WWAN im E520: Hintergrund und Voraussetzungen

tnunberger

New member
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe kürzlich ein E520 (1143CTO ) bestellt (welches derzeit noch im Zulauf ist). Inzwischen ist mir noch eingefallen, dass eine WWAN-Option für mich noch ganz praktisch wäre. Lt. den technischen Daten unterstützt das E520 kein WWAN, besitzt aber den benötigten Mini PCI Express Card Slot dafür. Ich habe das Handbuch heruntergeladen und gesehen, dass für das E520 der Einbau einer WWAN-Karte beschrieben steht. Wenn ich allerdings in den einschlägigen Shops suche, dann finde ich nur UMTS-Karten, die ausdrücklich für andere ThinkPad-Serien kompatibel sind.

Nach einigem Suchen bin ich - eher zufällig - auf diesen Thread hier gestoßen:


[ERLEDIGT] Mini PCI Express WWAN.... egal welche Karte?
http://thinkpad-forum.de/threads/100451-ERLEDIGT-Mini-PCI-Express-WWAN....-egal-welche-Karte

Dabei ist vor allem folgender Beitrag von iYassin für mich interessant:
Du musst die mit Lenovo-FRU nehmen, sonst gibt es einen Error 1804 beim Booten. Bei den TPs mit Core i3/i5/i7 musst du die Gobi 2000 nehmen, bei denen der X/T/R/Wx00-Serie die Ericsson F3507g, bei den R/T/X61 die Sierra MC8775 und bei R/T/X60 die Sierra MC8755.

Ich entnehme dem Kontext, dass ich mein E520 mit einer Gobi 2000-Karte aufrüsten kann, richtig? Kann ich jetzt einfach nach jeder Art von Gobi 2000-Karte suchen und die verbauen, oder ist das mit der Lenovo-FRU so gemeint, dass ich da noch auf irgendwas spezielles achten muss? Verstehe ich das richtig, dass das BIOS eine Art Sicherung implementiert, die den Einbau günstigerer Karten verhindern soll? Oder gibt es einen technischen Hintergrund für dieses Vorgehen?

Danke und viele Grüße,
Toby
 
Das Problem wird sein,daß Du keine Antennen und keinen SIM-Cardreader eingebaut haben wirst ! Durch eine Nachrüstung wird die Garantie für Display und/oder für die Baseunit möglicherweise erlöschen ! Aber warte einfach mal ab,vielleicht hast Du ja wider Erwarten Glück.Falls Du dennoch nachrüstest,mußt Du unbedingt darauf achten,daß das UMTS-Modem für ein TP (mit einer FRU) ist. Ansonsten bekommst Du beim Start eine Fehlermeldung und das NB fährt nicht hoch . Gruss Uwe

P.S.: Und herzlich willkommen !

P.P.S.: Die passende Karte müßte eine Ericsson UMTS Modul F5521GW sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben