Thinkpad Edge 525 kann nicht mehr von Festplatte booten

LinuxUser

New member
Registriert
27 Aug. 2011
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Thinkpad nicht mehr von der Festplatte booten kann.
Von CD funktioniert es noch, genauso von USB, nur halt von der Festplatte nicht.

Was soll ich machen? Beim Lenovo Support wissen sie keine Antwort. Ich hoffe, ihr wisst mehr.

LinuxUser
 
Schalte das Notebook mal ein :D

Beschreibe bitte mal das "bootet nicht" - was siehst Du, was hörst Du, was ist installiert, was passierte zuletzt?
 
Naja, er bootet einfach nicht. Er versucht dann alle anderen Geräte durch (floppy, usb, cd etc.) und bleibt dann irgendwann beim LAN Boot stecken.
Dann zeigt er irgendwann ein Menü, in dem ich das Bootdevice auswählen soll. Wenn ich da auf HDD gehe, beginnt das ganze von vorne.

Hier sind ein Paar Screenshots vom Menü in das ich dann reinkomme:

BILD3408.jpgBILD3409.jpg
 
Was ist für ein Betriebssystem drauf (auch wenn du LinuxUser heißt, sagt das noch nichts....)?

War irgendeine Fehlermeldung oder Absturz bevor es nicht mehr gebootet hat?
 
Als System habe ich ein Ubuntu 11.10 und ein Windows 7 Home Premium 64 bit drauf. GRUB hab ich schon einmal reinstalliert, also denke ich, dass es nicht am Bootloader liegt.
Wenn ich von einer Livecd starte, kann ich auch auf alle Dateien zugreifen, daher denke ich, dass die Festplatte keinen Schaden hat.
 
Dann prüfe mal nach, ob das Bootflag noch existiert und die richtige Partition damit versehen ist.
 
  • Wie genau hast Du Grub reinstalliert?
  • Grub im MBR?
  • Was hast Du vor dem Eintreten des Problems am System geändert – Updates?


@Morns: Grub im MBR installiert (Regelfall) benötigt kein Partitions-Bootflag.
 
Ich habe GRUB mit einer Debian CD int den MBR installiert (hat schon öfter auf meinem Desktop [auch mit Ubuntu] geholfen).
Ich habe diverse Windows Updates installiert, bevor das Problem auftrat.
 
Es geht wieder! :thumbsup:

Ich hab während des Bootvorgangs F9 gedrückt und alles ging wieder!

@linrunner: Danke! :thumbup:
@alle anderen: Auch Danke!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben