T4x (T40-43) T42: Probleme mit SSD und Windows 7

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

jiri96

Member
Registriert
17 Apr. 2008
Beiträge
52
Hallo,

ich nutze seit langer Zeit ein T42 und bin eigentlich zufrieden. Um ein bißchen Schwung in die Kiste zu bringen, habe ich nun eine Sata SSD und einen IDE/Sata Adapter für den Ultrabay-Schacht besorgt. Außerdem wollte ich gleich die Gelegenheit nutzen, um auf Windows 7 upzudaten.

Also einen bootfähigen USB-Stick erstellt, SSD rein, IDE-Festplatte erst mal entfernt und Windows 7 installiert.

Allerding bin ich von dem Ergebnis sehr enttäuscht. Ich hatte ja keine riesen Sprünge erwarten, aber das System ist total langsam. Schon das Bios braucht ewig (10 -15 Sek statt vorher 2 Sek) bevor Windows zu booten beginnt.

Und Windows selber ist kaum zu bedienen. Die Updates haben ewig gebraucht. Bis der Desktop zu bedienen ist, braucht es deutlich länger als vorher bei XP und HDD. Die Meldung "keine Rückmeldung" ist ein ständiger Begleiter: Startmenü öffnen -> "keine Rückmeldung", in der Systemsteuerung etwas auswählen -> "keine Rückmeldung" oder in Firefox ein neuer Tab -> "keine Rückmeldung". Selbst Texteingaben hängen ewig hinterher.

Hab Ihr irgendwelche Tipps, was falsch gelaufen ist?

System:
T42
14", 1400x1050
ATI 7500
1,7 Ghz
1 GB RAM
SSD Cruical M4 64GB
Trifoo 2nd hard HDD SATA Festplatte Adapter (von Tixi)

Besten Dank.
 
Den Arbeitsspeicher aufrüsten kommt eigentlich nicht in Frage. Es sind 2x 512MB verbaut. Für 2 GB müßte ich also mindestens 2x20€ ausgeben. So viel wollte ich nicht mehr reinstecken. Die SSD kann ich danach ja wieder im nächsten Thinkpad nutzen, DDR1-Speicher aber nicht.

Läßt sich Windows 7 mit einem 1GB RAM denn gar nicht nutzen? Das System ist im Moment ja nicht ein bißchen langsam, sondern läßt sich gar nicht nutzen.
Selbst ohne andere offenen Programme ist Windows nicht zu bedienen.
 
Tipp: Der Speicher verliert nicht an Wert und kann hinterher einfach weiter verkauft werden ;-)
 
Ich merk schon, Du bist von Deinem Speicher überzeugt ;) .

Aber ich glaube nicht, dass das mein aktuelles Problem ist. Laut Taskmanager ist der 1GB Speicher bei leerem Desktop noch nicht ansatzweise ausgelastet, trotzdem will Windows einfach nicht.
 
Zum Vergleich: Win7/32 auf 1GB T30 bootet und läuft absolut flüssig. HDD ist allerdings nicht im Ultrabay.
 
Ich habe heut mal wieder Zeit gefunden, ein bißchen rumzuprobieren.

1.) Ich habe die Windows 7-Installation auf eine IDE-Festplatte geklont. Von der IDE-Festplatte gebootet, läuft Windows 7 ohne Probleme.

2.) Ich habe die ursprüngliche XP-Installation auf die SSD geklont. Wenn ich nun von der SSD bootet, läuft es wie gewünscht. Ich habe auch ein Benchmark-Tool drüber laufen lassen und es wird die maximale IDE-Geschwindigkeit erreicht.

Nur die Kombination von SSD und Windows 7 scheint nicht zu funktionieren. Gibt es irgendwelche Einstellungen unter Windows 7, die zu den Problemen führen könnte?
 
Läßt sich Windows 7 mit einem 1GB RAM denn gar nicht nutzen? Das System ist im Moment ja nicht ein bißchen langsam, sondern läßt sich gar nicht nutzen.
Selbst ohne andere offenen Programme ist Windows nicht zu bedienen.

Ich nutze ein R40 mit Windows 7. Bis auf eine neue Festplatte (HDD) und mehr Arbeitsspeicher (1GB) ist alles original. Und es läuft nicht nur problemlos, sondern auch relativ zügig.

edit: ich hätte mal bis zum Ende lesen sollen, bevor ich antworte... was ich hier sage, war ja inzwischen lange bekannt :facepalm:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben