[-Erledigt-] T60, Hintergrundbeleuchtung geht nicht, im R60 aber schon

die_matrix

Active member
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.433
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem T60.
Das Display geht an, aber die Hintergrundbeleuchtung geht nicht. Es ist halt nur schwach der ThinkPad Schriftzug zu erkennen.

Was wurde schon getestet:
anderer Inverter Ergebnis: keine Änderung
Display vom T60 samt Gehäuse, Inverter und Kabel ausgebaut und am R60 angeklemmt Ergebnis: Funktioniert ohne Probleme
Display vom R60 samt Gehäuse, Inverter und Kabel ausgebaut und am T60 angeklemmt Ergebnis: Funktioniert zu 50%: Der ThinkPad Schriftzug ist zu sehen, die Beleuchtung bleibt aus

Ergebnis:
Das Display, der Inverter und das Kabel vom T60 funktioniert

An einem externen Monitor funktioniert alles ohne Probleme. Verbaut ist ein Board mit Intel Grafik

Was kann es sein? Ist das Board tot?



Gruß aus Trier
 
Sicherungen auf dem Board mal gecheckt ? Irgendeine Komponente darauf ist es ja sicher.

Grüz
Hibbelharry
 
Hast du oder vielleicht jemand anderes die Lage der Sicherung?


Gruß aus Trier
 
Hatte letztens das gleiche Problem. Nach allzu forscher Displaybastelei war die Hintergrundbeleuchtung und einige LED`s am Inverter ausgefallen.
Einfach mal die Sicherungen rund um den Displayanschluß am Mainboard durchmessen. Sind nicht so viele glaube F5 oder F6 war es bei mir.
Hab die dann schnell mit Leitsilber repariert da ich SMD Löten noch nicht versucht habe und auch keinen 15W Lötkolben habe.
War innerhalb weniger Minuten erledigt und seit dem funzt das perfekt.
 
@Punisher198: Bist du sicher?

F5 = Batterie Input (DOCK-PWR20_F)
F6 = Touchpad

Die habe also beide nix mit dem Inverter zu tun... :facepalm:

Edit:
@die_matrix: F3, F7 und F8 hängen alle am LCD CONNECTOR Systemboardseitig.
Die würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal ansehen...

F4 kannst du auch vergessen, die hängt am FAN CONNECTOR.

Klaus
 
Okay. Dann such ich mal die Sicherungen.

F7 habe ich auf einem defekten Board schon gefunden. Bei dem eingebauten board wird sich da ja nicht viel ändern. Allerdings suche ich noch die F3 und die F8.




Gruß aus Trier
 
@matrix: Baue er die Glasscheibe aus seinem Scanner aus und befestige er das Systemboard mit Klebeband dort, wo eigentlich die Scheibe sitzt... sonst haut das mit dem Fokus des Scanners nicht hin (jedenfalls bei mir).

Dann scanne er Vorder- und Rückseite des Systembords ohne Aufkleber.

Wenn du die Bilder dann irgendwo hochlädst, suche ich gerne mit... ;)

Klaus
 
Hmmmm. Dann muss er aber erst einen Scanner kaufen. ;)




Gruß aus Trier
 
Mischst Du 14" und 15" durcheinander?

Das R60 DXG ist ja 15" und das T60 ist was?
Wenn das komplette R60 Display am T60 tut, dann sind doch die Sicherungen wohl noch ok. Oder?
Reine logische Schlußfolgerung.

Ich habe sehr ähnliches erlebt. Habe ein 15" IPS LCD vom T60 am T41 mit T41 LCD Kabel angeschlossen. Notebook bootet gar nicht. T41 LCD am gleichen Kabel dran = bootet.
Da 15" T60 LCDs baugleich mit 15" T42p sind, müssen wohl die Kabel andere Beschaltungen haben. Musste mir daher ein neues Kabel für T42 15" besorgen. Werde das nächste Woche mal testen.

Ich denke, Du hast das gleiche Problem. Um dies zu verifizieren, ziehe einfach das Kabel aus dem Display und schließe nur die Leuchtröhre unten an. Dann einschalten. Die Röhre müßte angehen (So ist es bei der T4x Serie).

mfg,
Dilbert
 
Es handelt sich bei beiden Geräten um 15" Geräte.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Wenn das komplette R60 Display am T60 tut, dann sind doch die Sicherungen wohl noch ok. Oder?

Eben nicht. Das R60 Display macht am T60 genau das gleiche. Display zeigt die "Bildinformationen", aber die Beleuchtung geht nicht an.


@Thomebau:
Das könnte er machen. dafür muss er aber erst das Board ausbauen, was er gerade am machen ist. ;)


@Dilbert_im_Cubicle
Ich werde das Display nochmal zerlegen und nur mit der angeschlossenen Röhre das ganze testen.




Gruß aus Trier
 
Du kannst natürlich auch eine Digiknipse mit Makro-Aufsatz nehmen... :rolleyes: habe ich aber auch nicht am Start!

Sonst verfolg doch einfach die Leiterbahnen!
Ich bin sicher, das alle 3 Sicherungen auf der Boardoberseite in der Nähe des Display Connectors sitzen...



Ich hätte mir am Donnerstag beinahe diese Lupenlampe gekauft... Leider hatte ich die 40 Steine nicht über! :(

Klaus
 
Okay. Die F3 ist inzwischen auch gefunden.



Gruß aus Trier
 
@ die Matrix...
Hallo , ich zwar nur ein Nerd - die Suche liest sich aber spannend!
Wünsche dir viel Erfolg beim Fehlereingrenzen...
Berichtest du, wenn du die Ursache gefunden hast ?

schönen Sonntag sagt
tomstein
 
F3 und F7 sind doch die "fetten" Sicherungen...
Schau mal hier!

Also ganz genau hier... ;)



F3 433-Serie 3A/32V
F7 433-Serie 3A/32V
F8 434-Serie 0,5A/32V (steht ja daneben!)

Vielleicht macht wer die Liste fertig? :)

Klaus

Edit!
 
Also ich kann Dir nur sagen, dass ich mainboards mit Intel oder ATi beliebig mische und dort beliebige 15" LCDs anschließe, ohne Probleme.
Der Stecker am Mainboard ist gleich. Vielleicht ist am LCD Kabelstecker was kaputt oder er steckt nicht richtig drinne.

Übrigends... ab der T60 Serie ist da ja kein kleiner Kontakt mehr, der durch das Display beim zumachen gedrückt wird, damit das Licht ausgeht. Sondern da ist ein kleiner Magnetischer Schalter in der Mitte. Mir dünkt, es könnte an dem liegen.
 
@Dilbert: Du meinst den Reedkontakt? ;)
Bei dein X6x(t) kann man den sogar vom Displaykabel ablöten und die CCFL starte immer noch auf.
Nur aus geht sie nicht mehr, wenn man den Deckel zuklappt.

Halte mal einen Magneten an die vermeintliche Stelle, dann ist es sofort zappenduster. :)

Klaus
 
Sooooo.

Die Sicherung F3 ist okay, aber die Sicherung F7 ist anscheinend tot. Die Sicherung F8 suche ich immernoch.

Ich hoffe, mein Nachbar kann mir von einem toten Board die Sicherung umlöten.....



Gruß aus Trier
 
Lass ihn erst die Sicherung vom kaputten Board ablöten.
Wenn das nicht gleich so klappt wie du dir das vorstellst (er flucht und länger als 5 Minuten rumfummelt), läßt du ihn die kaputte Sicherung nicht auslöten!

Die Metallkappen der Sicherungen sind meistens auch auf der Oberseite.
Du läßt ihn dann einfach die heile Sicherung von oben auf die kaputte löten.
Damit vermeidest du thermische Belastungen des Boards... und schonst ggf. deine Nerven. :D

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben