Egde 13: Lüfter läuft heiß & Booten dauert ewig

Erik-

New member
Registriert
26 Dez. 2011
Beiträge
2
Hi zusammen,

seit etwa zwei Tagen läuft mein Thinkpad Edge 13 (0197-2MG, Windows 7 Professional, Ubuntu 11.10) sehr schnell heiß (d.h. der Lüfter ist sofort nach drücken des Startknopfes auf 100 %) und das Booten dauert ewig. Gleiches gilt auf fürs Herunterfahren.
Mittlerweile ist Windows auch selbst so langsam, dass eine Installation/Deinstallation ewig dauert.

Das BIOS ist auf dem neusten Stand lt. Lenovo-Website auf dem neusten Stand. Allerdings habe ich dort nichts zu irgendwelchen Temperatur-Einstellungen gefunden.

Hätte jemand einen (mehrere?) Tipp, wie ich die Sache wieder in den Griff bekomme?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Beste Grüße,
Erik
 
Moin, willkommen im Forum!
Dass der Lüfter bei den Edge gleich von der ersten Sekunde unabhängig von der CPU-Temperatur loslegt, ist nicht ungewöhnlich. Mit TPFanControl kannst du unter Windows die Temperaturen auslesen und hier posten. Ist die Windows-Installation eine Werksinstallation?
 
Windows stürzt nach der Anmeldung mittlerweile jedes mal ab. Ursprünglich war Windows 7 Home Basic installiert. Ich selbst hab nen Upgrade auf Windows 7 Professional gemacht.

Ubuntu funktioniert aber. Dort funktioniert aber widerum fancontrol nicht. Nach Ausführung des Programms wird folgendes ausgegeben:
Code:
Found the following devices:
hwmon0/device is k8temp
hwmon1/device is thinkpad

Found the following PWM controls:
hwmon1/device/pwm1

Nach der Bestätigung mit Y wird allerdings folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Code:
hwmon1/device/pwm1_enable stuck 2 manual control mode not supported, skipping hwmon1/device/pwm1. There are no usable PWM outputs.

Vielleicht kann jemand bzgl. des Linux-Problems helfen?
 
Hi,
bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Ich hatte ähnliche Probleme (Thinkpad Edge 15 lief nach ca einem Jahr heiß). Dazu nur ein paar Anmerkungen in der Hoffnung, dass sie dir weiterhelfen. Bin selbst auf die Lösung gekommen, nachdem ich stundenlang in Foren rumgesucht habe.
1.: TPFancontol ist super, aber auch nicht mit Win 7 compatibel. Sprich es kann passieren, dass dein PC plötzlich ohne Vorwarnung in den Ruhemodus wechselt. (siehe Homepage TFPC FAQ Nr.1!!) Es reicht aber, wenn man das Programm aus dem Autostart nimmt (msconfig).
2.: Man liest viel über zu heiß werdende Thinkpads. Das Problem liegt offenbar an minderwertiger Wärmeleitpaste, die verbaut wurde. Zumindest an geringer Halbwertszeit. Habe die Wärmeleitpaste getauscht. Ist glaube ich egal, welche man nimmt; hatte die Arctic cool ceramique2 genommen, weil die in einem Forum empfehlung fand. Ist aber wohl nicht mehr up to date. Die kleine Tube langt dicke(~4€)! Seitdem zeigt mir TPFC eine alleine in Ruhe um 20° niedrigere Temperatur an!! Kein Föhn mehr, keine Überhitzung.

Das ist mir echt lange auf den Zeiger gegangen und die Lösung ist eigentlich simpel. Das Lösen des Ventilators/Grundplatte ist super einfach. Man kann egtl. nichts verkehrt machen......bei Fragen diesbezgl. einfach noch mal anmailen!

Ich hoffe geholfen zu haben!.....auch anderen mit dem gleichen Problem, die über diesen Thread stolpern.
LG,
Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben