Thinkpad 365X MBR restoren

skunk12

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Habe die Tage mal ein altes Notebook aus dem Jahre 1997 rausgekramt, und habe lust bekommen dort Windows 95 bzw. 98 zu installieren.

Problem ist, dass die Kiste weder CD-Rom noch Floppy Laufwerk besitzt.
Die Platte ist formatiert.

Daher dachte ich mir per USB Adapter die Festplatte mit den passenden MS-Dos Daten zu bespielen, und den MBR passend zu beschreiben.

Problem ist, dass meine bisherigen Versuche keinen Erfolg brachten.

Ich habe bereits die Platte mit meinem PC mit Windows 95 beschrieben, indem ich Windows 95 Bootete, und die Installation auf der Festplatte ausgeführte.

Dabei entstanden die benötigten W95 Daten, und ich konnte an meinem PC von der Platte booten, an dem Laptop bekomme ich lediglich einen Fehlercode ausgegeben, welcher besagt dass von der Platte nicht gebootet werden kann.

Der Fehlercode schliesst allerdings einen Hardwaredefekt aus, und die Platte funktioniert an meinem PC tadellos.

Das Verfahren habe ich bereits mit Windows 95, Windows 98, und 3.11 probiert.
Nichts wird gebootet.

Ein anderer Versuch war, mittels eines USB Stick Tools einen Bootfähigen MS-Dos Stick zu erstellen, und einfach die Platte auszuwählen, welche per USB Adapter angebunden ist.

Der PC Bootete, der Laptop gab nur den Fehlercode aus.

Der Fehlercode lautet:
I9990302
Nach einigen Sekunden erscheint:
I9990305

Das Modell ist IBM Thinkpad 365X aus dem Jahre 1997 mit ca. 100mhz und 16 MB Ram.
Der Speicher besitzt 800MB.

Vielleicht hat Jemand eine Idee?

Lg, Tom :thumbup:​

Willkommen im Forum.

Erst einmal Gratulation zu dem Schmuckstück.

Fehlercodes:
I9990302 Invalid hard disk boot record.
I9990305 No bootable device.

Das war der fdisk.
Die Zylinder auf der HDD werden von Modell zu Modell unterschiedlich adressiert, und als USB-Laufwerk wieder anders.
Du wirst nicht umhin können, als entweder ein passendes Floppylaufwerk zu erwerben/auszuleihen oder die Festplatte in einem ähnlichen Thinkpadmodell (360, 380, 760 o.ä.) einzubauen und partitionieren. Siehe: http://thinkpad-wiki.org/365#Erfahrungsberichte - vielleicht hilft es weiter.

Hallo und vielen Dank :)

Wäre es möglich die Festplatte mittels IDE 2.5-3.5 Adapter die Platte an meinen PC anzuschließen, und diese passend zu beschreiben?
:)

Eventuell dann mit einem Backup eines Users hier aus dem Forum der mir helfen kann oder so?

Lg und vielen Dank!

Der Anschluss an USB funktioniert eben nicht. Die HDD muss zum Partitionieren in einem der oben genannten Modelle eingebaut sein. - Dann besteht zumindest eine Chance, dass die HDD booten kann.

Teile mal Deinen Wohnort mit, vielleicht findet sich ein Sammler so alter Schätze in Deiner Nähe, der Dir aushelfen kann.

Ich dachte an einen direkten IDE Adapter ohne Usb :)

Wohne bei Bielefeld.

Habe mir eben bei Ebay ein Thinkpad T21 erstanden.

Wäre es damit möglich die Platte wieder hin zu bekommen?

Ich denke nicht, dazwischen liegen zu viele Generationen. Aber Du kannst es ja trotzdem versuchen.

Soll ich dann ganz einfach die HDD einbauen und drauf installieren, oder muss ich noch etwas beachten?`:)

Erst einmal nachsehen, ob sie sich direkt formatieren lässt. Sind keine Partitionen angelegt, muss sie auch partitioniert werden.
Bestehende Partitionen erst einmal NICHT löschen.
Windows 95 oder 98 Bootfloppy-Image von www.bootdisk.com herunterladen und auf Floppy extrahieren
365er HDD in T21 einbauen und von Floppy booten
Nach dem Booten eingeben: sys c: <Enter>
Danach den Ordner WIN95 bzw. WIN98 von CD auf die Festplatte kopieren
smartdrv.exe (google) auf Festplatte kopieren
Festplatte in 365 einbauen und von ihr booten
smartdrv.exe ausführen: smartdrv <Enter>
Setup starten:
cd win95 <Enter>
setup <Enter>

Bootet die HDD nicht, mit fdisk nachsehen, ob C: als "Aktiv" markiert ist (nach Booten von Floppy)
Ist C: "aktiv" und HDD bootet nicht, liegt es an der Lage des Startsektors der Bootpartition. Die ändert man durch löschen und neuanlegen der Partition.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben