Edge-Serie (AMD) Sound + W-Lan

wolfi99

New member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
6
Hallo,

im Prinzip bin ich von der günstigen Edge Thinkpad-Serie total begeistert. Sie kommen qualitativ zwar nicht an die richtigen Business-Geräte ran, gerade die Modelle ohne OS (leider nur AMD) sind jedoch qualitativ in dieser Preisklasse konkurrenzlos.

Leider verbaut Lenovo bei den Edge-Modellen 11+13 (AMD) momentan 2 Komponenten, die unter Linux (Ubuntu 10.04/10) Probleme bereiten:
- W-Lan: RTL8111/8168B (einziger derzeit funktionierender Treiber ist rtl8192CE)
- Sound: HDA-Intel - HDA ATI SB [Conexant CX20582 (Pebble)]

Für das W-Lan-Modul existiert zwar ein Workaround, der für Anfänger aber leider etwas zu kompliziert ist.

Beim Soundchip ist es noch ärgerlicher, so kriegt man das Micro inzwischen zwar zum Laufen, jedoch ist bspw. dieses über Skype bzw. der Microausgang selbst m.W. nach überhaupt nicht nutzbar.

Kann man davon ausgehen, dass diese Hardwarekomponenten in Zukunft problemlos laufen werden, oder wird das Frickelei bleiben?

Mein Dilemma ist, dass einige Bekannte von meinem Edge 13 so begeistert sind, dass sie sich ebenfalls ein Edge zulegen möchten. O.g. Probleme halten mich jedoch davon ab, die AMD-Modelle guten Gewissens empfehlen zu können. Eine einmalige Einrichtung dieser Komponenten ist ja machbar, jedoch möchte ich nicht jedes Edge-Modell in meinem Bekanntenkreis über die gesamte Lebensdauer betreuen müssen.
 
Hi,

ich hatte mir zu Weihnachten eine Kristallkugel gewünscht, hat aber leider nicht geklappt. Daher möchte ich auf Prognosen verzichten. ;) Was das WLAN betrifft, dürften die Intel-Modelle empfehlenswerter sein (aber leider teuerer).

Was hältst Du davon, dir mal die Alpha von Natty (11.04) zu ziehen, zu testen und hier zu berichten?
 
Ich kenne die Situation bei Realtek nicht. Einige der Treibermodule sind enthalten, andere laufen wohl ausschließlich über "NdisWrapper". Ich hatte gehofft, dass es bei neuen WLAN-Chipsätzen eine abschätzbare Vorgehensweise von Realtek gibt.

linrunner' schrieb:
Was das WLAN betrifft, dürften die Intel-Modelle empfehlenswerter sein (aber leider teuerer).
Meine Meinung - die laufen out-of-the-box. Leider wird man dabei auch gezwungen, Win7 zu kaufen.

Was hältst Du davon, dir mal die Alpha von Natty (11.04) zu ziehen, zu testen und hier zu berichten?

Bin dran. Startet leider derzeit nicht, wollte daher ursprünglich auf die 2. Alpha warten.
 
meine beobachtungen der letzten geschätzt 2 jahre sagen mir, dass sich die situation von wlan unter linux mittlerweile stark gebessert hat. selbst broadcom liefert mitlerweile einen open source (gpl) treiber für aktuelle wlan-chips aus. ich bin daher zuversichtlich, dass auch das amd-edge bald ootb laufen wird. bis dahin wären die backport-pakete fürs wlan interessant. damit sollten doch eigentlich auch ganz neuen chipüs unter 10.04 laufen, sobald der treiber dadrin ist. dann hättest du auch kein problem mit kernel-updates.
 
Thema RTL8192CE

@wolfi99: ich stelle fest, daß mein Alzheimer immer schlimmer wird. Da hatte ich doch neulich ein DKMS-Paket des WLAN-Treibers in mein persönliches PPA hochgeladen und es völlig vergessen. Ich würde mich freuen, wenn Du das mal testen könntest:

https://launchpad.net/~linrunner/+archive/ppa/+sourcepub/1392882/+listing-archive-extra

EDITH: in dem Paket ist keine Firmware (/lib/firmware/rtlwifi/...) enthalten, aber die hast Du ja von der händischen Installation schon drauf.
 
Also ich hab's endlich geschafft natty zu starten - zumindest über den live-stick.

Zu dem Soundchip kann ich sagen, dass - im Gegensatz zu 10.10 - bis auf das Micro derzeit alles zu funktionieren scheint. Die Situation hat sich also etwas gebessert - das stimmt zuversichtlich. Leider läuft die 11.04-Alpha1 noch nicht richtig - weitere Tests müssen warten. Vielleicht wird das mit dem Micro derweil ja auch noch gefixt...

@linrunner: Wow, das ist doch mal echt komfortabel :)
Das Dilemma ist jedoch, dass mein Edge13 noch nen älteren Chip hat - der läuft ootb. Daher kann ich es leider nicht testen. Es geht mir "nur" um 2 Freunde, meine Freundin und meinen Vater, die alle mit dem Edge13/11 liebäugeln. Und die aktuellen Modelle haben nun mal o.g. Chip.
Dein Paket müsste doch als Lösungshilfe für forum.ubuntuusers.de geeignet sein - der Chip taucht dort schließlich öfters auf ;)
 
Gute Nachricht: Der Treiber rtl8192ce ist ab 2.6.38 im Kernel integriert: hier

Somit sollte man ihn in absehbarer Zeit über die "backport-modules" nachladen können.

Jetzt noch der Soundchip, und die aktuelle Edge-Serie läuft ootb.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben