GPT und MBR Partitionstabellenproblematik

toni-mahoni

New member
Registriert
8 Juli 2011
Beiträge
3
Win7 und GPT und MBR Partitionstabellenproblematik
Hallo Zusammen,

ich habe ein grosses Problem bei der Installation von Windows 7 prof. 64bit. Ich habe ein Thinkpad edge E320 welches bekanntlich mit UEFI Bios daherkommt.
Jetzt habe ich so einige Partitionierungsprobleme. Ich kann die Platte nur mit der InstallationsCD von Windows partitionieren.

Ich habe im Bios den Legacymodus aktiviert um das UEFI zu "umgehen". Bei den UEFI Platten wird sowohl der GPT als auch der alte MBR Partitionstabellenmodus unterstützt. Ich möchte neben Win7 auch noch andere Betriebssysteme installieren, deshalb möchte ich die Platte im alten MBR Modus konfigurieren (mit Gparted zb partitionieren damit zb ein Linux installiert werden kann). Leider akzeptiert Windows 7 das nicht und meldet:

" Windows kann auf diesem datenträger nicht installiert werden datenträger entspricht dem gpt-partitionsstil "

Wenn ich im umgekehrten Fall Windwos installiere und platz auf der Platte lasse sind die Linuxinstaller nicht in der Lage die Partitionierung auszulesen :(

siehe auch Beitrag hier:

h**p://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=5167

hat jemand einen Lösungsvorschlag ?
 
hat jemand einen Lösungsvorschlag ?
Ich bin zwar selbst seit weit über einem Jahrzehnt eingefleischter Debianer, aber es muss trotzdem nicht immer nur Ubuntu/Debian/Mint sein: Fedora, die wahrscheinlich fortschrittlichste aller Linux-Distributionen überhaupt, funktioniert seit der neuesten Version mit gpt-partitionierten Datenträgern.

Siehe dazu docs.fedoraproject.org/en-US/Fedora/16/html/Release_Notes/sect-Release_Notes-Changes_for_Sysadmin.html und linuxbsdos.com/2011/11/15/fedora-16-gpt-disk-partitioning-guide.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben