Thinkpad Edge E320 SIM Problem

Rdecker

New member
Registriert
29 Feb. 2012
Beiträge
3
Guten Tag,

wir haben hier ein nagelneues E320 im Einsatz. Es wurde mit einer T-Mobile SIM ausgestattet. Nach dem Einsetzen der SIM und dem Neustart wurde die Pin abgefragt und wir konnten die Verbindung zur Telekom einmalig herstellen.

Nach dem nächsten Neustart des Notebooks wurde die SIM leider nicht mehr erkannt, auch die PIN Abfrage erscheint nicht mehr. Alle Versuche mit SIM raus und wieder rein bleiben erfolglos. Die SIM ist i.O. da sie in einem handy sofort erkannt wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und solchen Problemen? Sollten wir eine andere UMTS SOftware verwenden und wenn ja welche? Andere Ideen wo es dran liegen kann?


Der Lenovo Support wollte und nicht helfen. Es werde nur Vodafone supportet! Schwache Leistung, wie ich finde!!!

Ergänzend wollte ich noch anmerken, dass wir insgesamt 3 gleiche Geräte im Einsatz haben. 2 funktionieren mit der T-Mobile Karte problemlos. Nur dieses Eine versagte von heute auf morgen den Dienst!

Danke R.Decker
 
Zuletzt bearbeitet:
*
Hallo!

Ich hatte auch dieses Problem bei meinem Thinkpad und irgendwann hats dann funktioniert.
Vorweg: Habe 2 Thinkpad UMTS Notebooks und das eine hat stehts ohne Probleme Empfang über SIM (alle Anbieter)
Das andere (neuere) hatte alle Geräte ordnungsgemäß erkannt aber sagte: Sim nicht erkannt, Sim nicht drin etc.

In beiden Modellen ist eine Sony Ericsson F3507g mit gleicher FRU Nummer verbaut.
(Beim Edge 320 müsste ein Sierra Modul verbaut sein)

Also, es gibt keine bestimmte Reihenfolge aber folgendes könnte helfen:

- Versucht erst die Treiber vollständig zu deinstallieren über den Gerätemanager : REALTEC Pci-e, alles vom Breitbandmodul.
(Access Connection brauchte bei mir nicht deinstalliert werden)
- Akku Raus, Netzstecker raus, Sim raus, BREITBANDMODUL RAUSSCHRAUBEN / PINS LÖSEN / MODUL RAUSNEHMEN (vorher kurz die Heizung anfassen damit deine Körperspannung entlanden ist) Achte bitte auch drauf das sich die beiden Kabel vom Breitbandmodul nicht berühren wenn du das Gerät wieder in Betrieb hast. Könnt was kaputt gehen!
- Notebook OHNE BREITBANDMODUL NUN Starten.
- Notebook kurz nutzen und nach 5 Minuten wieder Runterfahren.
- BREITBANDMODUL und SIM wieder reinstecken und ordnungsgemäß anschließen.
Beim Hochfahren müssten nun wieder alle Treiber automatisch installiert werden. Warten bis dies geschehen ist.
- Über Lenovo Seite könntet Ihr die passende Software wieder installieren falls notwendig
- Breitbandtreiber und Realtec PCI-E müssten nun beim hochfahren autom installiert worden sein.
Einfach schauen ob im Geräte Manager alles i.O ist!
- Chipsatztreiber(meist von Intel) mal installieren falls nicht autom geschehen (ebenfalls auf Lenovo Treiberseite)
- Mal über Thinkpad System Update überprüfen ob noch was fehlt was mit Chipsatz, WWAN, Intel etc. zu tun hat und diese installieren.


Nun versuchen ob die SIM erkannt wird!
Bis hierhin hat das Gerät bei mir immer noch nicht die Simkarten erkannt (egal von welchem Anbieter)

Nun habe ich folgendes gemacht und dann hats endlich geklappt :)

Notebook wieder runterfahren und Breitbandmodule wieder raus und untereinander tauschen. (Hatte ja 2 Breitbandmodule)
Notebook hochfahren.

3-4 Minuten warten bis alles installiert wird.

NUN KLAPPTE ALLES: SIM WIRD ERKANNT. BEIDE MODULE FUNKTIONIEREN UND SIMLESER ERKENNEN ALLE SIMKARTEN OHNE PROBLEME
Softwareseitig habe ich nichts zusätzliches drauf als gefordert.
Geholfen hat also: Breitbandmodule einmal untereinander tauschen
(Dasselbe Modul raus und wieder rein schein also nicht auszureichen)


Muss was mit Hardwarekennung zu tun haben. Durch das neu eingesteckte, komplett neue Modul wird vom Gerätemanager alles vom alten Modul vollständig entfernt und das Neue Modul wird von A-Z durchinstalliert von Windows.
Das scheint zu helfen.


Hoffe irgendetwas von dem hier bringt euch ans Ziel.

Viel Glück!

*Alle folgenden Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben