[GELÖST] DPC Latency...total verzweifelt...!

pascalsaputra

New member
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
80
Hallo miteinander,

Mittlerweile bin ich echt kurz davor aufzugeben...Ich habe mir zu Hause eine Digital Audio Workstation (DAW) eingerichtet und bin schon fast am Ende meiner Kräfte angelangt :cursing: Seit Tagen versuche ich jetzt schon herauszufinden was bei mir die DPC Latenzzeiten auslastet. Der Live Audiostream leidet sehr unter den hohen DPC Latenzzeiten.

Ich benutze den DPC Latency Checker v1.3 von Thesycon um die Latenzzeiten zu überprüfen.

Anfangs hatte ich in kurzen Abständen sehr hohe Latenzzeiten...es stellte sich heraus, dass der NFS Server im Hintergrund für die häufige und hohe Auslastung verantwortlich war. Als ich ihn dann abgestellt habe sah alles schon viel besser aus, bis auf:

alle 60 Sekunden (Punkt genau) bekomme ich einen roten Balken (d.h. hohe Latenzzeiten)

Jetzt habe ich schon jeden sämtlichen Trick aus allen Foren ausprobiert. Ich habe wirklich jedes Gerät deaktiviert und keines davon verbessert die Latenzzeiten. Da dachte ich mir ich muss mich an die Spezialisten wenden ^^

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann...das wäre echt super, denn so langsam fällt mir echt nichts mehr ein.

Ich habe ein Thinkpad Edge 15 und mein Audio Interface ist ein Focusrite Saffire USB 6.

Um einen besseren Einblick in meine Situation zu gewährleisten habe ich einmal einen Screenshot von den Latenzzeiten gemacht und meine System Information als Anhang hinzugefügt.


Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß,

Pascal


Hier ist der erste Auszug aus der System Information, wenn die komplette Datei gebraucht wird dann schicke ich sie per Email, da sie zu groß fürs Forum ist:

System Information report written at: 02/04/11 20:07:46
System Name: PSTPEDGE15
[System Summary]

Item Value
OS Name Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7600 Build 7600
Other OS Description Not Available
OS Manufacturer Microsoft Corporation
System Name PSTPEDGE15
System Manufacturer LENOVO
System Model 03017XG
System Type x64-based PC
Processor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz, 2267 Mhz, 2 Core(s), 4 Logical Processor(s)
BIOS Version/Date LENOVO 80ET43WW (1.20 ), 17-Nov-10
SMBIOS Version 2.6
Windows Directory C:\Windows
System Directory C:\Windows\system32
Boot Device \Device\HarddiskVolume1
Locale Australia
Hardware Abstraction Layer Version = "6.1.7600.16385"
User Name PSTPEDGE15\Pascal Saputra
Time Zone W. Europe Standard Time
Installed Physical Memory (RAM) 8.00 GB
Total Physical Memory 7.86 GB
Available Physical Memory 5.53 GB
Total Virtual Memory 15.7 GB
Available Virtual Memory 13.4 GB
Page File Space 7.86 GB
Page File C:\pagefile.sys
 

Anhänge

  • DPC Latenzzeiten.gif
    DPC Latenzzeiten.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 25
Ist es immer ::00? Ich kenne Windows nicht gut, aber dann wärs doch immer wenn die Uhr in der Startleiste umschaltet oder?
4 Millisekunden ist ja nicht gerade viel, nicht wahrnehmbar. Wenns Dich trotzdem stört beschreib bitte welche Prozesse laufen, vielleicht mit Screenshot des Taskmanagers.


Gruß,
Philipp
 
Darauf bin ich garnicht gekommen ^^ LOL

Aber was soll ich da machen? Uhr abschalten geht glaub ich nicht...was ich eher denke, ist dass irgendein Programm im Hintergrund in einem 1 Minuten Takt immer etwas bestimmtes ausführt was zu der höheren Latenzzeit führt.

Aber ich komme einfach nicht darauf welches es sein könnte.

Der rote Balken ist nicht immer genau bei 4 Millisekunden, er springt auch ab und zu mal bis auf 8 Millisekunden hoch (das Zeitintervall 60 Sekunden ist jedoch konstant).

Eigentlich stört es mich nicht, denn wenn man ein Lied aufnimmt das 4 Minuten lang ist, dann knistert es kurz 4 mal während einem Lied. Aber nehme mehrere Instrumente hintereinander auf und habe letzlich mindestens 4 Audiospuren...das bedeutet dann 16 mal knistern innerhalb von einem Lied...d.h. alle 15 Sekunden hört man ein Knistern und das stört mich schon.

Ich hab dir mal 2 Screenshots angehängt jeweils immer wenn der neue rote Balken da war. Da kannst du die Prozesse sehen (mussen zwei Screenshots sein weil nicht alle Prozesse auf einen draufgepasst haben).

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Pascal
 

Anhänge

  • Screenshot 1.gif
    Screenshot 1.gif
    321 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2.gif
    Screenshot 2.gif
    319,2 KB · Aufrufe: 14
Ich sehe da auf Anhieb SearchIndex.exe rumlaufen.

Und kuck dir mal genauer die Dateizugriffe an. Ich möchte wetten da gibt es eine logdatei die jede min um ein paar Byte wächst.

MfG
 
hi,
das scheint die W-Lan verbindung zu sein respektive ACC was die latenzen auslöst.

bei musik/ video bearbeitung sollte man wenn möglich internet und virenscanner abschalten bringt nur probleme wenn sie auf dem selben IRQ sind ,
weil die dienste von windows bevorzuget werden.

greeTz, lyvi

etwas genaueres als der taskmanager für solche problem ist der Process Explorer
 
@ pumpkin0: also Windows Search habe ich mal deaktiviert, hat auch nix gebracht. Und die im Task Manager sichtbaren Eventloggers habe ich auch deaktiviert...wieder nichts

@lyvi: wlan ist immer aus wenn ich teste und ACC habe ich auch deaktiviert und es hat sich nichts verbessert. ich habe norton auf meinem pc, daher ist abschalten schlecht (der service lässt sich nicht deaktivieren) aber ich habe mal die ganzen funktionen in norton deaktiviert und es hat sich nichts getan

ich werde mal mit dem process explorer schaun ob ich etwas erkennen kann, aber ich bin irgendwie in ner sackgasse gelandet.

Irgendwie befürchte ich, dass es irgendwo ein IRQ Problem gibt...obwohl wenn ich mein Audio Interface abstöpsel tritt das Problem weiterhin auf...

CONFUSED :confused:
 
Schau mal ins Dell-Forum , da sind Probleme mit DPC-Latenzen weit verbreitet, z.B. hier . Die Ursachen können verschiedenster Natur sein.

Ich hatte da bisher Glück, meine früheren Notebooks (R60, T60, Dell D430, alle mit W7 Prof.) hatten keine Probleme mit DPC-Latenzen, mein MBP und meine DAW natürlich auch nicht.
 
zweites Win installieren nur für Musik-Recording, den Tip liesst ma nicht umsonst sehr oft in Musikforen. Kein Internetzugang, keine ständig im Hintergrund laufenden Prozesse, manche schwören da schienbar auf "tiny" xp, oder eben Prozesse per Hand killen wenn du dich auskennst.
 
Hi Leute,

Ich habe gute Neuigkeiten! Endlich habe ich es geschafft alles ins Lot zu bringen! Ich habe jetzt meine DPC Latenzzeiten über lange Zeit gemessen und komme auf einen Maximalwert von 0.5ms :thumbsup:

@ luzil: ich war kurz davor das zu machen, aber jetzt läuft die Kisten auch mit allen Prozessen und Geräten im normalen Betrieb und hat trotzdem geringe Latenzzeiten

@ Pegasus44: danke für den Tipp, habe die Lösung in einem Dell Forum gefunden ;)

@ alle: danke nochmal für eure Hilfe! Hoffe jeder der dieses Problem hat findet diesen Thread!


Und jetzt zur Lösung:


Die Ursache allen Übels ist der ACPI.SYS Treiber

In vielen anderen Foren wird gesagt, man soll diesen Treiber deaktivieren.

Was ich herausgefunden habe ist, dass das Deaktivieren dieses Treibers ziemlich viele Probleme mit der Funktionsweise von Windows verursachen kann (bei mir z.B. hat sich die explorer.exe aufgehängt und konnte nicht mehr neugestartet werden).

Die richtige Herangehensweise ist folgende:

1- ladet euch Process Hacker runter (dieser Taskmanager kommt viel besser mit geschützten Windows Diensten klar und bietet viel mehr Optionen als der Process Explorer)

2- diesen installieren und ausführen

3- im Process Hacker auf System doppelklicken

3- das Tab Threads öffnen

4- die ACPI.SYS suchen und auf diese rechtsklicken

5- im Menü dann die Priorität und die I/O Priorität auf die niedrigsten Werte setzen (Idle und Very Low)

6- niedrige Latenzzeiten geniessen :cool:

Also ich hoffe dass das Thema hier jedem mit DPC Latenzzeitproblemen auf die Sprünge hilft. Natürlich sind oft die Probleme in den Gerätetreibern verankert, aber vielleicht ist es eben auch die ACPI.SYS. Testen schadet nichts (nur nicht den Treiber komplett deaktivieren).


Viele Grüße,

Pascal

EDIT: Für ThinkVantage Nutzer reicht es auch den TV PowerManager zu deinstallieren. Ich glaube, dass das Problem Intel Turbo Boost war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben