Edge E525-Windows XP - Monitor im Akkubetrieb dunkel -> Bildschirmhelligkeit regeln?

e525

New member
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
1
Edge E525-Windows XP - Monitor im Akkubetrieb dunkel -> Bildschirmhelligkeit regeln?

Der Powermanagementtreiber scheint unter XP nicht zu funktionieren. Die Einstellungen des Lenovo PM haben Null Einfluss.
Die CPU wird nicht runtergetaktet und auch die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht regeln (weder mit Sonnensymbol noch mit Reglern des PM).

Das CPU-Problem habe ich mittels K10stat-Tool gelöst.
Jetzt fehlt mir noch die Lösung für das Displayproblem (die anderen Funktionen sind mit nicht wichtig). Gibt es ggf. neuere (beta)Treiber/Tools? Der E525 wird bei den unterstützten Modellen des Lenovo-PM für XP nicht aufgelistet.
Gibts ein Registry-Eintrag für die Bildschirmhelligkeit?
 
Shalom!

Auch wir haben nun ein E525 hier und das gleiche Problem.
Wir haben das Gerät "Lenovo Thinkpad Edge E525 1200-3NG" von einem großen Distributor ohne vorinstalliertem Betriebssystem erworben und stießen nach der Windows (zunächst XP)-Installation auf das Problem mit der Display-Helligkeit (F7/F8).

Alle verfügbaren Treiber von der Lenovo Homepage installiert... nichts.

Das Ganze nochmal mit Windows 7 probiert... nichts.

Faszinierend allerdings: Startet man das System von einer DOS-Boot-CD, funktionieren die Tasten!


Eine kurze Suche ergab, daß Lenovo ein BIOS-Update für genau dieses Problem anbietet:
Fix an issue of brightness keys (F7 & F8) after video driver update.
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014906

Allerdings meldet das BIOS-Update (sowohl in der Boot-CD- als auch in der Windows-Utility-Variante):
BIOS image file is same as BIOS ROM.
An update is not necessary at this time.



Da wir ja "Partner" sind, kurzerhand bei Lenovo angerufen, die wollten das Gerät unbedingt zur Reparatur abholen.
Eigenartig, da es offenbar ein Treiber-Problem ist, da es ja unter DOS funktioniert.
Also eine detaillierte Fehlerbeschreibung verfasst, abgeschickt, und schon 10 Tage (!) später kam das Gerät zurück.
Der einzige Kommentar war ein Kreuzchen auf dem beigelegten Formular vor "Gerät unrepariert zurückgeschickt."
Und die Festplatte, auf der XP installliert war, hatten sie formatiert.

Auf Rückfrage erhielten wir als Antwort "Das Gerät wird ab Werk ja ohne BS ausgeliefert."
Aha.
Und das ursprüngliche Problem? - Ungelöst.
Der Hotline-Mitarbeiter sagte mir aber auf mehrmalige Nachfrage endlich zu, mir "einen funktionierenden Treiber" per E-Mail zuzuschicken.
Ist bist heute nicht passiert.

Zwei Tage später wieder die Hotline angerufen, diesmal eine Support-Mitarbeiterin, die sich per Fernwartung auf das Gerät schaltete, mit dem Hinweis, man müsse doch nur die 3 Komponenten
UltraNav
HotKey

und ggf. das
BIOS-Update
einspielen.

Also bitte.
Nach 45 Minuten Fernwartungssitzung kam sie zu dem gleichen Ergebnis, wie wir schon Wochen zuvor (geht nicht), und rettete sich dann in die Aussage
"Für Systeme, die ohne werkseitiges Lenovo-Betriebssystem ausgeliefert werden, bieten wir keinen Support."
Sie schickte per Mail sogar noch den Hinweis
"Im Anhang haben Sie noch den Gewaehrleistungsvertrag bzw. lesen Sie insbesondere den Punkt Gewaehrleistungsauschluss."
Im Anhang war zwar ein Reparatur-Auftragsformular ohne jeglichen Bezug zur getroffenen Aussage, aber egal.
Die Gewährleistungskonditionen kann man sich - sofern man sie nicht ohnehin runterbeten kann - online ansehen.

Ich habe noch versucht, sie dazu zu bringen, mir ein Recovery-Image zu verkaufen (!), welches ggf. mit diesem Modell ausgeliefert wird, wenn man sich für ein vorinstalliertes Betriebssystem entscheidet...
"Das machen wir nicht."
Aha.

Und wie stelle ich meinem Kunden nach nun mehreren Wochen Hickhack ein funktionsfähiges Gerät zur Verfügung?
"Für Systeme, die ohne werkseitiges Lenovo-Betriebssystem ausgeliefert werden, bieten wir keinen Support."
Ja, den Satz hatten wir schon.

Und jetzt?
"Vielen Dank, daß Sie sich an den Lenovo Support gewendet haben."

Das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite.
Jederzeit wieder gerne.

Jetzt habe ich mich zunächst mal hilfesuchend an den Distributor gewandt, in der Hoffnung, daß das Problem hier ggf. bekannt ist und/oder vielleicht jemand eine Lösung hat... oder ein funktionierendes werkseitiges Lenovo-Image.
Wir werden sehen...

Aber Lenovo selbst hat mich hier maßlos enttäuscht... wird wohl langsam Zeit, umzusatteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Södele.
Der Distributor konnte mir zwar auch nicht helfen, hat uns aber freundlicherweise angeboten, eine Reklamation einzuleiten und stattdessen ein 180 EUR teureres Gerät zu kaufen. :mad:

Währenddessen bin ich aber selber hinter den trickreichen Wahnsinn mit den Tasten F7/F8 und dem Hokuspokus mit der Helligkeit des Bildschirms gekommen, und nun funktioniert alles. Das Problem ist zwar nicht wirklich logisch, aber zumindest ansatzweise nachvollziehbar.

Daß dem Distributor die Details nicht im Einzelnen bekannt sind, ist ja vielleicht noch verständlich; faszinierend allerdings, daß der Hersteller selbst (!!!) keinen blassen Schimmer hat, was er da fabriziert und auf Anfrage mit den Schultern zuckt.
 
Hallo,

auch ich habe genau das gleiche Problem mit dem E525. Ich hatte den Lenovosupport kontaktiert, das Gerät wurde abgeholt und nach einer Woche bekam ich das Gerät mit der Notiz wieder, dass das Problem nicht nachvollziehbar sei. Am Telefon meinte der Support, ich solle mich eher an Microsoft wenden.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Was ist denn die Lösung des trickreichen Wahnsinns mit den Tasten F7/F8?
 
Lösung - jein.

Das Problem ist, daß die Tasten nur funktionieren, wenn der original von Lenovo angebotene Grafikkartentreiber installiert ist.
Ich hatte zunächst immer gleich einen aktuelleren Treiber installiert... mit dem geht's aber gar nicht.
Ich hab bisher an Desktop-PCs die Helligkeit des Bildschirms immer am Bildschirm geändert, nicht an der Grafikkarte... das ist hier wohl anders und funktioniert wie gesagt nur mit dem Treiber von Lenovo.

Dieser Lenovo-Treiber allerdings ist ausschließlich für Windows Vista/7 und läßt sich unter XP nicht installieren!

Was wir noch nicht probiert haben, ist, den "allgemein verfügbaren, aktuellen XP-Treiber" unter XP zu installieren und ihm dann die händisch entpackten Dateien des Windows-7-Treibers manuell unterzujubeln... wäre einen Versuch wert.

Also Pudels Kern vorerst:
  • Windows Vista/7 verwenden
  • Original-Lenovo-Grafikkarten-Treiber verwenden
 
Muss das hier mal Ausgraben hab heute auch mal versucht XP zu Installieren hat soweit auch geklappt, jetzt zu meiner Frage welcher XP Grafiktreiber bei Lenovo gibts keinen über AMD auch nicht habe überall gesucht und nichts gefunden wie kann ich da dran kommen?

EDIT: Selbiges gilt für den SM-Bus Controller!
 
@Nosliwoo:
Versuche doch bitte mal ein paar Satzzeichen zu verwenden.
Dose_satzzeichen.jpg
Satzzeichen retten Leben. "Komm wir essen Opa!"



XP Grafiktreiber bei Lenovo gibts keinen über AMD auch nicht
Das wurde oben bereits ausführlichst ausgeführt.


habe überall gesucht und nichts gefunden
Wir auch nicht.


wie kann ich da dran kommen?
So wie oben beschrieben.


EDIT: Selbiges gilt für den SM-Bus Controller!
Versuch mal den 8ism03ww.exe, ich glaub, der hatte bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben