W-Wlan Probleme

Hulker

New member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
8
bevor ich formatiert habe
hatte ich volles Speed per W-Lan, volle 50 Tausend DSL also 50mbits
laut wie ist meine ip.de

jetzt erreiche ich dort nur noch max. 10 Tausend

was kann ich tun ?
 
Du solltest vielleicht Dein Problem etwas genauer beschreiben: Gerät, Betriebssystem,... die Glaskugeln sind meist nicht so zuverlässig :)
 
Windows 7 64bit
Lenovo E520
Wlan Intel Wifi Link 1000 BGN

karte.jpg

speed.jpg
 
okay wenn du das sagst

alice zeigt besseren speed an :cool:

hab vorher mit wieistmeineip gearbeitet dort wurden mir die 50 tausend angezeigt

alice sagt mir:
down 35mbits
up 8mbits
 
Das klingt doch schon mal besser. Wenn du VDSL50 hast, sollte das aber noch ein Tick höher sein. Über Kabel denke ich würdest du das auch bekommen. Über WLAN sind effektive Datenraten von 50Mbit/s auch bei WLAN-N mit theoretischen Datenraten von 300Mbit/s nur schwer zu bekommen. Wenn dir der Speed jetzt schon reicht: Viel Spaß. Wenn nicht:
Kanalbreite von 20MHz auf 40MHz/Automatik erhöhen
WPA2-AES verwenden (wenn nicht bereits geschehen)
Standort vom Router optimieren
Optimalen Funkkanal benutzen (ohne Störungen durch andere Netze)
Näher an den Router setzen ;-)

Bei Interesse helfe ich auch gerne dabei.
 
Es muss nicht unbedingt an der WLAN-Verbindung hängen, dass du nur so niedrige Geschwindigkeiten hast. Es kann auch schlichtweg daran liegen, dass dein ISP gerade etwas Probleme mit seinem Netz hat, und du deswegen nicht die volle Bandbreite bekommst.

Am besten einfach noch mal warten, und noch mal testen. Ist die Geschwindigkeit dann immer noch zu niedrig, kann man vielleicht die WLAN-Verbindung überprüfen.

Kleine Frage am Rande: Nutzt du auch 802.11n oder nur g?
 
Fritzbox 7390
routerinformationen:
bereit, 51,4 MBit/s
dsl_downstream.gif
10,0 MBit/s
mein pc - 78 MBit/s2,4 GHz, WPA2, WMM

was soll ich umstellen oder was braucht ihr noch für informationen ?
 
Hi
Fritzbox Menü -> WLAN -> Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen:
Funkkanal-Einstellungen anpassen
2,4GHz: 802.11n+g+b
Autokanal
Autokanal inkl. 12/13 -> Häckchen machen
5GHz: 802.11n+a
Autokanal
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen -> Häckchen machen
Übernehmen

Auf deinem Rechner: klick auf den Windows Button unten links, Rechtsklick auf "Computer", Eigenschaften, links oben "Geräte-Manager", "Netzwerkadapter" aufklappen, Rechtsklick auf "Intel Wifi Link ...", "Eigenschaften", Eweitert
802.11n Kanalbreite für Band 2,4: Auto
(802.11n Kanalbreite für Band 5,2: Auto) -> dürfte es bei dir nicht geben.
Mit OK bestätigen und schließen.
 
Keinen Autokanal verwenden. Thinkpads wollen immer einen festen Wlan-Kanal
 
Warum? Das funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei, auch mit Thinkpads...
 
Na, dann haben wir ja ne Quote von einem Prozent, bei denen es geht :D
 
... Das Forum bietet nicht wirklich weitere Infos, ob es wirklich sonst Probleme macht... Hast du irgendwo eine Quelle für Probleme bei Kanalwechsel? Ich kann mich mit meinem T500 ohne Probleme auch mit einem einzelnen Profil in WPA-Enterprise und Benutzerauthentifikation in verschiedenste WLAN-Router einloggen, die auf allen möglichen Kanälen in 2,4GHz senden, teilweise auch im 5,2GHz-Band, alle unterschiedliche MAC-Adressen haben usw.
 
Wir haben dutzende Threads, in denen abreißende Wlan-Verbindungen durch Festlegen eines festen WLan-Kanals stabil wurden. Gerade bei Einsatz von Access Connections scheinen die Probleme besonders groß zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben