T6x T61 mit SSD Intel X-25e und Windows XP einrichten

maxtor

New member
Registriert
13 Jan. 2012
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich hab endlich eine Intel X-25e günstig im ebay geschossen (273,00) und wollte fragen auf was ich beim einrichten beachten muss, da ich mit XP-pro fahren möchte.

Ich hab das Middelton bios drauf.

Danke im voraus
 
bite einmal den hier durchlesen: http://thinkwiki.de/Ssd
da ist auch eine besonderheit bei der installation von xp beschrieben
nach der installation abzuschalten sind:
indizierung (windows suche)
defragmentierung
 
Alignment ist wichtig. Ich mach's zwar auch mit PartedMagic/GParted, aber es geht auch unter Windows, siehe dampfkanes Anleitung.

Einmal eingerichtet, noch den Schreibcache abschalten.

Und natürlich die aktuelle SSD-Toolbox verwenden, die einem auch nahelegt, ggf. die Firmware zu aktualisieren.

Wer - so wie ich - Sch*ss hat vor Intels 8-MB Bug, implementiert hurtig eine geeignete Backup/Restore Lösung.
 
ich denke, dass bei der x25-e keine gefahr besteht, dem 8-mb-bug zu erliegen. die x25-e ist praktisch eine x25-m der ersten generation, also ohne trim, mit slc-chips und beträchtlichem overprovisioning: 80 gibibyte verbaut, 64 gigabyte nutzbar ==> etwa 25% des speichers steht für wearleveling und leistungsoptimierungen zur verfügung
 
Oh, der genannte Kaufpreis liess mich auf ein aktuelles Modell schließen. Sehe ich das richtig: 64GB für 273 Euro?
 
dann startet afaik dein system nicht mehr, da dort auch die startdateien liegen. lass sie einfach "am leben"
 
Diese Zusatzpartition ist ja auch nur ~100MB groß... das ist doch die Mühe nicht wert.

@maxtor: Hast Du ne normale (moderne) MLC SSD zum Vergleich da? Mich würde ein realitätsnaher Vergleich ziemlich stark interessieren...
 
Ich hab mehrere getestet: die X-25m, (ging ganz schön ab mit WIN7), aber ich dachte mir spare auf die noch schnellere -E (extreme), dann 2 ocz (waren sogar schneller), hab aber viel schlechtes gehört.. und die wurden vom xp im AHCI modus nicht sofort erkannt..., hat mir nicht so gefallen, ich glaube bei Intel ist man sicherer aufgehoben vor allem mit dem manuellen trimmbefehl! so eine soft bietet ocz nicht an und der ganze support dort ist etwas dubios gewesen...

Ich hab noch die alten Benchmarks und werde nächste Woche meine Erfahrungen hier posten!!

Bis bald und passt auf Euch auf!
 
trim wird bei der x25-e nicht funktionierne (s.o.).
ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die x25-e jetzt noch mit vergleichbar teuren ssds mithalten kann. qualitativ dürfte sie aber über jeden zweifel erhaben sein und einiges an schreibarbeit aushalten. 50 nm slc nand ftw!:thumbsup:
 
Hab nun endlich alles umgezogen... XP bootet 50% schneller und läuft 4-5 mal schneller als vorher.

Das einzige problem war den SATA II Treiber in die Installations CD einzubinden, hat aber auch mit einer Soft geklappt.

Diverse Einstellungen hab ich auch vorgenommen und hab die Investition (280 teuros) nicht bereut!! Ich schau jetzt nach einer X9000 CPU (2,8) gebraucht, dann ist die Kiste voll aufgebohrt.......

Nochwas, die SSD ist etwas kleiner von der Höhe, passt zwar in den HDD rahmen aber es fehlen ca 3mm, ich hab als notbehelf ein paar breite Pflaster übereinender geklebt.. sieht ja keiner =:)

A, und den Trimmbefehl braucht man bei SLC SSD´s nicht!! darum auch optimal für XP weils ja diesen Befehl nicht kann...

LG

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SSD Höhe kommt durchaus vor - wird halt ne 7mm SSD sein, so wie die meisten/viele SSDs heutzutage (in manche Thinkpads, wie das T420s oder X220, gehen auch nur noch 7mm Platten rein) - Sie werden nur meist mit nem zusätzlichen Rahmen ausgeliefert, der die fehlende Höhe wieder ausgleicht.

So nen Rahmen kannste sicher auch irgendwo bekommen, falls es dich stört... könnte mir vorstellen, dass die Rahmen der aktuellen Intel 320er (die aktuellen MLC Standard-SSDs halt) bei Dir drauf passen :)
 
Nochwas, die SSD ist etwas kleiner von der Höhe, passt zwar in den HDD rahmen aber es fehlen ca 3mm, ich hab als notbehelf ein paar breite Pflaster übereinender geklebt.. sieht ja keiner
mit caddy und mit den Plastikschienen brauchst du keine Pflaster
 
das man bei ssds mit slc-chips kein trim braucht ist ein mythos aus der zeit, in der controller noch nicht jeden trick zur leistungserhöhung eingesetzt haben. doch seit dem indilinx barefoot brauchen auch slc-ssds trim um nicht im laufe der zeit massiv an leistung zu verlieren. be ider intel x25-e kommt ein anderer trick zum einsatz: es ist weitaus mehr speicher verbaut als von außen ansprechbar ist. das modell mit 64 gigabytes hat 80 gibibytes verbaut. da somit immer sehr viel platz frei ist, kann die garbage collection die leistung weitgehend erhalten. eine ssd mit indilinx barefoot und slc-chips dagegen verliert deutlich an leistung ohne trim.
 
UUFFFFFFF, bin heute über 2 Stunden unterwegs gewesen um die X9000 CPU direkt beim Händler abzuholen... dann gleich bastelstunde... gerade fertig geworden.

ich hab den T500 Lüfter verbaut und ganz schön geschwitzt, aber ging alles gut.. (sehr leise) bis auf die GPU kühlung, da fehlt eine kleine ecke und auf den pipes fehlt auch ein stück kupfer das zur tastatur kontakt macht wegen wärmeableitung...? Habe derzeit temparaturen von CPU 50-52 ` und GPU 55-58`ist das ok?

Das mit den SSD Rahmen muss ich noch kucken weil die Pflaster keine lösung sind!

Soll ich die Chipsettreiber aktualisieren? oder unterstützt der chipsatz den x9000 auch?

Also abschliessend muss ich sagen SUPERSCHNELL, mehr kann ich nicht für das Geld erwarten... SDD 300,00 und CPU 150,00 = 450,00 für 5 mal mehr Leistung!!

Ich glaub dass eine neuer T520 mit i5 auch nicht recht viel besser läuft oder?
 
Cool, dass da mit der CPU geklappt hat. Poste doch mal einen CPU Benchmark solange das Ding unmodifiziert ist.

4GHz müssten machbar sein mit dem Ding auf dem T61, allerdings nur mit viel extra Spannung. Was mich interessieren würde, ist ob man den Speed sinnvoll nutzen und kühlen kann.

Auf einem Kern langt dann die Power auch, um mit einer Sandy Bridge i5 mitzuhalten. So als Richtwert: für einen 2,5/3,3GHz i5-2520M braucht es meiner Erfahrung nach einen Penryn auf 3,6GHz. Die sind auch ganz realistisch für eine X9000.

Kühlung über Tastatur ist eine gute Idee (T500 Lüfter sowieso). Je großflächiger, desto besser, aber keine Wunder erwarten. Allerdings finde ich 50* im Idle viel zu viel.
 
32M - 81,828 sec (2800 MHZ Penryn C0=*1)

1024M - 1797,593 sec (2800 MHZ Penryn C0=*1)

Der Läuft viel zu heiss bis CPU 78* / GPU 66* und auch nicht immer voll (middelton Bios) ich muss wohl morgen nochmal schaun nach dem lüfter..

Mit welcher Soft sol ich die Themparaturen überprüfen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben