Lüftersteuerung? T420s

tuxibunti

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forenusers,

ich wurde von einem Benutzer aus einem anderen Forum hier her verwiesen, (ubuntuusers.de).

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft, T420s, habe direkt nach dem ersten hochfahren Windows runtergeschmissen und Ubuntu 11.04 darauf installiert.
Zunächst kein großer Akt, allerdings laufen meine Lüfter fast ununterbrochen unter Linux, bei einem brandneuen Laptop doch eher unwahrscheinlich oder?

Relativ kurz nach dem start (ca. 1-2 Minuten) fangen die Lüfter an zu brummen.

Frage ist jetzt, ob unter Linux (ubuntu) meine Lüfter nicht richtig angesprochen werden, oder ob das brummen ganz normal ist. Die 5 - 10 Minuten wo ich mir das vorinstallierte Windows 7 angeschaut habe, haben die Lüfter nicht so gebrummt.

vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
T

Code:
echo "options thinkpad_acpi experimental=1 fan_control=1" >/etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.conf
modprobe -v thinkpad_acpi
echo level X | tee /proc/acpi/ibm/fan

oder thinkfan.

Ich denke, ich brauch eine Step y step anleitung was ist das?

Gruß
T

Hi,

sys. hat eine manuelle Lüftersteuerung beschrieben.

Probier als erstes mal thinkfan und beachte vor allem den Abschnitt zu X220/T420(s).

Sorry hatte den Link vergessen - danke linrunner! ;)
Du brauchst auf jeden Fall thinkpad-acpi, tp-smapi-dkms (optional) und thinkfan. Diese sollten über deine Software Repositories zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit brummen meine ich auch nur da er ständig läuft. Nicht, dass es ein Lagerschaden ist.

Ich werde es mal durcharbeiten, bei evtl. Rückfragen komme ich wieder. :-)

Gruß
T

Problem ich habe die anleitung soweit Schritt für schritt durchgearbeitet, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
toob@toob-T420s:~$ sudo /etc/init.d/thinkfan start
/proc/acpi/ibm/thermal: No such file or directory

Woran kann das liegen?
Auch wenn ich mir die temperatur ausgeben lassen will bekomme ich eine Fehlerhafte Rückmeldung.

Code:
toob@toob-T420s:~$ cat /proc/acpi/ibm/thermal
cat: /proc/acpi/ibm/thermal: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich schrei mal kurz nach hilfe, denn meine Lüfter laufen und laufen und laufen, dass kann ja nicht gesund sein, zumindest nicht für die Lüfter.

Gruß
T

Hmm sorry, weiterlesen hilft ungemein.

Habe aber dennoch 4 Fragen:

1. Wieviel Lüfter hat mein ThinkPad T420s?
2. In der Anleitung steht, dass er mir den auf den jeweils höchsten Wert stellt. Ist das sinnvoll? Gibt es andere Möglichkeiten das zu steuern?

3. Wie kann ich ThinkFan in den Autostart übernehmen?
4. Wie kann ich beim T420s mir die thermaldatei auslesen lassen?

Gruß
T

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist Lenovo übrigens seit Monaten bekannt und kam auch bei anderen Modellreihen wie dem X220 vor. Hier der (mittlerweile 20-seitige) Thread im Lenovo Forum: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T420s-Fan-noise-Issue/td-p/443569
Wir hoffen, dass irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten noch ein BIOS update kommt, da das Problem auch unter Windows auftritt.

So zu thinkfan unter Linux: Erstmal alles was du tust ist auf eigene Gefahr.
Du musst die Dateien /etc/default/thinkfan und /etc/thinkfan.conf anpassen.
Erstere ist ziemlich selbsterklärend. Für letztere hier mal die Konfiguration, die ich seit einigen Wochen im Einsatz habe:

# Benutzung auf eigene Verantwortung!!!
sensor /sys/devices/platform/coretemp.0/temp1_input (0)
sensor /sys/devices/platform/coretemp.0/temp2_input (0)
sensor /sys/devices/platform/coretemp.0/temp3_input (0)
sensor /sys/devices/virtual/hwmon/hwmon1/temp1_input (0)

(0, 0, 50)
#(1, 48, 60)
(2, 45, 70)
(3, 65, 75)
(4, 67, 77)
(5, 69, 79)
(6, 71, 80)
(7, 73, 32767)

Es kann sein, dass du die Sensors-Zeilen noch anpassen musst, bzw. einen aktuellen Kernel (3.0) für Ubuntu 11.04 installieren musst.
Die sensors-Zeilen für die älteren Kernel dürften im ThinkPad-Wiki Eintrag zu Thinkfan stehen.

ad 1: das t420s hat mit sicherheit einen einzigen lüfter
ad 2: ich vermute, es geht darum, dass thinkfan sich am jeweils höchsten messwert orientiert. anhand diesem wird die erforderliche lüfterstufe bestimmt

edit:
sollte der lüfter runtergeregelt werden und trotzdem noch ein rauschen zu hören sein, ist dies die hdd.

Läuft alles bestens. Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem mit der Grafik, aber dazu werde ich ein extra Thread erstellen.

Gruß
T

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben