ThinkCentre Beebcode

R.M.B

-verstorben-
Themenstarter
Da anscheinend meine Frage im falschen Tread gelandet ist , hier also nocheinmal.

Ich hoffe hier den richtigen Platz für meine Frage gefunden zu haben.

Für mein M55p habe ich mir eine neue Graka gekauft und zwar eine : ASUS EAH5450 SILENT/DI/512MD2

Der Rechner versucht nach dem Einbau 3 oder 4 mal zu starten und gibt dann
einen Beebcode aus den ich in keiner Liste oder bei Tante Google finde.
Der Bildschirm bleibt schwarz.
0000 00 000 000 also 4-2-3-3
Das Ganze bei VGA oder DVI
Ist der TFT an der Onboard Graka angeschlossen,funktioniert alles einwandfrei.
Die Karte habe ich schon 2x ein und ausgebaut.

Hat jemand eine Idee ?
Muß evtl. vorher die Onboardkarte deaktiviert werden ?
Ich habe mich extra für eine passive Karte entschieden da ich das 310W NT nicht
auch noch tauschen wollte.

Ich hoffe nun auf das geballte Wissen der ThinkCentre Spezis
und bedanke mich schon mal.

@Tomi
danke für den Hinweis.
Da aber mein Schulenglisch über 50 Jahre " alt " ist, komme ich mit solchen Seiten leider nicht weiter.
Obendrein bekomme ich auch keine ordentliche Übersetzung der Fachbegriffe zustande.

Folgende Aussage aus dem Link von Tomi sollte die Lösung bringen:
Currently, no ATI 5xxx series graphics card are supported in any Thinkcentre or Thinkstation machines.
Wenn das stimmt, wovon ich jetzt mal ausgehe, brauchst du eine andere Grafikkarte.

@janis

Danke für den Hinweis.

Kennt jemand eine Liste mit kompatiblen GRAKA für die ThinkCentes ?

Eine Liste habe ich leider nicht gefunden, aber einige Links mit Tipps, welche schon erfolgreich eingebaut wurden:
- ATI Serie 3xxx- und 4xxx-Serie
- Geforce 8600 GT sowie Geforce GT 430

- http://forums.lenovo.com/t5/A-and-M...e-graphics-on-Lenovo-M55-8810-AD7/td-p/328143
- http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=9&t=74151

Probleme scheint es scheinbar mit der ATI 5xxx-Serie zu geben. Wichtig wäre für den Umbau ggf. noch ein neues Netzteil.

Folgende Aussage fand ich noch interessant:

I can't believe no one has answered this question by now because there is an easy BIOS configuration solution. I guess the IBM/Lenovo folks don't monitor this site. I'm currently running a PNY GT430 PCI-E low rise card that's built for the 2.0 spec. It didn't work at first, but I figured it out.

Anywho, first upgrade your BIOS to the latest version.
Next, reboot the PC and enter the BIOS.
Access the Video section under the Periphials tab and change the first part of the 2 part video configuration from AUTO to PCI. Save and Exit. Should work provided you don't have something else preventing the PC from booting.

Cheers. (http://forums.lenovo.com/t5/A-and-M...beeps-with-sapphire-radeon-HD5570/td-p/208214)

Hast du diese Einstellungen mal im Bios probiert (trotz ATI 5xxx)?

Meine Suche ist vorerst beendet.

Nach vielen Fehlversuchen habe ich nun eine ATI Radeon HD 3600 verbaut.
Wichtig ist, die Graka darf nicht dicker als 18mm inkl. Kühler/Lüfter sein da sonst der Stromstecker
auf dem Board im Weg ist.
Ebenfalls ist auf die Länge vom Kühler/Lüfter zu beachten,hier ist neben dem Slotblech ein USB mit Lan Modul im Weg.

Dank noch an janis:thumbup:
Die GT 430 ist übrigens auch zu dick !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben