Windows Akku-Anzeige vs. "Lenovo Stromverbrauchsstrg."

LoRDxRaVeN

New member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
1
Hallo

Im Vorhinein:
Ich habe jetzt per Suche zwar mehrere Threads gefunden, die in gewisser Weise ähnlich meinem Problem sind, aber mich schlussendlich der Lösung nicht näher gebracht haben. Falls jemand einen konkreten Link zu einem Post hat, danke ich dafür im Vorhinein :)

Nun zur Problembeschreibung:

Ich habe bei meinem K325 Edge 11 das Problem, dass sich der Laptop in unregelmäßigen Abständen herunterfährt (bei weitem nicht jedes mal, aber vll. so jede fünfte Akkuladung), obwohl der Akku noch mehr als genug Restladung enthält (40% und mehr). Das Problem besteht seit ich den Laptop besitze und nach mehreren Vorfällen habe ich auch herausgefunden, warum sich der Laptop ausschaltet. Und zwar zeigt die Lenovo Akkuanzeige noch z.B. 40% an (was richtig ist), doch wenn man einen Blick auf die Windows-eigene Akkuanzeige wirft, gibt diese 0% bzw. 0 Minuten an - deshalb wird lt. den Energieschemaeinstellungen der Laptop automatisch heruntergefahren. Startet man direkt im Anschluss den Laptop wieder neu, wird wieder die korrekte Restladung angezeigt und man kann problemlos teils mehrere Stunden weiterarbeiten. Offensichtlich bezieht die Windows Anzeige ihre Informationen über die Akkuladung irgendwie anders, als die Lenovo-Anzeige bzw. zieht irgendwelchen falschen Schlüsse.
Eine simple Lösung des Problems wäre, wenn nur die Lenovo Stromverbrauchsstrg. die Akkuüberwachung übernimmt und die in Windows integrierte Funktion deaktiviert wird - falls so etwas möglich wäre.

Ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend beschrieben und ihr könnt mir Lösungsvorschläge liefern.

LG Markus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben