt - da kann man ja alles von einfacher Bildbearbeitung (Vergrößern, verkleinern, Kontrastregler verschieben :p) bis hin zu Audio-/Videoschnitt in Echtzeit mit hunderten Spuren und komplexen Übergängen in bescheuerten Auflösungen machen... und bei manchen der Anwendungen kommt halt auch ein Desktop-i7 mächtig in's Schwitzen.

Bringe doch mal in Erfahrung, was das für Macs sind - ein 35W i7 dürfte nämlich schon deutlich schneller sein, als der T7100 im T61. Und GPU-Beschleunigung kann halt auch nützlich sein... Wenn das ein 15" oder 17" MBP mit guter Ausstattung ist, sind 1600€ möglicherweise gar nicht so verkehrt, und sie hätte direkt den Vorteil, das Gleiche wie alle Anderen zu haben - bei Problemlösungen sehr nützlich.

-edit- Das wird bei 1600€ vermutlich mindestens ein MBP 15" mit i7 Quadcore und 6770M sein. Dagegen kann ein T61 nicht mehr wirklich etwas ausrichten (Preis/Leistung ignoriere ich jetzt mal :p)...

Wenn's unbedingt ein Thinkpad sein soll, dann würde ich in diesem Fall nur zu einem T61 tendieren, wenn ich genau wüsste, dass das Creative Suite nur zu etwa 2% ausgenutzt wird... ähnlich wie CAD im Maschinenbaustudium halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CS 5 hatte ich mit Standard-Design-Workflow auf nem T42p ohne Probleme.
Allerdings funktioniert Premierere Pro jenseits 1,5 glaube ich nicht wegen nicht unterstütztem Prozessor...
 
Mit welchem Schwerpunkt soll sie denn die Creative Suite kaufen? Production oder Design?
 
Die Hochschule bietet die "Master Collection" an, also das volle Programm...
Ich werde sie am Samstag noch mal genauer befragen was die Schwerpunkte des Studium sein werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben