Bluescreens beim E320 und Bios Update

elNipa

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bekomme mit meinem E320 in der SSD Variante regelmäßig Bluescreens unter Windows 7 x64.
Hat jemand das gleiche Problem (gehabt)? Ich konnte leider auch bisher kein Muster erkennen. Das passiert ganz plötzlich in unregelmäßigen Abständen.
Im Windows Log konnte ich auch keine Fehlermeldung zuvor finden.

Dann habe ich gesehen, dass es ein BIOS Update für das E320 gibt. Könnte das helfen?
Da ich momentan im Ausland bin und mir keinen externen DVD brenner kaufen möchte, die Frage: Lässt sich das Update auch mit einem USB stick irgendwie durchführen?

Besten Dank für die Hilfe!


// update
Ich war wohl zu schnell. Habe soeben die BIOS update utility gefunden, womit man auch ohne bootable cd updaten kann. Nun mal abwarten, ob es das Bluescreen Problem gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn Windows nicht das BIOS endgültig abschießt!!

Mit diesem instabilem Rechner/Windows auf keinen Fall das BIOS updaten!!!! Passiert der Bluescreen verursachende Crash während des BIOS Updates, ist das Board hin.
 
...wenn Windows nicht das BIOS endgültig abschießt!!

Mit diesem instabilem Rechner/Windows auf keinen Fall das BIOS updaten!!!! Passiert der Bluescreen verursachende Crash während des BIOS Updates, ist das Board hin.

Oh, danke für den Hinweis. Wenn auch zu spät.. hab ich wohl nochmal Glück gehabt. ;-)
 
Mist, gerade wieder einen Bluescreen gehabt. Das Problem besteht also auch nach dem Bios Update.

Hat wer eine Idee, wie ich an die Sache ran gehen kann? Das ist schon sehr nervig.
 
Es wäre hilfreich wenn Du auch die Informationen posten würdest, die der Bluescreen von sich gibt.
In Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen kannst Du den automatischen Neustart bei Bluescreen deaktivieren.

Danach hast Du alle Zeit der Welt, ein schönes Foto zu machen und anschließend hier einzustellen.

Garantie hast Du noch?
 
ich hatte so ein problem mit meiner OCZ SSD nachdem ich das Win7 SP1 installiert hatte,
da half nur ein update des Intel Chipsatz Treibers. Danach war alles wieder OK.
gruß
 
Besten Dank für die Hilfe. Ich habe mir dann mal den aktuellen Intel Chipsatz Treiber draufgespielt.
Falls das Problem bestehen bleibt, werde ich mal ein Foto der Anzeige machen.


Und Garantie ist auch noch drauf.
 
Habe leider selbiges Problem.

Heute das neue E320 mit serienmäßiger SSD (und ohne OS) erhalten, Windows 7 64Bit aufgesetzt und nach der Installation der Intel HD Grafikkartentreiber startet das System mit Bluescreen.
Bin am Verzweifeln. Sogar über Windows Update besteht dieses Problem, sobald die GraKa Treiber installiert werden. Hat wer eine Idee?

Greetz,

XStoneX

EDIT: Nach der Installation des Windows 7 Service Pack 1 habe ich nun keine Probleme mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. System: E320 mit i3 2310M, Intel HD, 128GB SSD, 4+ 4 GB Arbeitsspeicher (war aber vor der Erweiterung auch schon), Win7 64bit.
Symptom: Ähnlich wie bei dir. Erst kommt das System bei alltäglichen Arbeiten zum Stillstand, sol dass auch Strg-Alt-Entf auch nicht mehr reagiert. Und nach ein paar Sekunden kommt dann der Bluescreen. Startet man nach einem Reboot die Windows 7 Problemlösung, passiert genau garnichts.
Im Gegensatz zu dir habe ich nach der Installation von Win7 aber sofort das Bios- und SSD-Firmware Update aufgespielt. Daran kann es also nicht liegen. Chipsatztreiber? Habe ich die aktuellsten. Auch sonst gabs eigentlich seit Ende Dezember 2011 keine Treiberupdates mehr auf der Lenovo Support Seite.
Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, immer her damit. Wenn sich bei mir was ergibt, melde ich mich auch.
 
Hallo,

Danke erstmal für den Tipp. Das SP1 für Win7 hatte ich schon von Anfang an installiert. Ich habe nun den aktuellsten Intel Rapid Storage Treiber installiert und die entsprechenden Registry-Veränderungen vorgenommen. Mal schauen, ob es etwas gebracht hat. In letzter Zeit hatte ich so aller 2 Tage mal einen Bluescreen. Es wird also eine Weile dauern, um sicher beurteilen zu können, ob es etwas gebracht hat.
 
Hallo,

Danke erstmal für den Tipp. Das SP1 für Win7 hatte ich schon von Anfang an installiert. Ich habe nun den aktuellsten Intel Rapid Storage Treiber installiert und die entsprechenden Registry-Veränderungen vorgenommen. Mal schauen, ob es etwas gebracht hat. In letzter Zeit hatte ich so aller 2 Tage mal einen Bluescreen. Es wird also eine Weile dauern, um sicher beurteilen zu können, ob es etwas gebracht hat.

Moin, genau das hab ich jetzt auch erstmal gemacht. SP1 hatte ich auch von Anfang an drauf.
Eine reg Datei, die automatisch die benötigten Werte in die Registry eintragen gibts hier: http://www.noobtech.at/2277/ssd-haengt-was-tun/

Davor muss wie mein Vorredner schon schrieb der aktuelle RapidStore Treiber installiert werden.
Den gibts hier: http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=Chipsätze&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Intel®+Rapid-Storage-Technik&ProdId=2101&LineId=1090&FamilyId=40

Wenns Notebook wieder streikt, meld ich mich nochmal ;)

Ich dachte auch erst, dass es mit den Audiotreibern zusammenhängt. Ist nämlich immer nur beim mp3s abspielen abgeschmiert (Im Windows Mediaplayer sehr schnell, in Winamp heute zum ersten Mal)

gruss michael
 
Danke für den Link mit dem *.reg File - wird hier bestimmt öfter gebraucht werden!
 
Also nach der oben beschriebenen Methode ist er bis jetzt nicht mehr abgestürzt.
Allerdings ist der Rechner auch entweder an einem Tag ständig oder mehrere Tage wieder garnicht abgestürzt.

Mal sehen ob der Zustand so bleibt wie er jetzt ist ;)
 
Bei mir sind bisher auch keine Probleme mehr aufgetreten. Bis auf eines: Einmal ist der E320 nicht wieder aus dem Standby aufgewacht und ich musste einen hard reset machen. Aber das Problem mit dem Bluescreens scheint gegessen zu sein. Glücklicherweise!
 
ich habe genau das gleiche bluescreenproblem mit meinem e320 (auch i3 128gb ssd und 8gb ram) habe mich allerdings schon damit abgefunden gehabt, da diese nur sehr selten auftraten... und ich eigentlich nur linux verwende :D

heute jedoch hat mich mein lap wieder einmal heftig enttäuscht! der sonst so nervige lüfter wollte nicht anlaufen und mein laptop wurde richtig heiß, ich habe dann testweise von linux auf windows gewechselt, jedoch keine änderung! Außer das die displayhelligkeit nicht mehr zu ändern war und ich wlan nicht aktivieren konnte ( die speziellen tasten oben ).

wäre es möglich das dies alles mit einem bios fehler / schaden zusammenhängt? das bios update habe ich schon installiert. gibt es eine möglichkeit das bios manuell zu flashen? der updater will ja nur updaten, erneutes flashen verweigert er.

einschicken würde ich gerne vermeiden, da ich berreits von vielen schlechten erfahrungen gehört habe und ewigen wartezeiten. DANKE
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben