T6x [Problem gelöst] Nach Vollbad: T61 Festplatte wird erkannt, win bootet aber nicht

Bajuware

New member
Registriert
3 Juni 2011
Beiträge
77
Hi Leute,

Vorab: ein fettes fettes danke an die Runde - mal wieder: Dank diverser themen in diesem Forum, habe ich heute mithilfe von 200 ml Isopropanol und einer kleinen Spritzflasche mein T61 wieder zum laufen gebracht, nachdem ich es mit ca einem Liter Wasser begossen hatte. Dieser Beitrag wird von selbigen t61 geschrieben! ;) Falls hier jemand bei einem aehnlichen Problem Hilfe braucht stehe ich gerne bereit, werde aber meinen senf nicht mehr in den riesigen anderen thread einfuegen.

Das System 14" t61 7100 intel grafik 4gb kingston 80gb standard hitachi xp - 250 gb WD win 7
Das aktuelle Problem:
Nach der kompletten Demontage und Trockenlegung, habe ich nach dem Zusammenbau die standard xp partition hdd eingeschoben und die platte wird erkannt, windows faengt an zu booten und zack, bluescreen neustart. Habe die HDD gewechselt und auch eine Win 7 Pro installation auf einer anderen HDD kommt zu diesem Ergebnis.
Lege ich nun die Platte in die ultrabay, wird sie sofort erkannt (gilt auch fuer die win7 version) und bootet korrekt. Dieser Beitrag ist der Beweis.... :)

Hat einer von Euch schon einmal Erfahrung mit einem aehnlichen Problem gesammelt? Wenn der SATA kontroller der hdd noch nasse fuesse hat, duerfte er die platte doch gar nicht erst erkennen oder?! arg!

Bin fuer tips und tricks dankbar,

Schoenen Gruß aus Down Under,

Baju
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SATA-Controller kann durchaus derartige Probleme verursachen, auch wenn es wahrscheinlicher wäre, dass er die Platte im Falle eines Defekts gar nicht erkennt. So müsste die Hardware idealerweise auch ausgelegt sein, damit schlimmstenfalls nicht in einer Produktivumgebung Datenfehler entstehen.
Wie es scheint, werden durch einen defekten SATA-Controller dennoch Fehler erzeugt. Dies könnte aber auch z.B. daher kommen, dass der SATA-Controller mit einem zu hohen Takt (z.B. FSB) betrieben wird. Bist du sicher, dass CPU und Chipsatz mit der nominalen Taktfrequenz laufen und dass weder eine zu niedrige noch eine zu hohe Spannung anliegt?
 
Hallo,

vielleicht musst du im BIOS unter Config die SATA Einstellung mal auf Compatible stellen und mit F10 speichern und dann mal neu booten.
 
danke schonmal leute!

@Wayne: habe zwar den middleton Bios flash gemacht um ssds schicker zu gestalten, aber denke nicht dass dort auch etwas in diese richtung geschehen ist....weder durch "von selbst, ich schwör!", noch durch das bios update.... es sei denn.....der wasserschaden hat einen bleibenden eindruck hinterlassen beim multiplikator?

@anhazi: von der existenz dieses modus wusste ich noch gar nichts! Was fuer Vor- Nachteile birgt denn dieser? Ich probier es aus!
 
Hallo,

bei meinem T61 und R61 musste ich bei der Installation des BS den Modus auf Compatibel umstellen, sonst schlug die Installation fehl.
Erst nachdem die entsprechenden Treiber von Lenovo geladen waren, konnte man wieder umstellen. Bei manchen älteren Platten (ich glaube SATA I)
ist es nicht möglich auf AHCI umzustellen, da sonst ein Bluescreen erscheint.
Probiere es einfach mal aus und stelle auf Compatible um und schau was dann passiert, vielleicht ist das die Lösung.
 
Wird sicher klappen. Durch Abziehen der BIOS-Batterie wurde die Einstellung auf Default zurück gesetzt.

Stopcode: 0x0000007e
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Default im BIOS nach abziehen der Batterie ist AHCI.
Default von XP ist Compatible, wenn man die SATA Treiber nicht installiert hat. Die sind immer extra nachzuinstallieren (zu XP Zeiten gab es noch kein SATA).

Default bei XP und AHCI ist demnach immer "Death by BlueScreen" kurz nach dem Starten von Windows. :rolleyes:
 
Jungs, merci Euch! Die Platten funktionieren einwandfrei und es lag am Reset des Bios, laeuft jetzt im compatibility mode.
Eine Frage noch: Sollte ich das Bios im Anschluss wieder umstellen auf AHCI? Was macht den Unterschied?

Kann es noch gar nicht fassen - vor zwei Tagen floss das Wasser noch aus meinem Schleppi und heute tut er so als waer nichts gewesen. Deswegen keinen Mac ! :D

Tausend Dank Euch nochmal und Gruss aus Down Under,

Baju
 
Sollte ich das Bios im Anschluss wieder umstellen auf AHCI? Was macht den Unterschied?
Zuvor muss der Intel Matrix Storage Manager installiert werden. Halte Dich bei der Installation peinlich genau an die Installationsanleitung auf der Downloadseite weiter unten.

Viel Erfolg, viel Spaß noch mit Deinem T61 und meide das Hochwasser ;)

P.S.: Zwei Tage Trocknungszeit können sehr knapp bemessen sein, da die Flüssigkeit unter den Chips nur sehr langsam verdunsten kann.
 
hehe super mornsgrans, dankschön! unter die chips habich mit der spruehflasche isopropanol gejagt, unter jeden einzelnen, und im anschluss nach 1h trockenzeit mit druckluft drueber - müsste passen...

Und ja, das mit dem Hochwasser meide ist gar nicht so einfach ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben