T6x T60 RAM aufrüsten entweder 667 MHZ CL5 oder 533 MHZ CL4 - was ist besser?

Sachmet

New member
Registriert
23 Jan. 2012
Beiträge
7
Hallo,

meinen T60 (T2400 2 x 1,83 GHz, 1GB RAM) möchte ich zusätzlich bestücken. Der Plan ist, den alten 1 GB RAM rauszuschmeißen durch 2 neue 2 GB Riegel zu ersetzen. Ja, ich weiß, es werden max. 3 GB unterstützt:thumbup: aber ich habe irgendwo gelesen, daß 4 GB doch einen kleinen Vorteil haben können (was+warum erinnere ich nicht mehr...) und der Preisunterschied ist marginal. Ein weiterer Grund ist, daß ich nicht weiß, was für ein 1 GB RAM jetzt verbaut ist. Soweit ich sehe, gibt es zwei Varianten:

(1.) 667 MHZ CL5 oder
(2.) 533 MHZ CL4

In alten Beträgen wurde diskutiert, welcher besser ist aber ich habe keine klare Aussage gefunden. Von der Leistung her sind wohl (?) beide gleich, da der CL4 schneller getaktet ist und damit die niedrigeren 533 MHZ "kompensieren" (= Laienerklärung). Beide RAM gibt es vom gleichen Hersteller, beide kosten exakt gleich viel. Früher gab es die CL5 wohl eher als "value" Produkte, heute macht das offenbar keinen Unterschied mehr.

Meine Fragen:

a) Welcher Riegel ist vorzugswürdig und warum?
(Im Detail würden sich mir noch folgende Unterfragen stellen: Ist es tatsächlich so, daß die Leistung gleich ist oder ist im Ergebnis doch einer schneller? Welcher der beiden hat möglicherweise die längere Haltbarkeit? Irgendwelche unterschiedliche Auswirkungen auf die Wärmeentwicklung?...)

b) FALLS man 3 GB verbauen möchte und schon eine Vorgabe hat: Muß man den zweiten Riegel dann genauso nehmen wie der RAM auf dem ersten Steckplatz ist? (Also wenn schon ein CL4 drin ist, dann auch nur einen weiteren CL 4 einbauen?) Oder kann man mischen? Falls mischen erlaubt (ich glaube, das geht) nach welcher Taktung richtet sich der Prozessor dann? Nach dem niedrigerem CL oder nach den MHZ? (Beispiel: Ist ein (langsamer) CL5 mit 667 MHZ bereits verbaut und ich packe noch einen CL4 533 MHZ Riegel dazu - wird der CL4 dann durch den langsamen CL 5 ausgebremst oder rödelt jede Einheit in ihrem eigenen Tempo?

Besten Dank für schlaue Antworten und weiterführende Hinweise!

By the way: ist Kingston ok oder soll ich besser nach einem anderen Hersteller gucken? Kosten alle ungefähr gleich viel. Mir kommt es auf Halbarkeit/Zuverlässigkeit an.

Schöne Grüße
Anne
 
hi , nimm 667 MHZ CL5 in 2x 2 gb idealerweise zwei identische riegel ... dualbusfähigkeit ist gegeben und mehr kannst du bei deiner t60 möre nicht tun ... kingston ist gut , samsung, csx , usw.
 
In den T60 gehört 667 MHz RAM, weil der FrontSideBus so getaktet ist. Würde mich wundern, wenn der andere überhaupt läuft. 4GB RAM ermöglichen den Dual-Channel-Modus, der ist im mikromessbaren Bereich schneller, aber dass du da je etwas von in den Arbeitsabläufen spüren wirst, darf arg bezweifelt werden. Kingston ist eine sehr gute Speichermarke, aber sicher auch eine der teuersten. "Eigentlich" müssen Speichersteine mit den passenden technischen Spezifikationen auch von unterschiedlichen Firmen zusammenarbeiten, ich habe in meinem T60 ein "gemischtes Duo" problemlos laufen. Hier findest du alles zum T60: http://thinkwiki.de/T60 Beste Grüße, hedede
 
@ hedede
@ bert69

DANKE Jungs(?), ihr seid Spitze! Alle Fragen geklärt. FSB-Taktung ist der definierende Parameter, kapiert.

THX Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben