WLAN Problem bei Edge 520

megamastermerker

New member
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein nagelneues Thinkpad Edge 520, bei dem das WLAN nicht funktioniert, wie es soll.
Alle Überwachungsfunktionen melden, dass eine Verbindung vorhanden ist und alles problemlos funktioniert. Ich komme zwar ins Internet, benötige aber ca. 30 Sekunden zum Aufbau der Wikipedia-Startseite. Ich habe schon eine Recovery durchgeführt, aber es hat nichts geholfen. Ich habe Norton deinstalliert.

Ich bin ja einiges von Microsoft gewohnt, aber dass bei einem neuen Laptop das Wlan nicht funktioniert, ist einfach nicht fair.

Interessant: Unter Ubuntu läuft das WLAN völlig problemlos, daher denke ich, dass ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden kann.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Moin, willkommen im Forum! :)
Was für eine WLAN-Karte ist verbaut? -> Gerätemanager
 
Oh, sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen:
Ich habe eine Intel WiFi Link 1000 BGN.
Irgendwie gibts dafür auf der Lenovoseite auch keine Treiber, sondern nur irgend eine Anwendersoftware.
 
Access Connections war noch gar nicht installiert, das habe ich noch schnell nachgeholt. Leider hat sich nichts geändert. Die Diagnose zeigt keinen Fehler, weder die von Access Connection noch die Gerätediagnose. Nach der Installation von Access Connection ging das Internet für eine Minute normal, ich habe ein youtube-video aufgerufen, was dann aber nach einer Minute abbrach, weil angeblich keine Verbindung da war.
 
Gibt es eine Fehlerausgabe in der Ereignisanzeige?
Welchen Router benutzt du?
 
Die Ereignisanzeige kannte ich bisher noch nicht. Und sie zeigt tatsächlich 2 WLAN-Fehler an:

Warnung 16.01.2012 23:05:52 WLAN-AutoConfig 4001 Keine
Warnung 16.01.2012 23:05:52 WLAN-AutoConfig 10002 Keine
Warnung 16.01.2012 23:05:50 User Profile Service 1530 Keine
Fehler 16.01.2012 23:05:49 DistributedCOM 10010 Keine

Bei Fehler 10002 steht als Erklärung: Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.
Bei 4001: Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet.

Und nu? Warum beendet der das? Merkwürdig.

Als Router benutze ich einen D-Link DI-524.
 
Ich hab jetzt testweise meinen WLAN-Stick N150 mini von Conrad installiert und siehe da - alles funktioniert wie es soll. Ich verstehe das einfach nicht. Die originalen Treiber von der internen WLAN-Karte habe ich schon 2 mal neu installiert und es hat nicht geholfen.
Klar, zur Not könnte ich immer den Stick mitnehmen - aber das ist auch irgendwie blöd.

Hat jemand eine Idee?
 
Gelöst

Alles läuft wie geschmiert. Nachdem ich problemlos in jedes andere WLAN reingekommen bin, habe ich einfach mal D-Link gegen Linksys ausgetauscht und alles ist gut.
Dank den fleißigen Helferlein im Forum!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben