Kaufentscheidung Edge520 oder 525

marquez

New member
Registriert
3 Jan. 2012
Beiträge
4
Ich habe mich für die Edge Serie entschieden.

Jedoch gibt es 2 Versionen der CPU und Grafikkarte.

Einmal [h=2]Lenovo ThinkPad Edge E520[/h]
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d


oder

Lenovo ThinkPad Edge E525

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e525+topseller+nz632ge+120032g?eqsqid=042790fa-a0bf-48fb-99d2-01e5d217a6a6



Bei der 520er Serie scheint die CPU ja besser zu sein und bei der AMD Version die Grafikkarte.

Arbeitszweck ist, Internet office und Hauptsächlich fürs Studium.

Letzte frage wäre gäbe es eine Möglichkeit das noch günstiger irgendwo zu bekommen mit ecopoun?
Morgen lauft ja die Aktion ab in der Roten Intel version für 399 €


Danke im voraus
 
Arbeitszweck ist, Internet office und Hauptsächlich fürs Studium.

Angesichts der Anforderungen kannst Du das NB nehmen, das Dir besser gefällt - beide erfüllen alle Deine Anforderungen.

Ich persönlich würde das 525 nehmen, da es a) schwarz ist, b) die schnellere Festplatte hat und c) kein Windows an Bord hat. Aber das wären meine Kriterien, nicht Deine;) .

Für die von Dir genannten Bedürfnisse ist es auch völlig wurscht, ob das NB 'ne separate GraKa hat oder die Intel on-board. Ich hab' bspw. ein Edge E520 mit der Intel HD 3000 und da ich auf dem NB keine Spiele laufen habe, reicht das in jeder Lebenslage.

Wenn's billiger werden soll, könnte auch ein Blick hierauf helfen: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks

Und wenn's neu sein soll: Das NB hier tut's auch.

Ach ja, noch was: Wenn's für's Studium sein soll und Du das Ding häufiger mit Dir rumschleppen musst, wäre evtl. zu überlegen, eher ein 14'' NB anzuschaffen - kleiner und leichter aber immer noch mit 'ner akzeptablen Bildschirmdiagonalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Ratschalg

Da es für eine Freundin ist wäre Rot nicht verkehrt :)
Außerdem muss der Bildschirm Matt sein, sonst hätte ich mir gerne den Acer mit nem i3 für 350 Scheine gegönnt ^^


Jetzt zu der Grafikkarte bei dem Intel Chip, das scheint glaub ich keine richtige Intel HD3000 zu sein?
Habe beim Asus gelesen das es eine HD2000 ist also beim (Intel B940/950 Prozessor).


Kann das jemand bestätigen das es eine richtige HD3000 ist?

Danke im voraus
 
Laut Notebookcheck hat der Pentium B940 nur eine HD2000 Grafik.
Meine Empfehlung ist der E525. Allerdings würde ich einen zweiten RAM-Riegel für wenig Geld dazu kaufen, weil das Gerät mit der Bestückung des zweiten Kanals deutlich beschleuningt wird.
MfG

PS: das E525 (selbes Modell) gibt es u.a. hier auch günstiger als bei NotebooksBilliger.
Dann hast Du auch den zweiten RAM-Riegel schon so gut wie rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, stell die Daten doch einfach gegenüber.
Immerhin hat der i3 die HD3000 Grafik, aber das wars auch schon, denn er hat leider auch
- ein glänzendes Display (deine Freundin kann ihn dann als Schminkspiegel verwenden;)) gegenüber einem matten, das wäre für mich schon ein K.O.-Kriterium,
- eine langsamere Festplatte mit 5400U/min gegenüber 7200, wär mir egal
- 4h Akkulaufzeit gegenüber 6h, zum Studieren wichtig
- 2,7kg gegenüber 2,4kg,
- kein Bluetooth, wäre mir wichtig, weil ich darüber eine Maus betreibe,
- 0.3MP Webcam gegenüber ca. 1,3-2.0 (720p)

Da Du die etwas höhere Prozessorleistung des i3 bei Deinen Anwendungsfällen nirgends benötigst, aber in mindestens zwei wichtigen Punkten (Display, Akkulaufzeit) erhebliche Abstriche machst, rate ich Dir zum anderen Notebook.
Vom teureren Prozessor hast Du nichts. Aber sehr wohl von einem matten Display, von 6h Akkulaufzeit, eventuell auch was von 300g weniger Schleppen, der besseren Webcam und Bluetooth.
MfG

PS: Die Grafikleistung von A4-3300M (HD 6480G) und Core i3 2330M (HD 3000) sind in etwa gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hast mich überzeugt.:thumbup:

jetzt muss ich schauen das ich es in Rot bekomme.
Die Farbe möchte Sie gerne haben

Woher weißt du das der AMD mit dem Doppeltem Speicher mehr Leistung hat?
Gibt es darüber eine Quelle? Erinnert mich an dem Dual Channel Mode damals beim Athlon

Bin am grübel Rot und Intel oder Schwarz und AMD arghhhhhhhhhhhh
Wobei rot gibt es das ja auch aber ist bei Lenovo direkt teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Llano und Speicherinterface
Im Llano teilen sich CPU und GPU die Speicherbandbreite. Was zu Athlon-Zeiten eher Mode war, ist jetzt wirklich sinnvoll. Der Llano hat ein Dualchannel Speicherinterface, was gar nicht richtig ausgeschöpft wird, wenn nur ein Riegel verbaut ist.
Ich kenne keine Tests, die sich exakt auf das von Dir favorisierte Modell beziehen, aber z.B. auf den A6-3410MX im HP ProBook 6465b. Hier hat einer mit ein und zwei Speicherriegeln getestet, und der Unterschied beträgt nicht nurein paar Prozent. Ein anderer Tester mit demselben Notebook, wobei es wie gesagt nicht am Hersteller sondern an der APU (CPU + GPU in einem Chip mit gemeinsamem Speicherinterface) liegt. Daher sind deren Erfahrungen direkt übertragbar.

Übrigens, falls Deine Freundin auf das DVD-Laufwerk verzichten kann, gibt es auch sehr schöne 13,3 Netbooks von Lenovo: z.B. in rot (leider mit W7 HP) oder mit SSD und ohne Betriebssystem. Letzteres ist auch meines, und ich bin rundum zufrieden.
MfG

Nachtrag: Ein weiterer Test zum Vergleich von Single- und Dualchannel beim Llano. Siehe ab Posting #5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben