ThinkPad Edge 13 fährt unaufgefordert in den Ruhezustand

bleifuß90

New member
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Mein Thinkpad Edge 13 AMD verhält sich in letzter Zeit sehr komisch. Es fährt unter Windows 7 unaufgefordert in den Ruhezustand obwohl am Notebook gearbeitet wird und der Ruhezustand auf NIE steht.
Dieses Phänomen tritt sehr unregelmäßig auf. Manchmal nach 2 Stunden manchmal aber auch erst nach 10 - 12 Stunden Betrieb. Eins was ich bemerkt habe ist dass wenn es das erste mal auftritt sich die Intervalle verkürzen. Sprich vor ein paar Wochen waren die Intervalle unter 10 Minuten. Nach diesem Ereignis habe ich das Notebook einen Tag ausgelassen. Am nächsten Tag tritt das Phänomen dann erst wieder nach ca. 10 Stunden Betrieb auf.

Das ist doch alles sehr merkwürdig.

Nun habe ich mir gedacht, dann deaktiviere den Ruhezustand doch ganz. Gesagt - getan. Dann war mal für ein paar Tage ruhe.
Einige Tage später beim surfen im Web - Bildschirm wird schwarz Notebook-Lämpchen blinkt - Ruhezustand.
Verdutzt startete ich das Notebook wieder und siehe da der Ruhezustand den ich vor ein paar Tagen deaktivierte ist nun wieder aktiv. :confused:
Das Spiel habe ich dann einige male wiederholt, immer das gleiche.
Im Windows Ereignis-Protokoll steht sauber drin PC wurde in den Ruhezustand versetzt.

Nun das kann es doch nicht sein, auch eine Neu-Installation brachte keine Abhilfe. Alle Treiber und das BIOS sind aktuell.
Ich kann mir so langsam keinen Reim mehr darauf machen. Habt ihr schon einmal so etwas erlebt?

Das Notebook ist jetzt ein 3/4 Jahr alt. Lenovo gibt nur ein Jahr Garantie laut Homepage. Gekauft habe ich das Notebook bei cyberport.
An wen muss ich meine Garantie Ansprüche jetzt richten?
Direkt an Lenovo oder an den Online-Händler?
 
Zufällig ja....:facepalm:.
Jetzt frag ich mich natürlich was sinnvoller ist. TPFancontrol zu entfernen oder den Thinkpad Power Manager?
 
Hey, dann hab ich ja mal Produktives beigetragen :thumbsup:

Das Problem hatte ich auch beim SL510, die PseudoTPs sind da zickig.
 
Ich habe jetzt mal den TPfancontrol deinstalliert. Ich werde dann berichten ob sich das Problem gelöst hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben