T6x T61: Desaster bei Display-Bezeltausch

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Katastrophe beim Bezelausbau (T61, 1680x1050, 15,4")

Eigenbtlich wollten wir die Scharniere tauschen. Beim Ausbau des Displaybezels, streng nach den Vorgaben der Wiki-Anleitung zum "Ausbau ohne Bruch", erschien plötzlich auf dem (selbstverständlich ausgeschalteten T61) eine dunklere Stelle, die von Mitte links bis Mitte oben eine leichte Kurve beschrieb, mit einer Lotusblatt-ähnlichen Ausbuchtung in der Mitte. Mein Kumpel (der schon diverse Mac-Displays ausgetauscht hat) ging von Staub aus.

Als wir zur Überprüfung den Akku einsteckten und das T61 hochfahren liessen, zeigte sich, dass sich unterhalb der oben beschriebenen Form keine Kristalle mehr zu fliessen scheinen (siehe Anhang).

Die Ausbaulage sieht zZ so aus: alle Schrauben gelöst, das Bezel liegt neben dem Thinkpad. Und jetzt sagt mir - bitte! - nicht, dass das Display am Ar*** ist...bibber.
 

Anhänge

  • P1030272.JPG
    P1030272.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 114
1x neues Display...
Bei Kontaktproblemen würde Zeilen oder Spaltenweise etwas ausfallen. In deinem Fall ist das Panel beschädigt.
 
Mist. Das hab ich befürchtet.

Mein Kumpel ist sehr vorsichtig und sorgsam vorgegangen. Was uns aufgefallen ist: oberhalb der Metalleinfassung des Displays sind an vier Positionen oben die kleinen Stege des Magnesiumrahmens im Deckel, also da, wo das Bezel einrastet (nicht zu verwechseln mit den Plastiknasen des Bezels) bereits herausgebrochen gewesen, zwei sind noch vorhanden. Eines von den Stegstückchen ist uns beim Abheben des Bezels entgegen gekommen: es befand sich links unten unter dem Bezel.
 
Er hat nicht "zufällig" beim Anheben des Displaybezels mit den Fingerknöcheln auf das Display gedrückt, um etwas "Hebelwirkung" zu erreichen?
 
@Mornsgrans sehe ich auch so. Deswegen der Tipp mit dem Gitarrenplektron. Nur damit hebeln und nichts geht zu bruch. Auch keine Spuren im Plastik.
 
Ruhe in Frieden - toter kann das Display nur schwerlich werden... Beim Ausbau darf echt keinerlei Druck auf das Display ausgewirkt werden - wenn das Bezel noch verklebt ist ist das zugegebenermaßen nicht ganz einfach weil man doch etwas kraft braucht...

Da es kein IPS sondern mehr oder weniger ein Standarddisplay ist sollte der Ersatz nicht all zu teuer sein. Eventuell kannst ja auch gleich auf Full-HD gehen.
 
Eine Schwierigkeit bestand schon darin, dass die Klebestreifen sehr stark hafteten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die originalen auch so klebten. Aber ganz klar, wir haben zu sehr gedrückt...

Beim Ersatz des Displays möchte ich gerne bei der Auflösung 1680x1050 bleiben. Mehrere Hersteller gibt es: LG/Chimei/Chunghwa/Samsung/AUO u nd /Philips. Das kaputte ist eins von Philips 'gewesen'. Welches würdet ihr empfehlen?
 
Ich weiß, es ist kein Trost: so ein Bruch ist mir auch schon passiert und wie ich höre, flößen die T61 Bezels auch den Pros beim Lenovo Service Respekt ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben