Kopfhörerausgang Thinkpad Edge 13 0196-2DG

km163

New member
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein Thinkpad Edge 13 0196-2DG. Ich weiß leider nicht genau, welche Soundkarte darin verbaut ist, außer dass es eine Intel HDA mit HDMI ist. Ich möchte den Laptop nun an meinen alten SABA Verstärker anschließen, habe aber gehört, dass der Kopfhörerausgang nur sehr wenig Widerstand hat, der Verstärker aber deutlich mehr. Das würde bedeuten, dass ich mir mit einem einfachen Klinke-Cinch-Adapterkabel den Verstärker kaputt machen könnte.

Kann mir jemand hier im Forum die genauen technischen Daten zu dieser Soundkarte geben?

Vielen Dank
 
Ich weiß nicht wer dir das erzählt hat, aber der Verstärker hat am Eingang einen sehr hohen Widerstand, wohingegen dein Audioausgang einen niedrigen Widerstand hat, soweit ist das schon richtig und elektrotechnisch auch sehr sinnvoll...
Dadurch kannst du deutlich höhere Eingangspegel am Verstärker erreichen, weil du einen sehr geringen Stromfluss und dadurch keinen/einen minimalen Spannungsfall an deiner Spannungsquelle (Soundkarte) hast.
Entscheidend für deinen Verstärker ist, dass du am anderen Ende als Last keine geringere Impedanz als die vorgegebene dranhängst. Das kann deinen Verstäker zerstören.
Wenn du zu hohe Pegel hast übersteuert dein Signal.
Ein guter Verstärker ist übrigens gegen Kurzschluss und zu geringe Last gesichert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben