E525 bluescreen ... grafiktreiber problem

Umino

New member
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
3
hi, ich hoffe ich bin hier richtig

weil ich von meinem alten R40 so begeistert war hab ich mir ein Edge E525 geholt (AMD A4-3300M APU mit Radeon HD 6480G, 4GB RAM, 500GB HDD, ohne windows)

... das paket kam an, ich habs ausgepackt, windows drauf ... alle nötigen treiber von der lenovo seite geladen und installiert, hat auch die ersten paar tage super funktioniert ... ich war richtig begeistert ...

bis am mittwoch das problem angefangen hat ... seit dem fliegen mir ständig bluescreens um die ohren wenn ich den laptop hoch oder runterfahren will ... runterfahren geht logischerweise eh nur noch wenn ich es VIELLEICHT mal irgendwie schaffe windows zum laufen zu kriegen ohne das es schon beim booten abkratzt ...

"memory manager" oder "page fault in nonpaged area" und lauter solche scherze ... hab dann nach einem tag rumprobieren und tun und machen beschlossen windows neu zu installieren ....

hab dabei einen treiber nach dem anderen installiert und wirklich nach JEDEM treiber einen neustart und einen wiederherstellungspunkt gemacht und genau aufgepasst wo es hakt ... dabei is rausgekommen das die probleme NUR auftreten wenn ich den grafiktreiber installiere ... alle anderen sachen funktionieren ohne probleme ... die treiber sind die neuesten von der lenovo seite ... und wo anders finde ich auch keine ... die catalyst referenztreiber von der AMD seite erkennen den chip überhaupt nicht (weder die version für mobile noch die für "normale" grafikchips)

hat jemand ne idee was ich noch tun könnte ? mir fällt nix mehr ein ... ich hab schon sämtliche diagnosetools auf RAM, Festplatte usw losgelassen die mir eingefallen sind ... ohne ergebniss ... und ansonsten hat das teil auch keine probleme ... ich sitz grad davor, tippe das hier und es funktioniert ... hab die grafikkarte halt momentan gezwungenerweise als "standart VGA" installiert ... sobald ich nen treiber dafür installiere knallts ...


das einzige was mir noch einfällt is aufgeben, die platte putzen und das teil wieder zurückschicken ... und mir dann ein anderes, AMD-freies thinkpad holen ... wo ich die leidigen treiberprobleme los bin die ich bis jetzt bei wirklich JEDER radeon grafikkarte mitmachen musste

aber das würd ich nur sehr ungern machen wenns ne alternative gibt

danke schon mal im voraus
 
Hi!
Ich hab zwar ein E320, aber habe dieselben Probleme gehabt.
Allerdings reproduzierbar nur dann, wenn ich den AMD-Treiber selber installiere. Dann knallte mein Laptop auch immer ab -> BSOD in Endlosschleife.
Abhilfe (hört sich bescheuert an, war/ist aber so): Neuinstall, LAN/WLAN Treiber drauf und Lenovo Systemupdate laufen lassen. Dann zuerst alle angebotenen Windows-Patches drauf->Neustart, dann die restlichen Treiber die das Lenovo-Tool anbietet. Da ist dann auch der AMD-Treiber mit bei.
Beim anschließenden Neustart hatte ich dann keine Probleme mehr, das Notebook bootet und es wird in einem DOS-Fenster die Grafik-Systemleistung getestet. Danach ist alles tutti.
Wie gesagt: Hört sich bekloppt an, hat bei mir aber inzwischen bei zwei Neuinstallationen problemlos funktioniert.

Starte nochmal nen Versuch, so viel Zeit isses wert ;)

Ich war auch drauf und dran mein Gerät zurück zu bringen weil ich nen Hardwaredefekt vermutet habe. Inzwischen bin ich froh daß ich es nicht getan habe :)

Have fun und viele Grüße
Marcus
 
hallo markus, danke für den tip, auch wenns nicht geholfen hat

ich hab das problem gefunden ... es passiert NUR wenn ich einen zusätzlichen monitor am VGA ausgang angeschlossen habe - und das hatte ich die ganze zeit ... also hats jedesmal geknallt sobald der treiber installiert war

... ohne monitor, oder wenn der monitor über HDMI angeschlossen wird gibt es das problem nicht - mich würde nur mal interessieren WARUM das erst nach ein paar tagen so passiert ist ... windows hab ich mehrmals neu installiert - mit updates, ohne updates ... egal ... immer das gleiche ... es ist auch egal WELCHEN monitor ich anschliesse ... ob ich einen meiner TFT dranhänge oder meinen alten röhrenmonitor - der VGA anschluss is tabu

die ganzen tollen lenovo tools hab ich auch ausprobiert, sind allerdings mittlerweile wieder runter geflogen weil sie mir kein stück geholfen haben ...

mich würde jetzt allerdings brennend interessieren WARUM das so ist ... und warum es erst nach ein paar tagen so passiert ist ... VGA anschluss kaputt ???
 
Hi!
Hmm... Also ich hatte nie einen extrenen Monitor dran, also hatte es in meinem Fall nen anderen Grund.
Aber das Thema daß es erst nach ein paar Tagen damit losging, das kann ich auch bestätigen. Verstehe wer will, weil nachdem das Theater nun ausgestanden ist, läuft das Pad 100% stabil und anstandslos...

LG
Marcus
 
ja, meins auch (solange ich die finger vom VGA anschluss lasse) ... ich bin sogar richtig beeindruckt was das ding alles kann ... ich kann damit sogar spiele wie resident evil 5 bei bester grafik mit ca 30 fps spielen ... das hätte ich dem prozessor und vor allem der iGPU überhaupt nicht zugetraut ... und wie du schon sagst ... 100% stabil ...
 
Hallo allerseits!

Ich hab mir jetzt extra hier einen Account gemacht, weil ich das selbe Problem habe:

Habe mir heute das 320 gekauft, gleich mal meine Intel 320er Serie SSD reingebaut, Windows 7 (64 bit) installiert, alle Treiber installiert und habe beim Booten andauernd Bluescreens bekommen... habe auch vor JEDER Treiberinstallation einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt und habe bemerkt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich den Grafiktreiber installieren möchte... mein Lenovo System Update funktioniert auch nicht, das streikt bei 15 % und hört dann auf zu suchen... ich spiele mich seit ca. vier Stunden mittlerweile damit herum und kam zu keinem Ergebnis, hatte schon einen Hardwaredefekt vermutet, habe die Standardfestplatte mit der vorinstallierten Windowsinstallation eingebaut und siehe da: alles klappt wunderbar, alle Treiber sind installiert, alles funktioniert perfekt...

Warum hat das Gerät ein Problem mit meiner SSD? Die Fehlermeldung war immer die gleiche:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0X0000000A (0XFFFFFA7FFFFFFFE0, noch was...)

Hat jemand eine Idee? Ich würde echt gerne meine SSD in dem Ding betreiben können, sehe aber gerade keine Möglichkeit, wie... :-(
 
Hi Wurzelmann!
Das mit dem Systemupdate kenne ich (leider) auch - allerdings nicht nachvollziehbar :(
Bei 15% aufhören ist bei mir nur aufgetreten, wenn vorher SP1 installiert war. Keine Ahnung warum - aber das Lenovo hat da wohl so seine Tücken. Frag mich nicht..
BTW: Die SSD funzt komplikationslos, alle Probleme (sowohl das Treiberchaos als auch die Thematik Systemupdate) traten auch mit der serienmäßig verbauten Hitachi 7200 auf...
Irgendwie ist es ätzend wenn man ein neues und (eigentlich tolles) Laptop bekommt und direkt Stress damit hat - kann es verstehen.
Aber ich tippe hier an demselben - tolles Teil eigentlich - und es läuft im Augenblick ganz genau so wie es soll...

Nicht aufgeben - es lohnt sich :)

VG
Marcus
 
Also Leute. haben auch das Lenovo E525 edge gekauft und das Problem mit der VGA Buchse. Laptop mit win 7 läuft ohne Probleme schnell und stabil. Alle Treiber und Win.Update sind inkl Sevice Pack 1 von Win 7 installiert. ATI Catalyst 11.11 ist installiert. Folgendes Problem. Sobald ich meinen 22 Zoll LCD per VGA Buchse anschließe fährt Win7 bis zum Anmeldbildschirm hoch und endet im Bluescreen. zählt dann von 0-100% und endet in der Probelmbehandlung von Win7. Ziehe ich den VGA vom externen Monitor ab, fährt der Laptop ohne Probleme hoch. Andes VGA Kabel und oder anderer Monitor bringt keine Abhilfe. Was kann das sein. ???? Treiber? Bios? Hardware? ich bin am verzweifeln und will nicht extra deswegen einen HDMI-Monitor kaufen. das muss doch gehen..... sagt was!!!!
 
Moin,
folgende Lösung habe ich gefunden: Lenovo Treiber deinstallieren und ATI Treiber "12-3_mobility_vista_win7_32_dd_ccc" installieren. Danach AMD SM-BUS über Lenovo Update installieren.
Fazit: Notebook fährt mit angeschlossenem Monitor über VGA Buchse normal hoch. Ich hatte keine Bluescreens mehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben