Edge520 Kommunikation unterwegs ...Umts oder Expressscard

Der Ralf

New member
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
16
Moin alle miteinander

erstmal noch danke für das herzliche willkommen bei euch:)

nun habe ich das 520er ja schon ganze 2 Tage und ja ich bin begeistert , so langsam gewönne ich mich an die Tastatur und an w7 ...das Bild(schirm) finde ich Klasse und der Akku hält so 5,5 Stunden dauer surfen und Mailsschreiben. Einzige Kritikpunkt ... der Akku ist echt wackelig am Gehäuse verbaut.

Nun aber meine eigentliche Frage das 520 hat kein Umts aber einen Steckplatz dafür jedoch keine Antennenkabel ... wer hat das nachgerüstet und wie ?
Oder soll ich mir lieber ne Web N Walk card 5 holen ...die soll ja laufen auf W7 64bit ....interne Lösung finde ich besser jedoch ist der 520er ja neu und beim Basteln weiß ich nicht wegen der Garantie.

Was würdet ihr den machen was ist sinnvoller.

Freue mich auf eure Antworten
Der Ralf
 
Ich würde der internen Lösung Vorrang geben. Ich meine: Wenn man schon interne Antennen hat, warum nicht nutzen?

Nachrüsten kann man das, indem man ein UMTS Modul bei Andy oder bei Thinkspot bestellt und dann einbaut (sollte unter der Bodenklappe sein). Hier hast du eine Anleitung: http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77264

... der Akku ist echt wackelig am Gehäuse verbaut.
War bei meinem L520 auch so. Abhilfe schafft ein Stück Toilettenpapier, in zwei Hälften gerissen und einmal gefaltet. Das dann in das Akkufach legen.
 
Ich würde der internen Lösung Vorrang geben. Ich meine: Wenn man schon interne Antennen hat, warum nicht nutzen?

Nachrüsten kann man das, indem man ein UMTS Modul bei Andy oder bei Thinkspot bestellt und dann einbaut (sollte unter der Bodenklappe sein). Hier hast du eine Anleitung: http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77264


War bei meinem L520 auch so. Abhilfe schafft ein Stück Toilettenpapier, in zwei Hälften gerissen und einmal gefaltet. Das dann in das Akkufach legen.

Die Antenne ist eben nicht verbaut sonst wäre das überhaupt keine Frage oder bin ich nur zu Blond /Blind. Ich habe ja schon reingeschaut wlan-Antenne klar ja aber umts nix gefunden ...Steckplatz ist da aber kein Antennenkabel...

mit den Papiertrick muss ich mal drüber nachdenken..:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin all,

hmmm keiner mehr ne Meinung dazu.

Wie bereits beschrieben UMTS-Antenne ist wohl nicht vorhanden. Web N Walk 4 Card geht nicht wegen den 64bit W7 ..gibt es wohl keine Treiber für (außerdem guckt die sehr weit raus das will ich nicht(die 4 er habe ich hier)
Alternativ zu umts würde halt ne Web N Walk 5 Card gehen schaut kaum aus den Gehäuse raus und soll mit W7 64 bit laufen ( hat damit jemand Erfahrungen damit gesammelt).

Und nochmal... am liebsten wäre mir die interne Lösung aber da sehe ich schwarz ohne Antenne ist da ja wohl bei einen neuen Gerät blöd, macht viel Arbeit und was sagt die Garantie dazu... ?
 
wenn das dein Edge ist:"ThinkPad Edge E520 (1143-B7G)i3-2330M(2.2GHz),4GB RAM,500GB 7200rpm HD,15.6in 1366x768 LCD,Intel HD Graphics,CDRW/DVDRW,Intel 802.11bgn wireless,Bluetooth,1Gb Ethernet,UltraNav,Camera,6c Li-Ion,Win7 Home Premium 64." Dann hat es vermutlich kein UMTS Modul. Jedenfalls sagt die Lenovo Seite, wenn ich mir heute ein Edge E520 konfigurieren möchte: "Keine WWAN Unterstützung". Ich bin aber nicht so der Edge Experte. Vielleicht meldet sich noch jemand hier.
 
Moin Moin,

es gibt auch UMTS Antennen, die man nachträglich intern sehr einfach selber verlegen kann.

Hier mal ein Link zu einem Gesamtpaket, wo man sieht was ich meine, aber ich finde aktuell auf die Schnelle die Antenne nicht einzeln:
http://www.ebay.de/itm/Novatel-EU85...388312483?pt=PCMCIA_Cards&hash=item5890e905a3

Eine ab Werk verbaute Antenne im Displayrahmen ist allerdings sicherlich empfangstechnisch wesentlich besser !

Noch ein Nachtrag: Habe jetzt eine inzelne Antenne gefunden:
http://www.ebay.de/itm/UMTS-Omni-Flat-Antenne-Notebooks-Laptops-Autos-u-a-/310378392569


Noch ein Nachtrag:
Die hier meinte ich eigentlich, denn die lässt sich auf die UMTS Karte kleben:
http://www.ebay.de/itm/WWAN-Antenne-3G-NEU-/250995662327





Edit: nächstes Mal erst Denken dann Schreiben, dann klappt es auch mit der Grammatik und Rechtschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter diesen Bedingungen würde ich zu einer Expresscard greifen, der Empfang dürfte besser sein.
 
Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das mit den Antennen zum unter den Deckel kleben hört sich ja ganz gut an, hat das von euch schon jemand gemacht? Wie sind die Ergebnisse in Bezug auf Verbindungsstabiltät und Datentransfer.

LG Der Ralf
 
Das mit den Antennen zum unter den Deckel kleben hört sich ja ganz gut an, hat das von euch schon jemand gemacht? Wie sind die Ergebnisse in Bezug auf Verbindungsstabiltät und Datentransfer.
Der Einbau ist kein Problem, aber du verlierst die Garantie. Ich würde Original-Antennen nehmen und diese an den vorgesehenen Orten platzieren.
 
@innocent

Ich glaube Du meinst das eher genau umgekehrt mit dem Garantieverlust, oder ? Der Einbau der originalen Antennen im Deckel führt zum Garantieverlust.
Die von mir vorgeschlagenen Antennen, werden quasi direkt neben die UMTS karte gelegt/geklebt. Damit schraubt man dann nicht an Teilen herum, die für Endkunden eigentlich tabu sind.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben