T6x T61 hdd paaswort nicht änderbar (grau unterlegt)

onkel_axel

New member
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
206
ich habe in meinem t61 eine crucial c300 und wollte bei dieser nur die firmware updaten. das geht allerdings nicht ohne das passwort zu löschen.
das geht nur leider nicht / ich bekomme es nicht hin


gesetz ist ein user und master passwort (beide gleich und bekannt)
leider komme ich weder zur abfrage, noch kann ich es ändern


ich habe mein tp auf das bios mit voller sataII leistung geflasht. bin aber der meinung, dass ich das pw meiner ssd erst danach gesetzt habe.
und überhaupt, sollte die geringfügige änderung am bios ja diese wichtige funktion nicht beeinträchtigen, oder?
jedenfalls habe ich schonmal auf einer normalen hdd ein pw gesetzt und dieses auch erfolgreich wieder entfernt. warum bekomme ich das jetzt nicht mehr hin?



p.s ich weiß, dass es zu dem thema schon einige topics gibt, aber wirklich helfen konnte mir das lesen selbiger nicht.
ein anderes thinkpad habe ich leider auch nicht zur verfügung
 
Hi,ist zusätzlich noch ein SVP PW gesetzt?

Nobby
 
jain.
als ich das hdd passwort erstellt habe, weiß ich nicht, ob ein sv passwort gesetz war.

atm ist keins gesetzt. allerdings hatte ich auch eins eingestellt, um zu sehen ob eine veränderung eintritt. --> leider kein unterschied
 
Hi,du kommst aber ohne Probleme ins Bios und kannst einstellungen vornehmen?

Nobby
 
natürlich. sonst wüsste ich doch auch nicht, dass der bereich grau unterlegt ist, oder?
ändern kann ich dort auch alles (bis auf die eine einstellung)

ich werde wohl morgen mal kurz eine andere platte einbauen und die mit nem passwort schützen und sehen, ob ich es auch wieder entfernen kann
 
natürlich. sonst wüsste ich doch auch nicht, dass der bereich grau unterlegt ist, oder?
ändern kann ich dort auch alles (bis auf die eine einstellung)
Schau Dir in anderen BIOS Untermenüs die Einstellungen an.
Selbst wenn ein SVP gesetzt ist, kann man ins BIOS, aber dort keine Änderungen vornehmen.

Gib nach dem Rechnerstart das HDD-Masterpasswort ein, wenn Du ins BIOS gehst.
 
danke für eure mühen, aber ich weiß nicht was ihr mit dem svp habt.
wie bereits erwähnt, kenne ich es und kann es ändern, was ich auch schon getan habe um zu sehen, ob sich das fehlerbild ändert.
ich habe also sowohl mit gesetzem als auch ohne sv passwort versucht das der hdd zu ändern.

auch kann ich natürlich in alle anderen untermenüs und dort änderungen vonehmen (habe sogar mal den sata treiber von ahci auf compatible gestellt - änderte natürlich nichts)


jedenfalls hab ich jetzt mal eine normale 80gb hdd mit fru eingebaut und diese mit einem user + master passwort geschützt. das konnte ich dann auch ohne probleme wieder auswählen im bios und löschen. nach dem wiedereinbau der ssd besteht das problem weiterhin...

es muss also irgendwie an meiner crucial c300 ssd liegen imho.
 
Gab es da nicht vor ein paar Monaten einen "passenden" SSD-Passwort-Bug mit entsprechender Warnung hier im Forum?
 
ui das klingt ja alles wirklich toll.

somit ist meine sdd wertloser schrott, außer ich belasse sie in meinem tp mit dem passwort und muss niemals formatieren, oder sonstiges.
danke für die links. dieses probelm war mir gänzlich unbekannt. und ich bin weiß gott kein uninformierter anwender.
dann muss ich wohl mal crucial oder amazon um einen austausch bemühen.


vor solchen sachen sollte man als user dann vllt doch mal gewarnt werden



edit: wie lösche ich denn jetzt meine daten von der ssd?
wobei die ja eigentlich eh nicht mehr dank pw rankommen dürfen.
egal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben