Thinkpad T60 Soundproblem

calle1994

New member
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
19
Hi Com,
ich hab hier ein T60. Das Problem, ich hab Win7 drauf und jetzt geht der Ton nicht. Weder an den Buchsen noch die internen Lautsprecher. Alle Treiber sind ordnungsgemäß installiert. Ich bin hier wirklich fast am verzweifeln. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß
calle1994
 
Hab ich alles gemacht. Die OSD anzeige funktioniert, Modem ist installiert, aber immer noch kein Ton.
Komischerweise funktioniert es beim anderen T60 ohne Probleme.
 
Ist Audio im BIOS aktiviert (Menü "Config" und ggf. "Security-I/O Port access")?
 
Antscheinend liegt bei mir das Problem im BIOS. Denn auch beim Hochfahren kommt kein Ton. Und dann habe ich geguckt ob ich im BIOS den Ton aktivieren muss, nur war da kein Menüeintrag. Ich hab wirklich alles durchsucht. Den Vista Treiber so wie tuxpad gesagt hat habe ich schonmal versucht zu installieren. Ging auch nicht.
 
Ist der Lautsprecher angeschlossen?

Piepen muss der Rechner auf jeden Fall, wenn Du beim Einschalten eine Taste gedrückt hältst, bis die Meldung "Error xxx: Stuck key" erscheint oder im BIOS eine ungültige Taste gedrückt wird.
 
Hi Calle,

ein BIOS-Eintrag für die Soundkarte wäre mir neu.
Hast Du zufällig eine Knoppix-CD zur Hand? Anderes Betriebssystem und beim starten wird so schön spacig gesagt "Initiating startup squence", dann weisst Du sicher, ob es an der Hardware liegt oder am Betriebssystem.

Viele Grüße

tuxpad

EDIT: Mornsgrans Vorschlag ist zielführender. ;)
 
Also... ich habe keine externen Lautsprecher angeschlossen. Halt nur die internen. Wenn ich jetzt im BIOS keinen Eintrag "Audio" habe, beim Hochfahren kein Beep ertönt auch nicht wenn man im BIOS ne falsche Taste drückt, heißt das jetzt entweder meine Lautsprecher oder der Soundchip sind kaputt?
 
Also, falls Deine internen Lautsprecher einen Hau haben sollten, müsstest Du zumindest noch was am Kopfhörerausgang hören.
Probiere das gleiche doch mal mit einem Kopfhörer.

Viele Grüße

tuxpad
 
Hmm dann liegt es nicht an den Lautsprechern, denn mit Kopfhörern passiert auch nichts.
 
Nur mal der Neugierde halber: lief der Sound denn vorher noch?

Mir kommt es komisch vor, dass ein Soundchip ausgerechnet beim Wechsel eines Betriebssystems ausfallen sollte.
Zumal die eigentlich eher weniger bis keinen Ärger machen.

Viele Grüße

tuxpad
 
Ich weiß nicht ob der Sound schon vorher ging, weil mein Vater die von einem Insolvenzverkauf erstanden hat. Aber eigentlich sehen sie noch aus, als wenn die immer pfleglich behandelt wurden und sind auch erst 1-2 Jahre alt.
 
Mornsgrans' schrieb:
Hatten wir nicht schon Fälle im Forum, in denen der Schaltkontakt in der Kopfhörerbuchse defekt war? - Mir deucht so...

Müsste dann aber nicht trotzdem etwas über die Kopfhörer zu hören sein?

Viele Grüße

tuxpad
 
Nicht, wenn die Kontakt- und Umschaltzunge abgebrochen ist.
 
Hab jetzt nochmal meine Kopfhörer angeschlossen und dann kann man ganz ganz leise einen Ton hören, wenn man z.B ein Video bei outube abspielt.
 
Fein... wenn der Stecker nicht in der Line-in/Mic-Buchse steckt - jetzt müssen wir nur noch den Grund für die fehlende Lautstärke finden :)

Vorab... sind die T60 "gleich" genug? (Chipsatz, GraKa...)...dann könnte man einfach die Platten testweise untereinander tauschen und wüsste genau, ob's Hardware oder Software ist, die spinnt.
 
Nein steckte er nicht. Habs überprüft.

Ob die Gleich genug sind kann ich nicht sagen. Sind beide 1951. Nur haben verschiedene Prozessoren und Displays. Aber bist du dir sicher, dass man die einfach so tauschen kann?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben