T6x T61 Windows 7 64bit Tuning, Arbeitsspeicher, Festplatte etc...

norot

New member
Registriert
16 Nov. 2007
Beiträge
28
Hallo,

habe ein T61 mit T7100 (2x1,8Ghz), 2GB Ram, 250GB Festpl, Nvidia Quadro, Win 7 64bit.
Es wird meistens für´s Internet, Office, Filme schauen verwendet.
Nun kommt es mir manchmal ein wenig überfordert vor, wenn ich z.B Openoffice starte dauert es eine weile.
Jetzt schwanke ich darüber es aufzurüsten oder mir mal was neues zu gönnen.
Wie kann ich einfach noch ein wenig mehr rausholen oder optimieren?

Arbeitspeicher:
Macht es sinn auf 4GB zu erweitern?
Im Normalfall sieht es bei mir so aus,
1000mb verwendet, 900mb standby, 100mb frei.
Heißt das jetzt ich habe noch 50% und es wäre unnötig?
(ps: was ist Seitenfehler/s? Wenn ich ein Programm öffne schießt es in die höhe für eine gewisse Zeit)

Festplatte:
250Gb 5400 /8MB Cache
Würde ein umstieg auf SSD einen Push bringen, bzw. ist Preis/Leistung mittlerweile ok?

Sonst noch irgendwelche Tipps?
 
SSD bringt dir am meisten denke ich.
Eventuell mit Festplatte im Ultrabay kombinieren wenn du viel Speicher brauchst und auf CD verzichten kannst...
 
SSD und 4GB Ram sind sehr schön schnell. Und schon mal sparen für ein Intel-Mainboard. Wenn nämlich der Nvidia-Bug seinen Dienst verrichtet hat :(
 
(ps: was ist Seitenfehler/s? Wenn ich ein Programm öffne schießt es in die höhe für eine gewisse Zeit)

Wenn die angeforderte Information nicht im RAM gefunden wird, sonder zum Beispiel in der Auslagerungsdatei auf der HDD, ensteht ein Seitenfehler.
Dürfte, aus dem Kopf, so halbwegs stimmen ;-)
 
Welche SSD´s passen denn, habe SATA2 und SATA3 gesehen, könnt ihr eine gute/günstige 128GB oder größer empfehlen?

Habe grad mal Itunes geöffnet nen Podcast geguckt und ein bisschen darin herumgespielt.
Da hatte er schon einiges zutun, obwohl die Prozessorauslastung bei 50% und RAM 50% (1GB benutzt,1GB Standby,0MB frei) war.
Also kann ich es so verstehen "das die Festplatte der Flaschenhals ist" und die 1GB wirklich noch für Programme frei sind oder ist bei mir was falsch eingestellt?
 
Ich würde auf jeden fall auf 4gb und SSD aufrüsten. Die 4gb brachten bei mir schon einen Schub, doch meine crucial m4 erst richtig! Dann noch Geld sparen für eine Intel Board und dann einen besseren Prozessor ;)
 
Weiß jemand ob ich verschlüsselte SSDs (FDE) im T61 nutzen kann? Dazu müsste das Bios doch das Passwort während des Boot-Vorgangs an die SSD senden..

Die Samsung 830 hat laut c't eine Vollverschlüsselung genau wie die Intel 520.. da ich zur 830er im Web nur Infos zur Enterprise-Version finden konnte, die es nur für OEMs gibt, favorisiere ich aktuell die Intel 520er.

Gruß Hanussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

FDE funktioniert mit einer Intel SSD320. Nach dem Einbau der SSD hast Du im Bios unter Security eine weitere Option. Booten dauert ein bisschen länger.
Aber das Arbeiten mit der SSD macht alles wett.

Gruß, lazarus
 
ich weiß gar nicht ob Win7 bei 4GB schon sinn macht .. ich denke eher nein .... ich habe auf meinem X61 auch "nur" Win7 32bir laufen nutze so zwar "nur" ca. 3GB RAM aber ich finde es läuft "fluffiger" als 64bit .... hingegen auf meinem Desktop der ja 8GB hat da ist Win7 64bit die deutlich bessere wahl ....

mein Tipp für Dich ... SSD+4GB RAM das ganze mit Win7 32bit .....
 
Wenn du Win7 64 bit einsetzen willst, dann auf jeden Fall den RAM vergrößern. Microsoft gibt es Mindestvoraussetzung für die 64 bit Version auch 2 GB RAM an, gegenüber 1 GB bei der 32 bit Version.
 
Ich habe in meinen T61 (entsprach genau deiner Konfiguration) eine Crucial m4 128GB (CT128M4SSD2) eingebaut (und auch 4GB Arbeitsspeicher, die ich zufällig noch hatte), installiert ist Win 7 Prof x64.

Unglaublich, der T61 rennt wie verrückt - ich bin neu verliebt ;-) Extrem schneller Start und Aufwachen aus dem Standby, längere Akkulaufzeiten, Programme starten deutlich schneller, alles geht viel flotter, die (wie nannte es die c't ...) "Schwuppdizität" ist enorm angestiegen.

Ich habe dann auch noch das Board gegen eines mit Intel Grafik (für Penryn) getauscht und einen T8100 eingebaut. Seither läuft der Akku noch länger und ich muss keinen nVidia Bug mehr fürchten (auch wenn das nVidia Board absolut einwandfrei war ^^).

Ich empfehle dir sehr die SSD (ich habe dann auch das middleton-BIOS geflasht). Schau dir mal in meinem Blog die Vergleichsmessungen an: http://nbuehrma.tumblr.com/post/17376562371

Gruß,
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben