E320: Kein SATA III (6GB/s)?

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Hallo TP-Forum Gemeinde,

ich habe meiner Frau kürzlich ein neues ThinkPad Edge E320 (1298-A17) mit 128GB SSD (C300-MTFDBAK128MAG, basierend auf der Crucial/Micron RealSSD C300 mit SATA III) gegönnt. Mit dem Gerät bin ich prinzipiell äußerst zufrieden.

Eine Sache stört mich nun aber doch ordentlich. Der verbaute Intel HM65 Chipsatz unterstützt SATA III, genauso wie die RealSSD C300 SATA III unterstützen sollte. Benchmarks sowie eine Auswertung via AIDA64 bestätigen jedoch, dass die SSD oder der Chipsatz von Lenovo beschnitten wurde. Das brachte mir auf Anhieb ein Deja vu, da ich damals auch das Problem mit meinem T61 (BIOS Beschneidung auf SATA I) hatte und durch das Mod-BIOS von middleton ausgehebelt wurde.

Meine Recherchen ergaben, dass scheinbar die SSD auf SATA II beschnitten wurde. Ich vermute, dass dies durch eine Modifikation der Firmware von Lenovo passierte. Hintergrund könnte sein, dass Lenovo beim E320 eine alte HM65 Chipsatzversion (B2) verbaut hat, bei dem es den altbekannten SATA-Bug noch gab, der durch die Chipsatzrevision B3 ausgebügelt wurde.
Wie dem auch sei, es ärgert mich, dass einmal mehr die Übertragungsrate der SSD beschnitten wurde. Daher hoffe ich auf findige User, die die Bremse irgendwie umgehen können. Ich dachte an einen Flash-Versuch der originalen Crucial Firmware 0007, bin letztendlich aber doch nicht mutig genug, den Flashversuch zu wagen.

Für Alternativen bin ich gerne zu haben ;)

Anbei noch einige Screens, die meine Theorien bestätigen...



Greetz,

XStoneX

EDIT 05.01.2012, 22:47: wie sich herausgestellt hat, werden die Micron C300 OEM SSDs ab Werk nur mit SATA II (3GB/s) ausgeliefert... :facepalm: Schade, aber Lenovo kann diesmal wohl nichts dafür! :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Versuch gewagt, die Crucial Firmware 0007 zu flashen. Das Updatetool bricht jedoch mit der Meldung ab, dass diese SSD nicht upgedated werden kann... Das funtioniert also schon mal nicht.
 
Lenovo hat niemals eines der fehlerhaften Mainboards in ein Thinkpad eingebaut, außer in Vorserienmodelle die nie in den Handel kamen. Schon gar nicht beim E320, was ja erst recht spät auf den Markt kam. Das wurde schon öfters von Lenovo bestätigt. Es ist ein B3 Stepping. Dein Problem liegt also bei der SSD.
 
Du hast recht, die Micron C300 OEM SSDs werden von Haus aus auf SATA II beschnitten. Hier stehts schwarz auf weiß, diese SSD stammt aus einem HP Notebook. Traurig aber wahr, den Hintergrund werden wir wohl nicht erfahren. Wird vermutlich eine Sicherheitsmasche sein.

Auch wenn sich deine Aussagen zum Thema Chipsatzrevision B3 logisch anhören, auch CPU-Z bescheinigt die Revision B2... Na egal, glaube sowieso, dass sich dieser Bug in Wirklichkeit kaum bemerkbar machen würde.

Greetz,

XStoneX

CPU-Z.jpg
 
Das stimmt nicht. Da ist ein Fehler drin. Die B2 Boards wurden nur sehr kurze Zeit produziert und dann schnell wieder zurückgezogen. Es gab schon mehrere Fälle beim T420 wo auch B2 stand, es ist jedoch immer B3.
 
Alles klar, danke für die Info! Hat jemand zufälligerweise eine echte SATA III SSD im E320 in Betrieb? Würde mich interessieren, ob diese tatsächlich auch mit SATA III angesprochen wird.

Habe übrigens zwei Threads zum Thema Micron C300 im englischsprachigen Crucial Forum gefunden, falls es noch jemanden interessiert:

http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Crucial-C300-vs-Micron-C300-HP-OEM/td-p/47948
http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...are-Update-Feedback-Thread/td-p/44696/page/42

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich auch nicht. Danke für die Info! Die Erklärung klingt jedenfalls logisch.
 
Das wusste ich auch nicht.
Dann hast Du den von yatpu verlinkten heise-Artikel nicht gelesen:
Übrigens hat uns mittlerweile Intel auf das von uns veröffentlichte Skript zur Chipsatzerkennung angesprochen und darauf hingewiesen, dass die Erkennungsmethode bei künftigen Business-Rechnern aus dem Stable-Image-Platform-Programm zu Fehlalarmen führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben