Edge 15 - Wlan-Bremse

gerd.schmidt

New member
Registriert
9 Jan. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Zunächst meine Konfiguration: Intel Core i5 M 430 2.27 GHz, Intel WiFi Link 1000 BGN, 4 GB RAM, Windows 7 Prof 64 bit SP1 und allen Updates. Auch beim Edge 15 sind die Updates auf dem Laufenden.
Internet: Kabel Deutschland (DSL 32000) an Fritz!Box 6360 Cable

Access Connections zeigt eine Signalstärke von 99 %. eine Übertragungsrate von 65 Mbit/s und eine ausgezeichnete Signalqualität an. Trotzdem gibt es beim Empfang erhebliche Probleme, allerdings nicht beim Dateidownload (hier erreiche ich tatsächlich bis zu 34 Mbit/s), wohl aber beim Abspielen von Videos aus dem Internet, insbesodere von den ARD- und ZDF-Mediatheken. Nach dem Öffnen einer Datei und den Startvorbereitungen habe ich für 2 Sekunden Bild und Ton, dann folgt "Fülle Puffer". Anschließend wieder Bild und Ton für 2 Sekunden, Puffer füllen usw. Mit anderen Worten: Ich kann kein Video schauen. NetSpeedMonitor zeigt eine Übertragungsrate bis zu 0,9 Mbit/s an, was sicher zu wenig ist. Auch wenn ich nur einen Meter von der Box entfernt sitze, ändert sich nichts. Bei meinem alten Netbook MSI Wind 100 mit Windows XP SP3 gibt es dagegen keinerlei Probleme. Hier laufen die Videos über Wlan einwandfrei bei einer Übertragungsrate bis zu 4 Mbit/s.

Das Problem trat erst in letzter Zeit auf, möglicherweise im Zusammenhang mit der Umstellung der Fritz!Box von 7270 auf 6330 Cable Ende Oktober vergangenen Jahres. Dagegen spricht, dass es mit dem Netbook weiterhin einwandfrei läuft und dass es auch beim Download keine Schwierigkeiten gibt.

Am Wochende habe ich mir den Fritz!WLAN USB Stick N besorgt. Damit habe ich eine 300 Mbit/s-Verbindung, und die Videos laufen einwandfrei. Deshalb sehe ich eigentlich nur zwei Ursachen: Entweder ist die Wlan-Karte defekt (dagegen spricht die hohe Übertragungsrate beim normalen Datei-Download) oder die Bremse sitzt im Access Connections Tool. Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Gerd
 
Ich würde empfehlen AC mal zu deinstallieren, wenn das Problem dann weg ist weist Du immerhin woran es liegt.

Willkommen im Forum und Gruß,
Nommo
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat die AC-Deinstallation nichts gebracht. Die Übertragungsrate geht nach wie vor nicht über 0,9 Mbit/s hinaus. Was könnte ich sonst noch tun?

Gerd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben