Display von R51 in T60 umbauen?

agape

Member
Themenstarter
Registriert
20 Okt. 2009
Beiträge
239
Hi,

habe folgendes Problem. Ich habe zwei R51 und ein T60 - alle drei 15'' und SXGA+-Auflösung.
Die beiden Displays der R51 sind einfach GENIAL. Sie sind sehr hell und stellen weiße Farben auch wirklich
weiß dar. Das Display im T60 kann da nicht mithalten. Mir ist sowieso aufgefallen, dass in den älteren T42 und
R51 bessere FlexView-Displays verbaut sind als in den T60 (leider).

Ich wollte nun das Display eines R51 mit dem Display des T60 vertauschen und habe nun die Displays von
einem R51 und dem T60 ausgebaut, vertauscht und wieder eingebaut. Von den Anschlüssen her hat alles
gepasst - jedoch bekomme ich auf dem nun im T60 eingebauten Display kein Bild. Im R51 funktioniert dasselbe
Display allerdings tadellos.

Die im unteren Bereich des Displays verbaute Platine, auf welchen auch die LEDs für HDD-Zugriff, Bluetooth, etc.
aufgelötet sind, und an welcher auch das Displaykabel angeschlossen ist, habe ich nicht getauscht, da der
zweite Anschluss dieser Platine, welcher zum Mainboard führt, bei T60 und R51 unterschiedlich ist.

Meine Frage ist nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Display vom R51 im T60 zum Laufen zu bekommen!

Gruß,
agape
 
Das Problem sollte ganz einfach bzw. zumindest technisch lösbar sein - ab T60 Serie prüft das Mainboard ob der Monitor ein gültiges und bekanntes IBM/LENOVO-Model ist. Stichwort EDID. Im R51 war dies nocht nicht notwendig somit hat der Monitor leider die entsprechenden Information nicht in seiner Firmware/Flash gespeichert. Laut Foreninformationen soll sich das aber mit einer Powerstrip-Vollversion und einer gültigen passenden EDID beheben lassen...
 
TM800' schrieb:
Das Problem sollte ganz einfach bzw. zumindest technisch lösbar sein - ab T60 Serie prüft das Mainboard ob der Monitor ein gültiges und bekanntes IBM/LENOVO-Model ist. Stichwort EDID. Im R51 war dies nocht nicht notwendig somit hat der Monitor leider die entsprechenden Information nicht in seiner Firmware/Flash gespeichert. Laut Foreninformationen soll sich das aber mit einer Powerstrip-Vollversion und einer gültigen passenden EDID beheben lassen...
Falls das R51 Display überhaupt einen Flash Rom hat. Meistens ist da eine unbestückte Leerfläche auf der Platine.
 
@agape
In Dilbert haste den Diplayprofi vom Board an der Hand :)
Wie er schon sagt unter ungünstigen Umständen ist dir der Weg sogar vollkommen verbaut... Und ich hab hier immer noch mein QXGA ohne EDID liegen und keine Zeit zum basteln und anpassen für mein T60p (welches in meinen Augen ein sehr helles LG Flexview SXGA+ trägt).
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen mal nachsehen, ob die Displays in meinen R51 mit
FlashRom bestückt sind.
 
Schlechte News

Ich dachte eigentlich dass die LCDs zumindest abwärts kompatibel sind, sprich ein T60 LCD sollte zumindest im R51 funktionieren, weil dort das EDID ROM nicht benutzt wird. Umgekehrt geht das natürlich nicht.

Jedoch habe ich für einen Bekannten heute Abend einen kurzen Test gemacht, und siehe da: ein T42 mit einem T60 SXGA LCD bootet nicht, sondern geht nach 2 Sekunden wieder aus. Obwohl ein richtiges Kabel für SXGA dran war.
Schon irritierend. :huh:

Die Info im ThinkWiki ist scheinbar falsch: ein LCD LP150E07 (TN SXGA) und LP150E05-A2K1(IPS SXGA) bootet im T42 nicht, jedoch im T60.

Gottseidank hat das T42 Mainboard keinen Schaden bekommen und bootet mit richtigem T42 LCD wieder ganz normal.

Weiss da jemand mehr drüber?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben