E 520 eSATA zu langsam?

juegra

New member
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
6
Guten Morgen alle zusammen!
Ich habe das E520 1143 und habe mir, endlich, zur Datensicherung eine externe FP mit eSATA Anschluß gekauft. Doch die Übertragung läuft nur mit ca. 21-35 Mbit und daher dauert eine Sicherung mindestens 1,5, meistens 2,5 Std, bei der Systemsicherung hat es 3,5 Std gedauert. Wißt Ihr was ich wo einstellen muss, damit es schneller funktioniert?
Die Stromversorgung ist durch USB abgesichert.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Mein Schreiben an Lenovo ist unbeantwortet.


Vielen Dank

juegra
 
hast du mal getestet, wie schnell die daten fließen, wenn du große dateien (filme, iso-dateien, große archive) auf die externe platte schiebst? wenn beim backup námlich hauptsächlich kleine dateien bei sein sollten, bricht die übertragungsrate massiv ein.
ist eine der beiden platten eventuell stark fragmentiert?
meinst du wirklich 21 - 35 megabit/s? oder doch das üblichere megabyte/s?
 
21-35 Megabyte wären jedenfalls im Rahmen für einen durchschnittlichen eSATA Anschluss. 21-35 MegaBit jedoch nicht.
Lenovo kann dir abgesehen von dem Rat die aktuellen Treiber auf dein System zu spielen auch nicht weiterhelfen.
eSATA ist halt auch nicht das Wahre, an meiner sehr guten Lacie d2 schaffe ich über einen AKE eSATA Adapter (ExpressCard) max. 45 Mb/s meist weniger. Wie mein Vorposter richtig anmerkt sind einzelne große Dateien aufgrund der Übertragungstechnik schneller kopiert, als viele Tausend 200Kb große Dateien.
 
der esata-port meines t400s erreicht die gleiche geschwindigkeit wie die internen sata-ports. also etwa 280 mb/s
 
Was hat denn die externe HDD für eine Spezifikation ? Wenns eine 2,5" HDD ist mit 5400rpm wissen wir auch sofort wo der Haken liegt: Die sind zum Beispiel nicht schneller.

Grüz!
Hibbelharry
 
Also der eSATA Anschluss des E520 schafft locker das Geschwindigkeitslimit bei herkömmlichen Festplatten, die genauen Messwerte hab Ich jetzt nicht im Kopf, weiss aber dass dieser Sehr schnell war, sein Limit erreicht es nur bei schnellen SSD`s
Das Problem dürfte woanders liegen, eventuell fehlt bei dir der Chipsatztreiber, oder die dateien die Kopiert werden sind ganz klein und viel, das bremst die schnellsten Festplatten aus.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten!

1. Die Platte ist eine Platinum mit 7200U/m
2. Soll sie lt. Hersteller 180mb/s schaffen, mindestens aber 150
3. Ich meine byte, sorry!
4. meine Sticks laufen unter USB2 mit einer Rate von 21-24mb/s
5. Die Platten sind nicht stark fragmentiert, die externe ist fast neu
6. Es sind die üblichen Dateien wie Dokumente, Excel, Musik

Da ich das Problem ja auch mit dem reinen Musikordner habe, verstehe ich die Argumentation der kleinen Dateien nicht wirklich.
Der eSATA Anschluß soll doch, wie von yatpu beschrieben erheblich schneller sein. Laut Beschreibung in Testberichten war immer von 180-240mb/s die Rede. Aber die reale Geschwindigkeit ist ja nicht einmal 1/5tel.

Ich werde nochmal auf die Treiberseite gehen und suchen.

PS: Mein Sohn kommt gerade aus dem Computerladen. Ich wollte die Platte überprüfen lassen. Sie läuft jetzt gar nicht mehr, nimmt keinen Strom an und wird zurückgeschickt. Vielleicht war das ja der "Übeltäter".

Wenn meine Platte wieder da ist, berichte ich umgehend.

Bis dahin nochmal Vielen Dank :):):)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben