Edge11 - Akkusprung von 30% auf 6%

Janosch0711

Member
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
249
Seit ein paar Monaten ist hier ein Edge11 in Betrieb und verrichten zuverlässig seinen Dienst - bis auf den Akku.
Dieser wurde nun schon mehrere Male per Garantie getauscht, das Gerät auch eingeschickt und mit Linux als auch Windows getestet, nach kurzer Zeit taucht immer das Problem auf, dass der Akku ab ca. 30% plötzlich einen Sprung auf 6% macht.
Unter Windows wurden immer die aktuellen Treiber als auch Programm von der Lenovo-Homepage installiert.

Hat jemmand für das Problem eine Lösung bzw. Erklärung?
Ist die Qualität der Akkus so schlecht, oder sorgt womöglich Hardware im Gerät für dieses Problem?

Hinweiße sind erwünscht :)
gruß
janosc
 
Hi,
hatte das selbe Problem. Akku bei 30-36% zusammengebrochen auf 6%. Nachdem die Hotline alle Treiber erneuert hat und das Problem immer noch da war, bekam ich von Lenovo einen neuen Akku zugeschickt bekommen. Zur Info am Mittwoch um 16:15 Telefonhörer aufgelegt und am Donnerstag um 14:00 war der neue Akku mit der UPS da. Respekt! keine 24 Stunden Lieferzeit. Naja zurück zum Thema neuer Akku funktionierte einwandfrei. Da ich zuhause eh immer in der nähe einer Steckdose bin kam der defekte Akku wieder ins Thinkpad. Irgendwann hab ich mal diese Akkukalibrierung mit dem Lenovo Energiemanager gemacht und siehe da der vermeintlich defekte Akku bricht nicht mehr zusammen. Akkulaufzeit ist auch noch normal, ist jetzt also nicht so wie bei ner HDD wo defekte Sektoren einfach nicht mehr verwendet werden.
Naja probier die Kalibrierung einfach mal aus vllt hilfts bei dir ja auch. Dauert allerdings fast nen Tag wenn du nichts am Gerät machst.
Schönen Gruß
Z01dberg
 
Von XX auf XX springende Akkus deutet auf ne defekte Zelle hin im Akku.

Dagegen kannst du nichts für / gegen machen.

Sie kommen wie sie wollen. Es kann dir nach 2 Wochen passieren (Garantie meistens 1 Jahr aufm Akku) oder nach 5 Jahren.

Das hat nichts mit der Qualität des Akkus zu tun sondern einfach nen bischele mit Glück. Den nächsten Akku den du kriegst kann dann genauso gut 5 Jahre halten.

Grüße
 
Falsch! Die Zelle ist nicht defekt! Du hast nur die Akkuschonung im Energie-Manager eingeschaltet! Wenn du diese Funktion deaktivierst geht dein Problem wieder weg. Das Thema wurde jetzt schon unzählige male angesprochen.
 
Das einzige was ich als Akkuschonung aktiviert habe ist, dass der Akku ab 30% und nur bis 90% geladen wird. Ich denke daran kann es nicht liegen.

Das Rekalibrieren habe ich auch schon ausprobiert, löst das Problem aber nur kurzzeitig, der Fehler trat schnell wieder auf. Und da dieser Vorgang relativ lange dauert und das Gerät in gebrauch ist, habe ich es nicht noch einmal ausprobiert.
Eigentlich sollte bei einem neuen Akku das ja auch nicht nötig sein :pinch:

Da ich den Akku jetzt schon mehrmals ausgetauscht habe, hatte ich gehofft, dass dieser Fehler vielleicht eine andere Quelle hat.
 
Um es ein wenig rabiater auszudrücken:

Ich würd meinen jungfräulichen Arsch drauf verwetten das das ne kaputte Zelle ist ;)

(Ja durchaus kann ich mich täuschen, aber ich bin mir quasi sicher ;))
 
Und ich wette dass es an der Akkuschonung liegt! Du darfst nicht einfach etwas annehmen, nur weil es dir logisch erscheint. Schalt sie doch einfach mal bei vollem akku aus und zieh den Stecker raus. Dann wird das Problem sicherlich behoben sein. Oder traust du dich etwa nicht?:D
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen

@ Aurora
du meinst also, dass das Einstellen der Ladeschwellen zu dem Problem führt, also auf dem (meinem) Edge nicht funktioniert?
werde es die Tage ausprobieren... wär ja ärgerlich

Ich verwende außedem tpfancontrol und K10stat. Können diese Programme dafür verantwortlich sein?
 
Hallo zusammen!
Ich hab die Tage ähnliches Phänomen bei meinem Edge E320 festgestellt. Ist genau 2x so gewesen. Dann hab ich mich an diesen Thread erinnert und auch sonst noch ein wenig gelesen. Also: Ich hab Ladeschwellen eingestellt (65% / 90%) und mein Akku ist noch sehr "Jungfräulich" (ca. 30 Zyklen). Soweit so gut.
Ich hab dann bei Lenovo an der Hotline angerufen (nach Rat aus dem Forum) und dort wurde mir geraten, sowohl den Energy Manager als auch den Energy Management Driver zu deinstallieren und neu aufzuspielen (aktuellste Versionen von der Support Seite). Seit dem ist das Phänomen weg.

Akkuwartung / Ladeschwellen sind übrigens wieder aktiv.

Vielleicht hilft es ja einigen - falls ich wieder nen Rückschlag einfangen sollte, werde ich mich natürlich wieder melden :)

Viele Grüße
Mav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben