F* Knöpfe nur durch Fn Taste nutzbar?

James_8

New member
Registriert
5 Nov. 2011
Beiträge
12
Hallo.
Bei meinem neuen Edge Laptop kann ich die F1-F12 Knöpfe nur mit Halten der Fn Taste benutzen.
Das stört mich eigentlich gar nicht, da ich sie fast nie benutze, AUßER um mit Alt+F4 Fenster zu schließen.

Kann mir jemand helfen, wie ich das umstelle (am besten nur für den F4 Knopf), dass ich wieder meine Programme mit 2 Fingern schließen kann?

oder, dass ich halt mit Alt+"Mute Mikrofon" Fenster schließe. wenn das möglich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe,

James
 
Ich habe das selbe Problem!!!
naja.. ein ähnliches... ich würde gerne meine Seiten über F5 aktualisieren...
wie stellt man das ein?
 
Normalerweise kann das Verhalten der FN Taste im Bios gesetzt werden.
 
Da ist das FN-Lock im BIOS an. Nur wo war das Nochmal? Ich glaube unter Config -> Keyboard... aber sicher bin ich nicht...
 
Works as designed - seit es die Fn-Taste gibt ;)
Beim Edge ist es genau umgekehrt wie bei den klassischen ThinkPads. Ohne Fn sind die Fn-Funktionen aktiv, mit Fn die F-Funktionen. Außerdem wurden einige Fn-Funktionen auf andere Tasten verschoben, wobei die Fn-KeyCodes mitgewandert sind, wie man unter Linux sehen kann.
 
Ohne jetzt zu wissen ob's beim Edge-Notebook genauso ist, ich richte gerade einen ThinkCentre Edge ein (bei dessen Tastatur das genauso ist) und da gibt es für die Tastatur ein Verwaltungstool (heisst Ultraslim Plus) in dem man diese Belegung umkehren kann
 
Hi,

bei meinem E420s lässt sich dieses Verhalten im Bios umschalten (Config/Keyboard-Bereich glaube ich). Es ist nicht das Fn-KeyLock-Feature, sondern eine neue Option, die genau dieses Verhalten ein- oder ausschaltet (Erstbelegung F1-F12 oder Fn-Funktionen).
Schau mal nach, ist bei deinem Edge sicher gleich :)
 
Ich war auch irritiert: FN enabled bedeutet "normale" F1 bis F12 Funktion und disabled bedeutet das die FN-Funktionen aktiviert sind.

Ist schon komisch. Aber meiner Schwiemu ist das glaub egal, solange Skype drauf läuft :cool:
Ich hab die normalen F-Funktionen als Standard eingestellt und der Rest wird mit FN-Taste halten und dann die entsprechende Funktion bedient. Sie soll es sich gleich so angewöhnen, wie es sonst bei allen anderen "normalen" Notebooks auch ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben