Neues E520 - Was nun?

Blicknichtdurch

New member
Registriert
5 Dez. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir das Lenevo Thinkpad Edge E520 NZ3BBGE 1134BBG zugelegt. Habe leider den Fehler gemacht das Ding ohne Betriebssystem zu kaufen, da ich schon eines hatte. Nun möchte ich mein XP aufspielen und es klappt nicht.

Ich habe nicht die geringste Ahnung was ich tun muss. Alle anderen Laptops die ich zuvor hatte, haben keinerlei Probleme gemacht. Hier blicke ich jetzt gar nicht durch. Ich vermute, dass es an den fehlenden Treibern liegt. Ich habe mir da auch einiges von der Lenevo Webseite runtergeladen. Aber wie kann ich da etwas installieren, wenn ich nicht vorher Windows installiert habe?

Kann mir irgendjemand sagen wie ich da vorgehen muss? Eine Beschreibung für Blöde wäre gut. Das ist vollkommen deprimierend, ein neues Gerät zu haben und davor zu sitzen und nichts damit anfangen zu können.

Muss (kann) ich vor der Windows-Installation irgendetwas installieren? Wenn ja, was?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Grüße
 
Liegt vermutlich an SATA. Such mal im Bios nach SATA bzw. AHCI und stell dort auf Compatible um.
 
Ist im Bios AHCI für die Festplatte aktiviert? Dann stell das um auf IDE oder ATA o.ä. Xp kann mit AHCI nicht von Haus aus umgehen, die Installtion bricht dann ab.

AHCI braucht einen Treiber, den kann man bei der Installation beim Start mit F6 von Diskette laden oder integriert ihn mittels vorbereitetem Installationsmedium (Nlite als Stichwort für google).

XP halte ich für eine schlechte Idee nebenbei, auch wegen der dann nicht unterstützen Stromsparmechanismen. Du bekommst hier im Forum für 55 Euro ein Windows 7. Das hat dann auch AHCI Treiber von Haus aus an Board. http://thinkpad-forum.de/threads/99...allations-DVD-COA-Lizenzkey?highlight=windows
 
Das ist ja ein flottes Forum. Danke schonmal für die Hinweise.

Ich habe nun Windows XP aufgespielt. Danach einige Treiber von denen ich denke dass sie wichtig sein könnten. Jetzt komme ich aber wieder nicht weiter.

Ich kann keine vernünftige Bildschirmauflösung einstellen. Welcher Treiber muss denn dafür installiert sein?

WLan habe ich auch noch nicht. Was muss ich dazu installieren?
 
Ich habe nun Windows XP aufgespielt. [...]WLan habe ich auch noch nicht. Was muss ich dazu installieren?

Ich hab' das gleiche Laptop, nutze aber ein Linux-Betriebssystem darauf. Die WLAN-NIC ist eine Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8188CE 802.11b/g/n WiFi Adapter (rev 01)

Die entsprechende Software findest Du hier: http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=21&PFid=48&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true

Achte darauf, dass Du nur die Software für die RTL8188CE installierst!

Das WLAN wird allerdings höchstwahrscheinlich auch nach Installation dieser Software nicht funktionieren. Das liegt an einem Bug im BIOS, der aber in einem aktuelleren BIOS behoben worden ist. Dafür lädtst Du Dir am besten das aktuelle BIOS bei Lenovo (die "Bootable CD"-Version!) und installierst es. Ich hab' dazu hier im Forum ein paar Worte geschrieben. Ist zwar im Linux-Unterforum, aber das funktioniert mit der Bootable CD unter Windows genauso. Vorher natürlich die Beschreibung von Lenovo gut durchlesen!!!

Ach ja, wenn Du das machst, dann bedenke, dass die Bootable CD mit 'ner US-Tastaturbelegung startet. Das heißt, wenn Du "y" für yes eingeben willst, musst Du das "z" drücken (US-Tastatur = QWERTY; deutsche Tastatur = QWERTZ).
 
Sooo, hab' nochmal nachgesehen: Auf dieser Seite findest du das passende Image für ein BIOS-Update von CD. Das Readme sollte man vor dem Update übrigens mal gelesen haben. Ist aber halb so wild und in fünf Minuten erledigt. Dann klappt's auch mit dem WLAN;).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben