E520/Windows 7 erkennt Radeon HD6630M nicht

Yimmik

New member
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
5
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und vom ThinkPad (hatte zuvor ein altes T42) begeistert. Seit einigen Tagen besitze ich das ThinkPad Edge E520. Ich nutze normalerweise Ubuntu, Windows nur für Spiele. Nachdem ich - das ist mir noch nie passiert :facepalm: - ausversehen das vorinstallierte Windows weg-partitioniert habe, ohne zuvor eine Recovery-CD zu erstellen :pinch: musste ich Windows 7 Professional (64bit) gleich neu installieren.

Leider leider erkennt Windows die Radeon HD 6630M nicht. Er zeigt stattdessen die Intel HD und eine Standard VGA-Karte an. Geraetemanager.jpg


Was kann ich tun?

Was ich bereits versucht habe:

1. Recovery Tool von Lenovo installieren in der Hoffnung eine Recovery-CD aus der Recovery-Partition erstellen zu können (um dort Treiber zu finden?!) - ließ sich nicht installieren

2. Neueste Catalyst-Software von AMD runterladen und installieren. Geht nicht, kommt das hier: Catalyst.jpg

3. Standard-VGA-Karte deinstallieren und nochmal erkennen lassen. Kommt das gleiche wie zuvor.

4. im BIOS gecheckt, ob die AMD ausgestellt ist. Ist nicht. Habe da Karte auf integrated und enable switch gestellt.

Hiiiiiilfe :(

Freue mich über jede Antwort.
 
Hast du schon versucht, die Treiber von der Lenovoseite zu installieren?
 
ich hatte das selbe problem und war kurz davor das notebook zurückzusenden..

du musst ein BIOS UPDATE machen!

die lösung habe ich letztendlich im englischem thinkpad forum von lenovo gefunden. [LINK zum thread]


nur bitte vorher lesen wie das ganze funktioniert etc. wenn da was schief geht kann es sein das du das notebook danach nicht mehr benutzen kannst!

der Post von JameZ:

BIOS for E420 & E520


-------------------------------------------------------------------------------- CHANGES IN THIS RELEASE Version 1.20 (ThinkPad Edge E420, E520) --------------------------------------- [Important updates] Nothing. [New functions or enhancements] "F1-F12" (standard key/special key) handling tool is newly supported. [Problem fixes] Fix an issue of smart phone attached system boot. Fix an issue of wireless network to load unexpected Acer driver. Version 1.09 (ThinkPad Edge E425, E525) --------------------------------------- [Important updates] Nothing. [New functions or enhancements] "F1-F12" (standard key/special key) handling tool is newly supported. [Problem fixes] Fix an issue of smart phone attached system boot. --------------------------------------------------------------------------------
BIOS here
Text here

BIOS ISO here

Text here

nach dem Update funktioniert alles so wie es soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für eure Antworten. Die Treiber von Lenovo habe ich schon ausprobiert. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Hat leider nur soviel gebracht, dass da dann nicht mehr "Standard VGA" stand, sondern "AMD Radeon HD 6400 und 6300 Series"... :confused:

@ hinditempel, hmmm, also der Driver, der dort zunächst von "JameZ" verlinkt wurde, den hab ich schon ausprobiert. Und das BIOs Update (auch downloadbar) auch. Aber wenn ich mir das so durchlese, hatte ich es vllt. nicht richtig gemacht. Daher versuche ich das mal nochmal. Danke schon mal für den Tipp :)

Kann ich das ThinkPad dann noch per Bring in an Lenovo senden, falls das mit dem BIOs daneben geht? :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das war es nicht. Im Zuge des Updates von der Boot-CD aus sagt er mir, ein Update sei nicht nötig, der Vorgang wird abgebrochen. Ich habe auch nachgeschaut. Die Version ist bereits die aktuellste. Was nun? :(
 
Hmmm, also ich habe mir jetzt eine Recovery-CD bei Lenovo bestellt. Hoffentlich ist auf dieser alles was ich brauche um mein neues ThinkPad auch wieder wie "neu" zu machen....
 
ich habe gerade wohl das gleiche problem gepostet

ich habe ein e520 bei mir steht vga standard oder 6600 and 6700 dran aber ich bekomm die karte nicht installiert
 
ich habe mit lenovo telefoniert
und die problemlösung bekommen

systemupdate 4.0 downloaden
ein programm, dass die fehlenden treiber installiert und nach dem neustart

ALLES INSTALLIERT
 
Halllloooo :D

Danke Dir!!! Bei mir hat es jetzt auch geklappt. Brauchte für's Update zwar 2 Anläufe aber nun passt alles :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben