PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lenovo Support Seiten



ibmthink
31.05.2011, 17:02
Heute zieht Lenovo seine Support-Seiten von dem IBM Server auf einen eigenen Server um. http://www.lenovoblogs.com/connections/2011/05/new-lenovo-support-site-debuts/
Desweiteren sind die Supportseiten jetzt auch in deutsch online http://support.lenovo.com/de_DE/ und hier in Englisch http://support.lenovo.com/en_US/. Das hier wäre jetzt zum Beispiel die Supportseite für mein R60 http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?# Edit: (geht nur bei mir)

Mornsgrans
31.05.2011, 17:23
Au weia!
Dann müssen sehr viele Links hier im Forum und im Wiki überarbeitet werden :crying:

tomstein
31.05.2011, 17:41
Scheint aber Lenovo-typisch noch in den Kinderschuhen zu stecken...Ich habe da so ein Support-Anmeldeformular entdeckt...muß man sich jetzt auch noch registrieren lassen? Gotteswillen****bloß sowas nicht!

uLuKaI_CC
31.05.2011, 17:51
Die letzten verbliebenen Reste vom IBM werden getilgt :-(

Morgen kommt nochmal ein Techniker von Big Blue und tauscht meinen Palm Rest. Letztes mal als ein Techniker bei mir war meinte er, der Service-Vertrag mit Lenovo läuft Ende dieses Jahres aus. Weiß da jemand was danach kommen soll? Oder wird der eventuell doch nochmal verlängert?

Mr. Natural
31.05.2011, 18:02
Weia, der Webdesigner muss weniger nehmen, von was auch immer - Augenkrebs²

Naja, mal sehen. Lass die mal erstmal machen und dann meckern wir...

linrunner
31.05.2011, 18:07
Wird aber auch Zeit, daß der Supportauftritt auf eigene Beine gestellt und an den Stand der Technik angepaßt wird. Nur müssen sie bei den Webservern noch ein paar Briketts mehr auflegen ... ;)

@uLuKal_CC: Du bist stark offtopic.

zeroC00L
31.05.2011, 18:09
Morgen kommt nochmal ein Techniker von Big Blue und tauscht meinen Palm Rest. Letztes mal als ein Techniker bei mir war meinte er, der Service-Vertrag mit Lenovo läuft Ende dieses Jahres aus. Weiß da jemand was danach kommen soll? Oder wird der eventuell doch nochmal verlängert?

Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland wirklich abläuft, aber dass da jemand von IBM kommt ... ?

In Österreich kommt da jemand von ACP. Der/die hat mit Lenovo oder IBM gar nichts gemeinsam. Wenn du Pech hast, hat diese(r) Servicetechniker(in) noch nicht mal dein Modell in der Hand gehalten :facepalm:

xmit
31.05.2011, 20:03
Auch auf den neuen Seiten wird mein Modell 4287CTO nicht erkannt und eine Möglichkeit zur Eingabe einer Supportanfrage finde ich auch nicht. :confused: Ich bin gerade im Ausland, sonst würde ich ja bei Lenovo.de anrufen...

hha81667
31.05.2011, 20:08
Auch auf den neuen Seiten wird mein Modell 4287CTO nicht erkannt und eine Möglichkeit zur Eingabe einer Supportanfrage finde ich auch nicht. :confused: Ich bin gerade im Ausland, sonst würde ich ja bei Lenovo.de anrufen...
Die CTO Modelle wurden noch nie erkannt - das hat also nix mit der neuen Seite zu tun. Spreche hier aus Erfahrung, da mein X61s ebenfalls ein CTO Modell ist. Aber wenn Du weißt, daß es ein 4287-CTO ist, warum dann nicht einfach eingeben?

xmit
31.05.2011, 21:31
@hha81667
Auf http://support.lenovo.com/de_DE/default.page? -> "Direktzugriff verwenden" wird das 4287 oder 4287CTO und in diversen, weiteren Schreibweisen nicht erkant (Error:[Object Element]).
Irgendwie ist es mir nun aber gelungen, auf den alten Seiten unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/submitQuestion.do?geo=EMEA&brand=mobiles&continue.x=34&continue.y=6&url=https%3A%2F%2Fwww-307.ibm.com%2Fpc%2Fsupport%2Fsite.wss%2Fproduct.do %3Ftemplate%3D -> Submit a Request und nach längerer Klickerei, mein Anliegen los zu werden. Wäre schön, wenn sich noch jemand anschließen würde bei der Klärung der unnötigen X220 Drosselung.

BTW, diese kleinen Cursor Tasten des X220 sind ja schon eine Plage, aber die Vor- und Zurück-Taste geradezu eine Gefahr. So kann man schnell und versehentlich den gerade getippten Beitrag verlieren...

giGGer
31.05.2011, 21:39
Ich habe auch gerade die neue Supportseite entdeckt und hab direkt mal ne spontane Frage die ich mir dabei gestellt habe..

Was genau müsste ich machen wenn ich meine Garantie in anspruch nehmen will? Ich finde da auf der Seite nicht wirklich was.. ich finde nichtmal ne Nummer wo man anrufen könnte. :confused::confused::confused:

laptopheaven
31.05.2011, 21:47
Such Dir eine von den beiden aus, die Dir besser gefällt (oder weniger kostet):
01805-253558 = 07032-1549201

Grüße aus HH

janis
31.05.2011, 21:48
Down scheinen die alten Seiten / Server noch nicht zu sein, Google bringt mir für das X41T das: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67100.html (auf der neuen Lenovo-Seite hab ich diese Maske nicht auf Anhieb gefunden...:whistling:)

edit: Und wenn ich auf Lenovo.de gehe und dann Support bin ich hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do

edit2: auf der US-Version der neuen Support-Seite gibts mehr Auswahl in der Eingabe als nur "Desktop" und "Zubehör und Upgrades": http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?

giGGer
31.05.2011, 21:52
Such Dir eine von den beiden aus, die Dir besser gefällt (oder weniger kostet):
01805-253558 = 07032-1549201

Grüße aus HH

Und wo würde ich die auf der Supportseite finden? Kann doch nicht sein das man da erst ewig suchen muss, um am Ende doch nichts zu finden :wacko:

ibmthink
31.05.2011, 21:54
Die alten Seiten sind noch nicht ganz weg, aber bis auf die Treibermatrix für die einzelnen Modelle haben sie keinen Inhalt mehr. wenn ich z.B. auf der von dir genannten Seite auf unter Notes auf X41 Tablet klicke, wird man auf diese IBM Seite weitergeleitet http://www-947.ibm.com/systems/support/pc/ Das ist schon seit 1 Woche so, ich hatte mich schon gefragt, warum dass so ist. Heute habe ich es erfahren, sie haben in der Zeit schon den Umzug vorbereitet.

xmit
31.05.2011, 21:56
@giGGer

Ich finde hierzu nur die noch kaputten Links "Finde einen Service-Provider" oder wie es weiter heißt: "Find a Service Provider or Service Center Near You Find local authorized Service Providers and Service Centers to help upgrade or repair your Lenovo machine.". Siehe http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/default.page?# D.h. der zentrale Support wird abgeschafft!?
Zumindest meinen lokalen Lenovo Fachhändler in HH finde ich untragbar, dass sagte unabhängig auch meine Begleitung als ich mich dort nach neuen Modellen erkundigen wollte.

janis
31.05.2011, 21:57
Hmm komisch, hab gerade mal einige Treiber probiert und ich kann die ohne Probleme laden...:confused::confused::confused:

ibmthink
31.05.2011, 21:59
Ja, die Treiber, aber der Rest wie die Partslists usw. sind nicht mehr da.

ibmthink
31.05.2011, 22:01
@xmit,
das kann man leider nicht verlinken.

todims
31.05.2011, 22:08
deutsche seite , lustig finde ich bei direktsuche "looking ...please wait " :D

giGGer
31.05.2011, 22:08
"Finde einen Service-Provider"

Selbst das klappt auf dieser bekloppten Seite nicht!

ibmthink
31.05.2011, 22:12
Auch cool finde ich die Übersätzung von "Research and Learn": "Forschen und Lernen" :D :D :D

laptopheaven
31.05.2011, 22:17
@giGGer

Hier findet amn die Telefonnummern vom Lenovo Support weltweit:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LENV-IWS

Erst das Modell eingeben, z.B. 2007 und dann schmeisst er alle Länder raus, wo Support für das Gerät gibt.
Unter anderem ist da auch die deutsche Nummer zu finden..

Wo sich das Ganze demnächst versteckt ? Keine Ahnung....

gaku
31.05.2011, 22:57
will mich ja auch nich unbed beschweren oder so xD ... aber die alten Seiten waren DEUTLICH übersichtlicher. selbst die Treiber-Matrizen sehen jetzt ja toootal unbersichtlich aus ... alles erst 10x anklicken (und nachladen lassen) ... nicht eine tolle tabelle wo man ALLES __direkt__ sehen kann. also ich HOFFE doch mal, dass das NICHT so bleibt wie es _im Moment_ ausschaut (T_T)

ibmthink
31.05.2011, 23:20
Ich finde die amerikanische Supportseite sehr viel übersichtlicher.

u.mac
01.06.2011, 09:02
Gottohgott... wie sieht das denn aus?!

Bin ich ein Narr, weil ich mir den alten FTP-Server zurückwünsche?

tomstein
01.06.2011, 09:34
so ein Mist, ich bekomme gar keine Treiber angezeigt - ich wollte doch am WE mein T500 neu aufsetzen und den automatischen Treiberdownload benutzen..Hilfe ...wo finde ich den denn jetzt?

Auf der amerikanischen Seite?

Mornsgrans
01.06.2011, 09:41
Treibermatrix:
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=TPAD-MATRIX

HMM Index:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-39298

hennesiv
01.06.2011, 10:28
Hmm, ich wollte mal nach dem neuesten BIOS für den x200 schauen... Jetzt hab ich auf der neuen Seite Version 3.17 und auf der alten 3.18?

EDIT: Habs gefunden! Muss ich bei den x200 noch mal drauf achten, welches Modell ich genau habe oder ist das für BIOS gleich?

Mornsgrans
01.06.2011, 11:40
Steht auf der Downloadseite unter "Supported Systems"

Wichtig ist die BIOS-ID, sofern auf der Downloadseite erwähnt. In diesem Fall steht der Hinweis auf der Downloadseite (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70348) ganz oben.

ThinkBrett
07.06.2011, 14:55
Ist es normal, das man auf der deutschen Seite mit Eingabe der Modellnr. immer noch nur "No Product" oder so zurück gemeldet bekommt?
@morns: Danke für den Link zur US-Treibermatrixauswahl.

Ich habe das Gefühl, hier wird wirklich das letzte bisher eigentlich ganz gut funktionierende IBM-Erbe zu Grabe getragen. Und das grade jetzt, wo ich mein T43 neu aufsetzen will...

Mornsgrans
07.06.2011, 14:58
Momentan funktioniert fast gar nichts - Links gehen ins Leere, "Our apologies"-Meldungen und die blöde "Zwangs-"Benutzerführung, wenn man Downloads sucht.
Ich habe schon einige Feedback-Mitteilungen an Lenovo geschickt.

Hier die T43 - Treibermatrix: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-58597

HD4ever
07.06.2011, 15:06
kann das sein das die Seite nicht vernünftig läuft ?
suche nen paar treiber für meinen T42 - nach nem winXP SP3 install findert er keine Treiber für Ethernet usw ...
auf der support Seite kommt für den T42 irgendwie nichts ????


*edit* ... ach - steht ja schon oben .... ;-)

murxer666
07.06.2011, 15:07
Hier die T43 - Treibermatrix: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-58597
Service Temporarily Unavailable.

Werden denn die alten IBM Treiber beibehalten oder muss ich für meinen Fuhrpark aus Zeiten vor Lenovo jetzt ne Treiber-CD-Sammlung starten?

Murxer

Mornsgrans
07.06.2011, 15:08
Ich kam gerade wieder auf die verlinkte Seite drauf...

Thomebau
07.06.2011, 15:27
Also jetzt im Moment gehts bei mir wieder ganz normal.

Aber völlig egal, Hauptsache die Seite ist schön bunt :facepalm:

ibmthink
07.06.2011, 15:39
Im Moment sind nur englische Supportseiten online, die deutsche ist komplett offline. Ich hoffe das sie diese besser machen als sie vorher war.

Mornsgrans
07.06.2011, 16:20
Nach der derzeitigen Benutzerführung eher schlechter:
Gehe auf diese Seite (http://www.lenovo.com/de/de/) und versuche, auf die Downloadseite eines T60 zu kommen, ohne Type- und Modellnummer zu wissen - oder in die Treibermatrix ohne Suchfunktion.

(Benutzerfreundlich ist was anderes...)

6457-7xg
07.06.2011, 16:21
Hallo miteinander,

auf die alte Auswahlseite kommt man über Umwege noch dran:
Lenovo-Seite aufrufen, dann "Support" auswählen, dann rechts oben in der Ecke "Contact" anklicken. Auf der Contact-Seite in der rechten Spalte bei "Technical Support" den Punkt "Thinkpad/Thinkcentre support and downloads" anklicken und man ist in der "alten Welt".

Meine Punkte für T23 und T61p funktionieren wie früher.

6457-7xg

Mornsgrans
07.06.2011, 16:26
Alte Seite ist ja witzlos - die neue Seite ist das Problem.

ibmthink
07.06.2011, 16:28
Ich komme problemlos auf die Downloadseite :whistling:

Mornsgrans
07.06.2011, 16:57
Welche Schritte?

ibmthink
07.06.2011, 17:05
Supportseiten -> Use Quick Path -> T60 eingeben und unten auswählen -> In der Leiste rechts auf Download Drivers and Software klicken

Mornsgrans
07.06.2011, 17:14
Oh - jetzt funktioniert der Quickpath ausnahmsweise.
Fehlt noch die Treibermatrix.

Insgesamt ist das aber sehr unkomfortabel.



Momentan tritt ein Domain / Internet Problem, welches die Nutzung der neunen Support-Website wesentlich kompliziert. Wenn Sie also Probleme mit dem Zugriff auf die Consumer Webseite, Idea Treiber und zusätzliche Informationen über http://consumersupport.lenovo.com haben, versuchen Sie es bitte direkt durch diese IP-Adresse :http://123.127.211.194/select.html
Quelle: Lenovo-Forum (http://forum.lenovo.com/t5/Allgemeine-Diskussion/Neue-Support-Seiten/m-p/452169/message-uid/452169#U452169)

Dr. Zoidberg
08.06.2011, 23:48
Kann man auf den neuen Supportseiten die Downloads irgendwie nach Datum sortieren ? Ich war es gewohnt so immer neue Downloads auf den ersten Blick zu sehen, jetzt muss man sich neue Downloads immer erst umständlich raussuchen.

AGotthelf
08.06.2011, 23:56
Hallo Dr. Zoidberg,

Lenovo interessiert sich sehr für Eure Meinung. Falls noch nicht geschehen, dann poste deinen Wunsch hier:
http://forums.lenovo.com/t5/New-e-support-site-Now-Live/bd-p/Customer_Feedback

LG

seagate
30.06.2011, 00:58
Wollte mir gerade Treiber für mein X201 Downloaden und ich finde die neue Seite einfach nur Grausam:crying:

david69
30.06.2011, 01:38
Wollte mir gerade Treiber für mein X201 Downloaden und ich finde die neue Seite einfach nur Grausam:crying:
Seh ich genauso, einfach zum Kotzen... Früher musst man in die Adressleiste nur "thinkpad support" eingeben, dann ein KLICK auf das Modell, fertig... Diese ewig lange Durchklicken jetz iss echt n Krampf :facepalm:

Fusel Wusel
30.06.2011, 01:40
Wollte mir gerade Treiber für mein X201 Downloaden und ich finde die neue Seite einfach nur Grausam:crying:


Seh ich genauso, einfach zum Kotzen... Früher musst man in die Adressleiste nur "thinkpad support" eingeben, dann ein KLICK auf das Modell, fertig... Diese ewig lange Durchklicken jetz iss echt n Krampf :facepalm:

TADA: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TPAD-MATRIX

Morku
30.06.2011, 01:59
http://img6.imagebanana.com/img/k3epkq3m/Unbenannt.png
Ahja, alles klar ô.o

Mornsgrans
30.06.2011, 08:19
Wollte mir gerade Treiber für mein X201 Downloaden und ich finde die neue Seite einfach nur Grausam:crying:

Auf der Downloadseite rechts oben das Symbol http://support.lenovo.com/Resources/Images/Icon_Feedback.png anklicken und die Kritik schreiben. Nur wenn Lenovo genug Rückmeldungen erhält, überlegen sie vielleicht nochmal das Design.

Genauso gibt es auf den Downloadseiten ganz unten die Frage "Was this page helpful to you? Yes No " Mit einem Eingabefeld. Hier kann man auch ständig seinen Eindruck niederschreiben ;)


@Morku:
Deine Meldung gehört auch hier (http://thinkpad-forum.de/threads/73869-Eure-sch%C3%B6nste-Fehlermeldung?highlight=lustige+fehlermeldungen) rein :D

Daniel-ThinkPad
06.08.2011, 19:22
Funktioniert bei euch momentan der Parts Lookup?

Link: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page

Thomebau
07.08.2011, 18:15
Jop, ohne Probleme.

Mr. Natural
07.08.2011, 18:22
Ich auch nicht - schon seit Tagen nicht (FF5 mit AdBlock und NoScript - beide deaktiviert):

http://content.screencast.com/users/thinkspot/folders/Jing/media/fe640138-b4d1-4cea-afc0-397b596f2e6b/2011-08-07_1720.png

Thomebau
07.08.2011, 18:31
40761
Also Google Chrome machts ohne Probleme.

Daniel-ThinkPad
07.08.2011, 18:31
Ich bin übrigens mittlerweile zu einer Lösung gekommen. Hier der Link zur normalen deutschen Garantieabfrage und dann findet man weiter unten, wie es früher bei der alten Seite auch war, einen Link zum Parts Lookup.

http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/warranty-status/default.page?

Thomebau
07.08.2011, 18:39
Oh je oh je, wie es ausschaut ist die Site jetzt noch verbastelter als vorher :facepalm:

Ich wurde zu einer Umfrage eingeladen und die hab ich denen promt mal ehrlich beantwortet...

ibmthink
07.08.2011, 18:42
Geht mit Opera auch problemlos.

Carrera124
09.08.2011, 21:42
Kann es sein, dass die Treiber-Seiten derzeit alle ein größeres technisches Problem haben ? Ich bekomme nirgends einen Downloadlink für irgendwelche Treiber, lande immer wieder auf der "Download Drivers and Software" Startseite.

Egal welcher Browser, egal welcher Rechner.

die_matrix
09.08.2011, 21:45
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.
Ich habe gerade mein R60 neu installiert und bräuchte den LAN-Treiber und System-Update. Aber nein, die Seite ist tot.



Gruß aus Trier

Mornsgrans
09.08.2011, 22:00
Bei mir geht's im Moment - aber seeeehr laaaangsaaam

die_matrix
09.08.2011, 22:03
Ja, jetzt wieder.


Gruß aus Trier

KalvinKlein
09.08.2011, 22:11
Echo .... Echo...
Bah diese Seite war nicht aktualisiert ...das steht ja schon dreimal da... :) Ich wollt auch nur sagen ...

Nu gehts wieder :)

Mornsgrans
10.08.2011, 13:42
Ich glaube, wir sollten mal unsere Erkenntnisse über die neuen Supportseiten sammeln. - Bisher habe ich nur negative Punkte gefunden, wenn man von einigen Übersetzungen absieht.
Am besten in einem neuen Thread. - Einverstanden?

HitTheCow
10.08.2011, 14:05
Hat jemand eine Ahnung ob es an der neuen Seite liegt oder ob es generell keine HMMs für "neuere" Dockingstations gibt?
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-39298 -> da find ich Docks nur bis zur T4/X3 Serie...

Mornsgrans
10.08.2011, 14:10
Gib mal über Quick Path die Type-Nr der Dock ein - vielleicht geht es dann besser.

Beim Umzug von 307.ibm.com auf support.lenovo.com hat Lenovo zahlreiche Seiten einfach rüberkopiert, ohne sie zu aktualisieren bzw. sauber einzubinden. So sind z.B. alle Support-Seiten, die z.B. Flash enthalten (BIOS-Simulator) leer.
Siehe: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT036790

HitTheCow
10.08.2011, 14:42
Die Produktseite der Dock find ich (2504), auch User Guides und sonstigen Schnickschnack, nur eben nicht das HMM...
Mit Quick Path meinst du auf der deutschen Seite den "Direktzugriff verwenden"? -> Bringt mich auf dieselbe Seite ohne HMM.
Aber da ich auch mit sonstigen Suchmaschinen keinen Hinweis auf HMMs für neuere Docks finde, denke ich, dass es die einfach nicht gibt - ich werd wohl mal eher im passenden Sub-Forum hier nachfragen

Mornsgrans
17.08.2011, 16:09
Ob Lenovo seine Supportseiten an die Servicequalität angepasst hat?

HMM-Matrix (http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=NDEX-HMM)
und
Treibermatrix (http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TPAD-MATRIX)
liefern nur noch leere Seiten mit Feedback-Formular. (gilt auch für den Link "Treibermatrix" auf der Startseite (http://support.lenovo.com/en_US/default.page?))

Damit werden jetzt wohl auch diese übersichtlichen 1-Klick-Seiten Geschichte sein :thumbdown:

HitTheCow
17.08.2011, 16:29
Wollte dasselbe gerade posten - war auf der Suche nach einem HMM für das T60 aber ... nada!
Schade, dass man die HMMs wahrscheinlich nirgends alternativ anbieten darf...

edit: Danke!

Mornsgrans
17.08.2011, 17:13
Die HMMs kannst DU auf der Wiki-Seite des T60 (http://thinkpad-wiki.org/T60#Weblinks) herunterladen. Diese Links zu den PDF-Dateien funltionieren (noch).

P.S.:
Die Feedbacks auf den leeren Matrixseiten habe ich mit passenden Worten ausgefüllt und verschickt...

Tiarez
17.08.2011, 18:10
Ja,

ich sitze gerade hier mit meinem "renovierten" 600x und wollte die Treiber laden - diese neue "Support"- ist die größte Frechheit, seit es Internet gibt!!!!

Es ist sonst nicht meine Art, aber wenn Verantwortliche für dieses Desaster hier mitlesen: "STECKT EUREN KOPF IN EIN SCHWEIN!" (D.Adams)

Gruß

Thomas

ian_moone
17.08.2011, 21:28
Da hast du meine vollste Zustimmung. Versuche seit 30min einen Treiber zu laden, ich glaube für heute kann ich das vergessen.

blueflidge
17.08.2011, 21:38
Die HMMs bekommt auch noch auf den Lenovo Service and Support Training (http://www.lenovoservicetraining.com/ion/)-Seiten.
Hab eben auch wie blöd nach ner HMM gesucht.

Julian
17.08.2011, 21:59
Lenovo hat wohl ein paar Probleme mit dem Support.
Habe gerade diesen Thread im offiziellen Lenovo-Forum gefunden:
http://forums.lenovo.com/t5/New-e-support-site-Now-Live/Anyone-having-problems-getting-support-to-load/m-p/510171/message-uid/510171#U510171


We have some issues with the site and currently our support team and vendor have been working on it.

Sorry for inconvenience caused. We really wish to fix it asap....

:facepalm:

Mornsgrans
17.08.2011, 22:42
Ich sag' ja: kaputt gewartet :thumbsdown:

Vielleicht sollten wir für indische Greencard - Programmierer sammeln, die die chinesischen ablösen sollten. Erstere verstehen wenigstens etwas von ihrer Arbeit...

ibmthink
17.08.2011, 23:07
Ich bin eben wieder auf diese Seite gekommen: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TPAD-MATRIX aber es hat lange gedauert.

Mornsgrans
17.08.2011, 23:22
War nur ein Zufall :(

ibmthink
18.08.2011, 07:12
Jetzt geht es wieder (das gestern war wohl wirklich nur Zufall). Mehrmals getestest.

TheGrey
18.08.2011, 11:15
Super, Thread, mit dem TPDMATRIX Link komme ich nun endlich wieder an XP Treiber :)) Danke! :D

Typewriter
25.09.2011, 16:40
Ich war gerade auf der offiziellen Lenovo-Seite unterwegs, um mir für Windows 7 die aktuellen Versionen der ThinkVantage Tools sowie einen Grafiktreiber herunterzuladen und musste feststellen: Die Seite sieht nicht mehr so aus wie früher. Da lagerte sie noch auf IBM-Servern, und Lenovo hat darauf verwiesen. Und sie war logisch und sinnvoll aufgebaut und man fand sich von Anfang an zurecht, was man von dem, was ich dort vorgefunden habe, nicht gerade behaupten kann. Auch nach Eingabe der Modellnummer schlug mir die Seite vor allem unpassende Software vor, zum Beispiel für Linux oder W2K, und Änderungen in der Modellbeschreibung konnte ich auch nicht vornehmen. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich wenigstens etwas gefunden habe (auch die Suchfunktion brachte nichts) - und besann mich dann glücklicherweise noch auf einen Ort, wo ich einige Installationsdateien für die Win7-tauglichen Versionen der Tools fand. Damit hat alles geklappt und ich werde ab jetzt gut auf diese Dateien achtgeben.

Warum verändert Lenovo diese Seite in so starkem Maße? Wer soll sich da zurechtfinden? Ist das Kundenfreundlichkeit? Was ist mit Handbüchern, Teilelisten, Reparaturanleitungen und anderen Dingen, für die ich den Support einmal so toll fand?

Lenovo tut sich (und vor allem uns) mit solchen Aktionen keinen Gefallen.

ibmthink
25.09.2011, 16:46
Spätmerker: http://thinkpad-forum.de/threads/116014-Neue-Lenovo-Support-Seiten?highlight Ist schon etwas länger so. Ich empfehle die US-amerikanischen Supportseiten zu nutzen, die sind besser und nicht so unfertig: http://support.lenovo.com/en_US/

Typewriter
25.09.2011, 16:47
Tut mir leid!
Ich habe extra vorher gesucht, aber nix gefunden.

ibmthink
25.09.2011, 16:57
Was ist mit Handbüchern, Teilelisten, Reparaturanleitungen und anderen Dingen, für die ich den Support einmal so toll fand?
Das findest du übrigens immer noch, ist ja alles noch da, nur etwas anders erreichbar als früher. So schlimm finde ich die neuen Seiten jetzt nicht (bezogen auf die US-Seiten, die deutschen Seiten sind absolut schrecklich), da hat man auch immerhin noch die Driver-Matrix Übersichten usw. . Auf der deutschen Seite sind die Treiber recht schlecht zu erreichen. Was Lenovo noch verbessern kann: Die ganzen toten Links entfernen und verlorengegangene Sachen (z.B. den Video-Treiber für die A30) nachreichen.

Mornsgrans
25.09.2011, 17:10
Threads zusammengeführt

Was auf der Lenovo Downloadseite nicht funktioniert, habe ich mal hier zusammengefasst (http://forum.lenovo.com/t5/New-e-support-site-Now-Live/Lot-of-errors-on-support-and-download-sites/td-p/523127).

Mornsgrans
19.01.2012, 16:08
Schon im Index (http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=TPAD-MATRIX) merkt man, dass sich etwas getan hat.
Ruft man nun beispielsweise die Treibermatrix des T61 (http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-67853) auf, ist das Erstaunen erst einmal groß:

Ich finde die Seite nun sehr übersichtlich
endlich erkennt man gleich die unterstützen Modelle
der Suchbereich lässt sich anhand der Dropdown-Auswahl einschränken (z.B. auf ein bestimmtes Betriebssystem)
der Index (http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=TPAD-MATRIX) ist jetzt übersichtlicher, da ein Thinkpad-Modell pro Zeile (dort, wo noch mehrere Modelle wie "T500/W500" stehen, ist noch die alte Matrix hinterlegt)

:thumbup:

P.S.:
Mal sehen, ob die Matrix der älteren Modelle ebenfalls überarbeitet wird.

TP40Neuling
19.01.2012, 16:12
Das ist mal ein Schritt in die richtige Richtung und oh Wunder gerade T61 brauche ich :) :thumbup:

puntohgt2008
19.01.2012, 16:13
Gut das :thumbup:

Bei den X6x liegt noch die alte Matrix hinter, kommt dann hoffe ich noch...

diablo666
20.01.2012, 12:04
Bei den X6x liegt noch die alte Matrix hinter, kommt dann hoffe ich noch...

Das ging ja schnell: die X6x (http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=TPAD-MATRIX) Matrix ist nun auch neu :)

Gruß David

ibmthink
20.01.2012, 12:21
Schöne Verbesserung. Freut mich. Auch dass die Treibermatrizen jetzt auch auf der deutschen Seite zu finden sind freut mich (http://support.lenovo.com/de_DE/)

Mornsgrans
12.02.2012, 13:49
Neue HMM - Matrix. Schön sortiert nach Modellreihen und vor Allem sehr übersichtlich:
http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-39298

KohnenA
12.02.2012, 15:56
War gerade auf dieser Seite http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/
ThinkPad R-Serie gibt es nicht mehr?

Support - Treiber und andere Downloads - werde ich immer auf die US-Seite von Lenovo
weitergeleitet, siehe http://support.lenovo.com/en_US/
Da werden aber noch für die R-Serie die Treiber angeboten. :)

Sehr interessant die Seite Newly Released Drivers: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?DocID=HT050904

Mornsgrans
12.02.2012, 16:09
Die R-Serie wurde durch die L-Serie ersetzt
http://thinkwiki.de/TP-Modelle#R-Serie
Treibermatrix: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=TPAD-MATRIX
oder Du gehst die "Support and Download" - Seiten Gibst unter Use Quick Path Dein Modell an und wählst anschließend Download and Drivers

KohnenA
12.02.2012, 16:43
:)
Danke

ibmthink
20.02.2012, 20:27
Es sind jetzt noch mehr der alten Treibermatrizen durch neue ersetzt worden (z.B. T43 oder L420/L520): http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=TPAD-MATRIX :)

Mornsgrans
20.02.2012, 20:49
Achtet mal ein bischen darauf, ob auch wirklich alle Treiber in der neuen Matrix gelistet sind. - Einige habe ich schon gefunden.

ibmthink
20.02.2012, 20:57
Und beim R60 fehlt die Matrix momentan ganz: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-64283

hha81667
20.02.2012, 20:59
Achtet mal ein bischen darauf, ob auch wirklich alle Treiber in der neuen Matrix gelistet sind. - Einige habe ich schon gefunden.
Würde ich gerne - nur mit dieser Babyblauen Schrift auf weißen Hintergrund gehen mir nach ein paar Minuten lesen die Augen über und ich sehe eigentlich gar nix mehr. Welcher Ergonomiespezialist bei Lenovo hat sich denn diese Farbkombination ausgedacht... :facepalm:

Carrera124
24.02.2012, 16:29
Ich vermisse akut den Nvidia Displaytreiber für die T61-Serie, für Win7 Version 32-Bit.
Die 64-Bit Version ist gelistet, die 32er finde ich nicht.

ibmthink
24.02.2012, 16:44
Dann melde dich am besten hier: http://forums.lenovo.com/t5/Feedback-on-the-new-support-site/bd-p/Customer_Feedback

Carrera124
24.02.2012, 17:23
Habs gefunden... unter "Display" ist nur der 64-Bit Treiber gelistet, unter "Video" gibt es beide Sorten :confused:

ibmthink
22.03.2012, 20:41
Auf den Supportseiten gibt es mal wieder etwas neues, und zwar einen recht nützlichen (finde ich) und ausführlichen Troubleshooting-Guide: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?DocID=TS000961 Soetwas finde ich gut. Da hat sich mal jemand ein bisschen Mühe gemacht. :)

Mornsgrans
22.03.2012, 21:05
Bei der Gelegenheit sei auch auf den überarbeiteten Virtual Agent hingewieden, der jetzt "Lenovo Assited Search (http://sw.nohold.net/Lenovo/Uploads/LenovoVirtualAgent.html)" heißt.

Beide Links (auch der von IbThink gepostete) sind nach Anklicken von "Support and Downloads" unter "Diagnose & Fix" zu finden.